Viertes Kaninchen..?

Diskutiere Viertes Kaninchen..? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Leute, ich habe heute eine Freundin ins Tierheim begleitet und bin dann auch mal in die Nini-Abteilung gehuscht. Und da saß es... DAS...
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Leute, ich habe heute eine Freundin ins Tierheim begleitet und bin dann auch mal in die Nini-Abteilung gehuscht. Und da saß es... DAS Traumkaninchen... Weiblich, 5 Monate alt.
Würde meine 3 Süßen also perfekt ergänzen. (2x M, 1x W, fast vier Monate alt.) Am liebsten hätte ich sie sofort mitgenommen. Aber da kam dann dem Herzen der Kopf in die Quere...

Ich habe nur ein 5,75m² Gehege!! Und vergrößern passt beim besten Willen nicht. :(
Allerdings haben meine meistens 10-12 Stunden Auslauf pro Tag...

:eusa_think: :roll: :eusa_think: :roll: :eusa_think: :roll: :eusa_think: :roll: :roll: :roll: :eusa_think: :eusa_think: :roll: :eusa_think:

Was denkt ihr? Könnte man das machen...? Denn ich hab mich echt verliebt... :uups:
 
15.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Viertes Kaninchen..? . Dort wird jeder fündig!
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Also erstmal ist dien Gehege schon zu klein für deine 3 Ninis. Wenn du dich wirklich so verliebt hast, würde ich an deiner Stelle, irgendeinen Weg versuchen zu finden, wie sie mehr platz bekommen deine ninis!
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Zu klein für 3 ist es nun wirklich nicht! (Klar, ich weiß... sechs wären perfekt...)
 
M

Mascada

Registriert seit
15.03.2009
Beiträge
173
Reaktionen
0
Optimal ist die Größe schon für 3 Kaninchen nicht, aber ausreichend, da sie ja noch Auslauf bekommen.
Aber ich würde mir nicht noch ein viertes Nin dann holen. Sieh dann lieber zu, dass du das Gehege vergrößerst, ansonsten vergiss es ;)
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Nein 6 wäre Artgerecht! Ja sicher ein großer Unterschied ist es nun nicht, aber es sind nicht die Best-Maße, und da würde ein 4 Ninchen echt den Rahmen sprängen. Gibt es denn garkeine Möglichkeit? Kannst du sie nicht vieleicht in der ganzen Wohnung hoppeln lassen? Immer auch nachts?
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Logo. Ich weiß das doch alles... ;)
Aber ich muss sagen, dass es auf 0,25m² jetzt wirklich nicht so arg ankommt.
Ich finde, ich halte meine Kleinen toll! :D
Aber darum geht's ja auch nicht.

Irgendwie habe ich diesen Beitrag auch hauptsächlich geschrieben, damit ihr mir den Kopf wascht... :mrgreen:

Aber die kleine Maus ist schon toll..!!!
Ich werde mir jetzt eh die Nacht um die Ohren schlagen und überlegen, ob es nicht irgendwie machbar ist...

Menno... :eusa_wall:
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
hallo
du sagtest ja zwar gerade schon dass du nur wolltest dass man dir den kopf wäscht=)

ABER möchte ich nich gerne etwas dazu sagen. also ich finde auf keinen fall dass dein gehege für 3 ninis zu klein ist. es sind zwar nicht 6 aber die paar zentimenter machen den kohl nun auch nicht fett. also ich denke man sollte nicht immer allzu sehr auf diesen 2 pro tier rumreiten. sicher ist viel platz nötig, aber es sind doch nun 2 pro tier auch wenn es "nur" 5,75 sind.
und 6 sind doch immernoch besser als die vielen menschen die ihre hasen in käfigen halten.
das soll jetzt aber keinwegs heißen, dass ich nicht für artgerechte haltung bin; AUF JEDEN FALL BIN ICH DAS

und jay lee sagte doch auch das sie den halben tag auslauf haben! klar es ist nicht der ganze tag, aber es heißt doch 2 pro tier mit auslauf!!! das ist doch alles erfüllt!

