Kaninchen aus der Zoohandlung

Diskutiere Kaninchen aus der Zoohandlung im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, mein freund hat sich total in ein kaninchen aus der zoohandlung verliebt. ja es ist sehr, sehr süss und ausergewöhnlich. daher spiele ich...
L

laia

Reaktionen
0
hallo,

mein freund hat sich total in ein kaninchen aus der zoohandlung verliebt. ja es ist sehr, sehr süss und ausergewöhnlich. daher spiele ich mit
dem gedanken es ihm zu holen. ja ich würde auch lieber in ein tierheim gehen aber wo die liebe nun mal hinfällt...

findet ihr es in einzelfällen ok ein tier aus der tierhandlung zu kaufen? die tiere werden dort selbst gezüchtet und erst mit 10 wochen abgegeben. also nicht ganz so schlimm wie in anderen handlungen.

worauf müsste ich achten? es wird ja immer gesagt die tiere wären krankheitsanfälliger. erkenne ich sowas vorher?

15.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Smoothie

Smoothie

Reaktionen
0
Also zuerst Spiel mal mit den Gedanken 2 (!) Kaninchen zu holen, dass sind Rudeltiere dann sollte er kastriert werden.

Kim R.

Kim R.

Reaktionen
0
Auch in einzelfällen, finde ich es nicht gut ein Tier aus der Tierhandlung zu holen, zu dem sollten es mindestens 2 sein, denn es sind herdentiere. Ich hoffe du hast nicht gedacht, einfach mal so ein Kaninchen kaufen, auserdem finde ich es schlecht "Kaninchen zu verschenken"!

A.J.S.

A.J.S.

Reaktionen
0
Also ich würde auf alle Fälle schauen ob die Augen klar sind, die Ohren und der popo sauber. Achte auch darauf, dass es keinen Durchfall hat oder eine feuchte Nase.

Ansonsten kann man sich eben nie sicher sein ob das Tier gesund ist oder nicht.

Vor allem kannst du dir nie sicher sein ob es nicht ein Inzuchtkaninchen ist oder ähnliches.

Aber hol dir wirklich zwei, mit einem werdet ihr nicht glücklich.
Gitternagen, Knurren, Agressivität dem Menschen gegenüber sind wirklich nicht selten und das alles nur weil es einsam ist.

**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Reaktionen
0
Also ich würde mir nie wieder ein Kaninchen aus der Tierhandlung holen!!!!
Mein zweites Kaninchen aus der Tierhandlung war kergesund, aber nachdem wir es gekauft hatten, bemerkte der TA, dass es einen Herzfehler hatte.......auch das Alter hat nicht gestimmt, denn ein Kaninchen stirbt nicht einfach so mit 4 Jahren an Altersschwäche, wenn es davor noch glücklich und munter durchs Gehege gehoppelt ist!!!
Meistens ist es echt eine Unverschämtheit, was die sich in der Zoohandlung erlauben, meist gibts dort eh nur unwissendes Personal, die dir TroFu und enge Käfige verkaufen und behaupten, dass es das Beste wäre!!!!

linchen1234

linchen1234

Reaktionen
0
Tierhandlung ist net so gut.. mein hamster is an überzüchtung die in der tierhandlung leider offt vorkommt gestorben

L

laia

Reaktionen
0
hallo, sorry wenn ich vergessen habe das zu sagen, wir haben schon mehrere kaninchen aus tierheim, privater vermittlung... alleine wäre es also auf keinen fall.

inzucht ist ein gutes stichwort. die eltern sehen sich erstaunlich ähnlich. der vater sitzt jetzt im gehege daneben.

verschenkt wird es ja nicht direkt, da wir zusammen wohnen und ich mich also genauso um das tier kümmern werde.

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
6
nur weil die Eltern ähnlich aussehen, muss es noch lange keine Inzucht sein. (Lohkaninchen sehen z.B. auch alle ähnlich aus, egal woher sie sind und es ist auch keine Inzucht) Um Inzucht sicher ausschließen zu können, lass dir einen Abstammungsnachweis geben. Es gibt Tierhandlungen, die machen so etwas. Und wenn er wie du sagst die Kaninchen selber großzieht, sollte er sowas haben.

