Fragen zu meinem Neuzugang Fritz

Diskutiere Fragen zu meinem Neuzugang Fritz im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben! Heute ist Fritz bei mir eingezogen! Ein Standard. Fritz kommt aus Einzelhaltung und totales Käfiggefängnis. Er sitz voll...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.104
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Heute ist Fritz bei mir eingezogen! Ein Standard. Fritz kommt aus Einzelhaltung und totales Käfiggefängnis. Er sitz voll Milben, das Federkleid
ist total struppig, Krallen zu lang, Flugunfähig; Käfig war rein mit Plastik eingerichtet.
Also alles falsch, was man nur falsch machen kann.
Angeblich soll er 14 Jahre sein. Macht aber ein recht fitten eindruck. Wie kann ich das Alter ungefähr schätzen?
Was kann ich dem Grünen alles zum Kletter in den Käfig tun? Und wie kann ich ihm wieder zum fliegen verhelfen???

Werde morgen natürlich als erstes mit ihm zum TA gehen.
 
15.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
xzimtkeksx

xzimtkeksx

Registriert seit
06.07.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
Wenn ein Welli erstmal sein erwachsenen Gefieder hat und Irisringe kann kann man das eigentlich nicht mehr sagen . Fritz könnte theoretisch 1 Jahr aber auch 14 sein .

Hat er denn einen geschlossenen Ring ? An denen kann man das Alter ablesen .

Als erstes natürlich das ganze Plastik durch natürliche (ungiftige !) Äste ersetzen . zB Haselnuss , Birke , Linde,Obstbäume ...

Wenn die Flugunfähigkeit alleine von der Käfighaltung kommt dann musst du langsam beginnen seine Flugmuskulatur aufzubauen . Vielleicht wird er bald schon selbst zu beginnen viel zu Flattern und zu trainieren . Bis dahin einfach alles schon Absturzsicher gestalten ;)
 
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.104
Reaktionen
0
Den Käfig neu einzurichten habe ich natürlich als erstes gemacht. Auch mit vielen Leitern und einem Sitzbrett!
Was kann da denn noch so rein? Im Moment klettert er noch an den Gitterstäben rum.
Und was ist das mit dem Ring was du meinst? Da steht 12101 und Quer 01 Glaubst du er ist Baujahr 2001?
 
xzimtkeksx

xzimtkeksx

Registriert seit
06.07.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
ich denke das mit dem Käfig hast du ganz gut gemacht ;)

Also es gibt 2 Arten von Ringen :
offene Ringe : sie sind silbrig und haben einen Zahlencode . Als Privatperson ist es nicht möglich das Alter zu bestimmen .Denn eigentlich können nur Ämter durch diesen Code den Züchter ausfindig machen und der bleibt im Grunde "geheim" .

geschlossene Ringe sind farbig ( jedes Jahr eine andere Farbe ) und hier kann das Alter abgelesen werden .

Bei deinem Zahlencode denke ich das es sich eher um einen offene Ring handelt oder ?:eusa_think:

Hier kannst da aber alles darüber nachlesen :
http://www.birds-online.de/zucht/fussring.htm
 
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.104
Reaktionen
0
Nee, es ist ein roter Ring...
Genau so wie in der Beschreibung. Also ist er 01 beringt worden. Danke für die Hilfe!
 
Twiety

Twiety

Registriert seit
28.02.2008
Beiträge
121
Reaktionen
0
Hallo
Kann es sein das du dich verlesen hast? Rote Ringe wurden 2006 verwendet, dein Vogel müsste dann 3 Jahre alt sein.
 
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.104
Reaktionen
0
Also bei mir steht wie in der Beschreibung statt XX nur 01. Also wird er wohl 2001 geboren worden sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zu meinem Neuzugang Fritz

Fragen zu meinem Neuzugang Fritz - Ähnliche Themen

  • Frage zu neuem Vogel

    Frage zu neuem Vogel: Hallo Ich besitze bereits einen 2 Jahre alten Hahn also von Oktober 2015, jedoch ist meine Henne gestorben, weswegen ich mir eine neue zulegen...
  • Zwei Fragen

    Zwei Fragen: Hallo, 1. Soll das Bodengitter im Käfig bleiben oder raus? Macht man es nur beim Saubermachen rein? 2. Wann darf den Tieren das erste mal...
  • Neu und Fragen zum Vollierenbau( Aussenvolliere)

    Neu und Fragen zum Vollierenbau( Aussenvolliere): Hallöle ich bin letztes Jahr unfreiwillig Besitzerin eines Wellensittiches geworden Habe dann einen Partner gekauft...dann einen größeren Käfig...
  • Habe Fragen zum Wellensittich Verhalten

    Habe Fragen zum Wellensittich Verhalten: Hallo Ich habe ein paar Fragen zu Wellensittichen und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Also ich habe mir vor ein paar Monaten ein...
  • Ein paar Fragen...

    Ein paar Fragen...: Hey Mein Bruder bekommt wahrscheinlich bald wellensittiche. Einmal haben wir gehört, dass wellis zutraulicher werden, wenn man sie allein hält...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zu neuem Vogel

    Frage zu neuem Vogel: Hallo Ich besitze bereits einen 2 Jahre alten Hahn also von Oktober 2015, jedoch ist meine Henne gestorben, weswegen ich mir eine neue zulegen...
  • Zwei Fragen

    Zwei Fragen: Hallo, 1. Soll das Bodengitter im Käfig bleiben oder raus? Macht man es nur beim Saubermachen rein? 2. Wann darf den Tieren das erste mal...
  • Neu und Fragen zum Vollierenbau( Aussenvolliere)

    Neu und Fragen zum Vollierenbau( Aussenvolliere): Hallöle ich bin letztes Jahr unfreiwillig Besitzerin eines Wellensittiches geworden Habe dann einen Partner gekauft...dann einen größeren Käfig...
  • Habe Fragen zum Wellensittich Verhalten

    Habe Fragen zum Wellensittich Verhalten: Hallo Ich habe ein paar Fragen zu Wellensittichen und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Also ich habe mir vor ein paar Monaten ein...
  • Ein paar Fragen...

    Ein paar Fragen...: Hey Mein Bruder bekommt wahrscheinlich bald wellensittiche. Einmal haben wir gehört, dass wellis zutraulicher werden, wenn man sie allein hält...