nun zu dem vierten nin!
ich kann dich ganz und gar verstehen. das erging mir auch vor 1 monat so. =) ich muss sagen die entscheidung habe ich nicht bereut. ich denke du findest einen weg, wenn du es noch immer willst. und umso mer hasis um so mehr fühlen sie sich doch wie in der natur( hasen sind nun mal gruppentiere) und ne gruppe ist ja erst wenns mehrere nins sind und nicht nur so oder so, von daher kommst du dem doch dann näher. der platz ist allerdings ne sache für sich..
naja viell., kannst du ja doch noch ein wenig platz herausholen.
nun muss ich niochmal sagen : ich bin für artgerechte haltung, Aber wenn 3 ninis fast 6 qm haben ist das supi, wenn du noch ein wenig dazuzaubern kannst, wieso sollte das denn nicht reichen?!?! du lässt sie doch hoppeln!!! auch wenn es dann nicht exakt 8 qm werden, aber platz ist doch da!!! ich denke, so ist es jedenfalls bei mir das nich immer gelcih alle auf einmal rumspinnen und rumpesen. also wenn sag ich mal 2 rumsitzen und sich entspannen und 2 rumpesen ist doch trotzdem genug platz auch wenn es nicht exakt 8qm sind.
ich hoffe ihr versteht wie ich das meine:roll:

ich habe für meine nins bisher auch nur ein gehege von 3,5 qm metern gehabt und sie haben sich trotzdem pudelwohl gefühlt. sie haben sich so gut entwickelt seit sie nicht mehr im käfig sitzen ( ja früher hatte ich meine ninis in käfigen, weil ich noch etwas unwissend war)

nun ja und da ich wusste dass ich nur ein 3,5 qm gehege habe, habe ich mich trotzdem fürs dritte nin entshcieden, meinen hasis zuliebe. und zwar mit der lösung dass ich ihnen meine koch"nische" gebe (an die 4qm) und dann der rest wohnzimmer. also irgendwie finde man immer ne lösung. und so habe ich ein schönes großes gehege. also noch ist es nicht gebaut da ich moentan noch auch semsterurlaub bei meinen eltern bin und da hausen die drei im bad. das bad ist 8qm groß.. aber die ganze fläche nutzen sie trotzdem nicht.. :eusa_doh:keine ahnung warum;-)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sabrina.L schrieb nach 5 Minuten und 31 Sekunden:

achso das 3,5 qm gehege war nur für 2 nins. nicht das ihr denkt das ich da 3 reinsperre:shock: das nun wirklich zu klein
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
ich find dein gehege volltoll Jaylee, hab mir gerade die bilder angeschaut.
und du wirst schon eine möglichkeit finden, es noch etwas zu vergrößern!
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
ich hab grad auch nochmal geguckt, wirklich schick das gehege!!! und vor allem so viele schönene ebenen zum raufklettern usw=) also viel möglichkeiten zum aus dem weg gehen sind auf jeden fall da. denn das finde ich ist ja auch wichtig. man möcht ja als mensch auch nicht jeden tag ständig immer jemandem um sich haben, man möcht auch mal seine ruhe haben. und ruhe finden da auch 4 ninis.

viell könntest du aber mal ein foto von dem gesamten raum wo das ninigehge drin ist hier reinstellen, damit man mal gucken kann und viell zusammen überlegen wie man da noch was rausholen kann. manchmal hilfts wenn andere noch n bisl mitüberlegen...
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
:D Danke! :D Ja, ich find auch, dass das Gehege ganz schön geworden ist...

Das mit den Zimmerfotos mal ich doch glatt!

Der Blick auf's Gehege.


Dort geht's zur Küche.