DolceTopolina

DolceTopolina

Reaktionen
0
Naja, aber auch bei Privatvermittlungen oder wenn man es aus dem Tierheim holt,
kann man sich nicht sicher sein, dass das Tier aus Inzucht stammt...
man weiss nie genau wo es herkommt oder sonstiges...

Zuletzt bearbeitet:
simone

simone

Reaktionen
0
Eben. Ein Großteil der Tiere stammt doch mit Sicherheit auch aus irgendwelchen Tierhandlungen. Gekauft, überdrüssig geworden und ins TH abgeschoben.

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
6
Das schon, aber ich finde, wenn man schon die Möglichkeit hat, sowas in Erfahrung zu bringen, sollte man es auch nutzen.

Alice x3

Alice x3

Reaktionen
0
Ich kann nur sagen das ich die gleiche Situation hatte mir das Kaninchen gekauft habe und es nicht zahm bekommen habe.

L

laia

Reaktionen
0
ok vielen dank für die vielen ratschläge. werde mich dann da morgen mal erkundigen. momentan steht bei uns nur fest, dass wir die gruppe vergrößern wollen, wie allerdings noch nicht. aber da ihm der kleine halt so gefällt wollte ich auch daran mal denken.

K

KrosseKrabbe

Guest
Inzucht bzw. Inzestzucht gehört zum Züchten übrigens dazu. Allerdings muss man Ahnung von Genetik haben, wenn man züchtet, dann ist es auch ok.

Und natürlich sterben manche Kaninchen an Herzfehlern wenn sie noch jünger sind. Warum auch nicht??

Wenn es euch so gut gefällt, dann nehmt es doch.

Übrigens kann man sich mit diesen Stammbäumen auch den Popo abputzen. Sie sind wertlos und sagen nicht viel aus.

|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Es gibt auch Ausnahmen!!!! Ihr schiebt das gleich alles in eine Schublade...
Nicht jede Tierhandlung muss gleich so miserabel sein!
Man muss eben auf die Mitarbeiter, Haltung und auf Herkunft der Tiere achten..

Bei dem Zoogarten wo ich meine Kleine her habe, war die ältere Frau sehr freundlich, sie hat auch gefragt wegen Erfahrungen, hat mir wertvolle Tipps gegeben und hat sich um das Wohl der Kleinen sehr gekümmert.
Daumen hoch für die nette Dame. ^^ Midow stammt aus Hobbyzucht.

Ob nun Tiere aus der Handlung oder vom Heim. Beide können schwer zu erziehen sein, da letztendlich beide von einer miserablen Haltung kommen... (das sind doch die meisten Gründe, weshalb die abgegeben werden) Jedes Kaninchen ist individuell.

Du musst, wie gesagt, auf die Mitarbeiter achten, wie sie mit den Tieren umgehen. Die Zähne, Geschlecht, Alter, Fell, Augen, Verhalten des Tieres anschauen und nachfragen!!

L

laia

Reaktionen
0
ok danke. hab mir mal ne liste gamacht und gehe die dann morgen in ruhe durch. der/die kleine ist erst 9 wochen und wird daher sowieso erst nächste woche abgegeben. finde ich schon mal sehr gut, wie die auf das abgabealter achten.

L

laia

Reaktionen
0
danke für die tipps. die kleine zieht bei uns ein.

Thema:

Kaninchen aus der Zoohandlung

Kaninchen aus der Zoohandlung - Ähnliche Themen

• Geköpftes Kaninchen

Geköpftes Kaninchen: Hallo erstmal👋! Ich war noch nie auf so einem Forum, aber heute ist was gruseliges bei der Nachbarin meiner Tante passiert!!!! Meine Tante wohnt...
  • Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht

Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
  • Kaninchen gestorben

Kaninchen gestorben: hallo wohin mit einem Kaninchen wenn man keinen eigenen Garten hat ?
  • Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?

Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?: Hallo, ich bin zurzeit ja auf Wohnungssuche und heute habe ich mir eine Wohnung angeschaut die ich gerne haben wollen würde, insofern der...
  • Hallo

Hallo: Ich stelle mich mal vor :) Habe momentan 12 Hasen 9 zucht Kaninchen davon 7 Nachzuchten und zwei zucht Kaninchen und ein meerschweinchen. Es ist...