Der Blick vom Ninigehege aus. (Bisserl unordentlich... :cool:)


Ich befürchte, man kann da nicht viel machen... :|
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
hast auch ne einraumwohnung so wie ich auch, wa? ja da kenne ich das mit dem platzproblem... mhm haste eigentlich recht viel kann man da nich mehr machen...

aber ich glaube ich hätte da zwei ideen=)
kann natürlich sein das ich das zimmer falsch einschätze, aber ich sag einfach mal

also 1. (hoffe verstehst wie ich das meine)
wenn ich jetzt vom foto "blick auf gehege" ausgehe:
rechts dort im bild ansatzweise zu sehen, ist das ein schreibtisch???
wie wäre es wenn du vom linken ende schräg nach vorne an den schreibtisch noch baust. das sind würde ich schätzen sicher n qm mehr , oder?

also von da wo dieses katzenbett steht das braune. wenn du das nämlich schräg seitlich baust nimmt es dir nicht so viel bewegungsfreiheit...:eusa_think: glaube ich

oder

2. also ich mache das ja wie vorhin schon geschr so das meine nins in küche + anbau wohnzimmer kommen. weiß ja jetzt nicht wie groß die küche ist und wie so dein kochverhalten ist. ich koche nämlich nicht gerne und auch nicht viel, von daher ist der platz da für mich nicht so wichtig...
dann könntest du nämlich die küche nehmen und noch ne ecke vom wohnzimmer.. das prob ist nur dass du dann immer über die elemnet steigen müsstest um in die küche zu kommen. aber ich denke gerade bei deinen selbstgeabuten gehegeelemnten kann man da gut n scharnier ranbauen sodass du dann da wie ne tür durchgehen kannst... wenn du magst kannst du das ja denn noch so mitm dekoschal abgrenzen, dann siehst gemütlicher aus

:D
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Danke, dass du für mich denkst! :mrgreen:

Jup, nur das eine Zimmer... :022: ;)

Ja, ich könnte da vielleicht schräg am Schreibtisch vorbeibauen und um meine Hochbettleiter mit rum... Dann steht die zwar im Gehege, was ich nicht so toll finde, aber es wäre vielleicht eine Möglichkeit... :eusa_think:

Küche mach ich nicht. Ich habe deinen Thread dazu gelesen (und auch was geschrieben) und finde es in deinem Fall eine gute Idee! Aber ich habe eben meine Dame einige Wochen in der Küche gehalten und sie hatte Probleme mit einigen Geräuschen und Gerüchen... (Ja ja, ich koche recht oft.) Dabei wäre meine Küche platzmäßig super: 6m²!

Ich werde auf jeden Fall mal fleißig ausmessen und planen, was und ob was geht...
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
ach ja stimmt ich erinner mich.. nagut das muss jeder dann seinen lebensverhältnissen anpassen und wenn du schon erfahrung damit hast, gehst natürlich nicht mit der küche.. ist schade aber naja.. mhm naja ich denke da musst du dann nochmal ne nacht drüber schlafen und nachdenken ob du nun letzendlich deinen ganzen platz opfern kannst und willst=) weil ein bischen leben muss mensch ja auch noch können;-)

aber ich kann auf jeden fall mitempfinden, wenn man das Eine nin dann gesehen hat, schirrt es nur noch im kopf umher=)
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Bitte greift mich jetzt nicht an!

Aber ich sehe das so: Du hast ein super Gehege, du hast deinen Nins ein gutes Leben zu bieten und wenn du dir das 4. holst, dann hat es auf jeden Fall ein besseres Leben, als im Tierheim, auch wenn der Platz nicht ausreicht. *duck*
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Warum sollten wir dich angreifen? Wir finden es doch auch alle toll, dass sie sich das Kaninchen holen möchte, und würden uns super freuen! Sie muss halt blos eine Möglichkeit finden, wie das geht.

Warum dürfen sie denn nicht einfach 24 Stunden land aus dem Gehege? Dann höttest du kein Platzproblem, auch wenn du dir ein 4tes holst, und sie haben ja sowiso schon 10-12 Stunden am Tag auslauf, dann sind weitere 12 doch auch nicht so schlimm
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
ach carina angreifen tut dich keiner;-) und wie du viell gelsen hast, sehe ichs ja quasi auch so wie du=)

naja also ich weiß ja jetzt nicht aus welchen gründen jaylee die nins nicht den ganzen tag hoppeln lässt, aber ich bin auch immer lieber dabei wenn die hoppeln, weil ich sonst unruhig wäre das was passiert oder die mir den teppich ruinieren:shock: oder aufs sofa springen...

naja aber ich denke da findet man schon ne lösung...
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Hallöle!

Also 24h hoppeln lassen geht bei mir irgendwie nicht. Ich weiß nicht, wie ich da alle Nieschen und Ecken richtig abdichten soll... Mein Zimmer ist schon Ninchen-sicher gemacht, so dass nichts gefährliches frei zugänglich ist, aber... Sie könnten auf meine TV-Bank springen und dann dahinter wo die Kabel sind. Oder vom Sofa aus kommen sie da auch bestimmt irgendwie hin... Sie wissen ganz genau, dass sie es nicht dürfen und haben es bis jetzt auch nicht gemacht. Aber ich könnte kein Auge zutun, wenn ich weiß, dass es MÖGLICH ist!

Tja und nun zur kleinen Nini-Dame aus'm Tierheim: Ich hatte mich quasi entschieden sie zu holen. Gehege hätte ich dann auf knapp 7m² vergrößert. Aber ich wollte mir noch ein paar Infos über sie holen, also rief ich an... Hmpf... Sie wurde heute Vormittag vermittelt... :( Verdammt! Ich hoffe einfach gaaanz doll, dass die kleine Maus ein gutes zuhause gefunden hat und nicht alleine und/oder in einem Käfig leben muss...!!!

Naja, sollte ich mich irgendwann wieder so verlieben, habe ich jetzt zumindest einen Plan, wie es machbar wäre... Aber ich werde nicht auf die Suche gehen. Ich bin mit meinen 3 Süßen ja im Grunde wunschlos glücklich!!!

Danke an alle für Zuspruch, Hilfe und auch Ermahnungen! ;)
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
oh das tut mir leid...
nun ja wer weiß wofür es gut war
man kann nur hoffen dass sie ein schönes zuhause gefunden hat. aber ich denke die aus dem tierheim gucken ja schon danach dass sie in ein gutes zuhause kommen
 
Thema:

Viertes Kaninchen..?

Viertes Kaninchen..? - Ähnliche Themen

  • viertes kaninchen dazu

    viertes kaninchen dazu: hallo, ich bekomm ja jetzt zu meinem rammler noch 2 zicken dazu.....wenn ich die drei vergesellschaftet habe, wollte ich meine kleine luna die...
  • viertes Kaninchen! Geht das gut?

    viertes Kaninchen! Geht das gut?: Hallo ihr lieben, ich wollte euch um Hilfe bitten. Eine Bekannte meiner Mutter hatte sie gefragt ob ich nicht einen kastrierten Rammler haben...
  • ein viertes Nin? aber wie transportieren???

    ein viertes Nin? aber wie transportieren???: hallo an alles niniliebenden=) also ich habe ja derzeit 2 w und 1 m.. nun überleg ich ob das viell ganz süß und schön wäre wenn jede w nen m...
  • Kaninchennachwuchs

    Kaninchennachwuchs: Hallo Community, ich hab zurzeit ein kleines Problem: Geschichte gekürzt: Ich habe 2 Widdermädels und einen Rammler ( Rammler ist zugelaufen...
  • 2 neue Kaninchen- Woher?

    2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...
  • Ähnliche Themen
  • viertes kaninchen dazu

    viertes kaninchen dazu: hallo, ich bekomm ja jetzt zu meinem rammler noch 2 zicken dazu.....wenn ich die drei vergesellschaftet habe, wollte ich meine kleine luna die...
  • viertes Kaninchen! Geht das gut?

    viertes Kaninchen! Geht das gut?: Hallo ihr lieben, ich wollte euch um Hilfe bitten. Eine Bekannte meiner Mutter hatte sie gefragt ob ich nicht einen kastrierten Rammler haben...
  • ein viertes Nin? aber wie transportieren???

    ein viertes Nin? aber wie transportieren???: hallo an alles niniliebenden=) also ich habe ja derzeit 2 w und 1 m.. nun überleg ich ob das viell ganz süß und schön wäre wenn jede w nen m...
  • Kaninchennachwuchs

    Kaninchennachwuchs: Hallo Community, ich hab zurzeit ein kleines Problem: Geschichte gekürzt: Ich habe 2 Widdermädels und einen Rammler ( Rammler ist zugelaufen...
  • 2 neue Kaninchen- Woher?

    2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...