brauche hilfe

Diskutiere brauche hilfe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; also, meine häsin bekam gestern ihren ersten wurf, habe heute kurz reinschauen dürfen, 4stück firsthabe ich auf anhieb gesehen, wollte aber ihr...
C

celly

Registriert seit
15.03.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
also, meine häsin bekam gestern ihren ersten wurf, habe heute kurz reinschauen dürfen, 4stück
habe ich auf anhieb gesehen, wollte aber ihr hübsches nest nicht durchwühlen. naja, ich würde gerne wissen, wann ich den stall wieder sauber machen darf? auf was soll ich achten,...
würde mich freuen wenn ihr mir eure erfahrungen schreibt. gruß celly
 
15.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Du solltest auf jedenfall eine Nestkontrolle machen, um Totgeburten entfernen zu können.
Hände vorher nur mit Wasser waschen, Häsin streicheln und die Hände mit dem Einstreu deiner Häsin einreiben,
damit sie die kleinen nicht abstößt. Und schau, ob die kleinen pralle Bäuchlein haben... ist wichtig!!!

Wo ist der Rammler?
 
C

celly

Registriert seit
15.03.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
ich habe die beiden vor kurzem aus schlechter hand übernommen. bis zu dem zeitpunkt wusste ich nicht mal wie man solch ein tier hoch nimmt. auch das gechlecht konnte ich nicht bestimmen, da ich im internet gelesen habe das ich sie gar nicht hoch nehmen soll, um ihr vertrauen zu gewinnen. und man sagte mir ich solle sie auf keinen fall alleine setzen, sie würden dann vereinsamen. als ich dann beim tierarzt war, wusste ich das gechlecht und das der bock nicht kastriert war. eine woche später begann daisy mit dem nestbau.ich habe sie dann sofort getrennt ( der bock wurde zunehmend mehr agressiv auf das weibchen und zerstörte mehrfach ihr nest ). habe am donerstag auch den termin zur kastration.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Denk auch Bitte Daran den Bock in einem Anderen Zimmer Am besten unterzubringen! Die Dürfen sich nicht Sehen und nicht Riechen sonst kannste die Später nicht mehr an einander Gewöhnen! Ebenso muss der Bock nach der Kastra 6 Wochen (nicht Weniger) Alleine sitzen solange könnte er nämlich noch! ;)

Achja da du ja schreibst Ersten Kaninchen! Hier mal Paar Grund Infos:
Pro Kaninchen braucht man Mindestens 2m² zur Ständigen Verfügung + Auslauf!
Futter bitte Umstellen! Getreide ist nicht gut für die Ninchens! Am Besten Frischfutter, Kreuter und ab und an Obst geben anstatt des Sattmacher Papzeug!
Heu ist des Täglich Brot sollte immer zur Verfügung stehen für die Ninchens!
Kanninchen sind keine Kuscheltiere!

Das währe so des grundlegenste denke ich, wenn ich was vergessen habe darf gerne nen anderer des noch mit auflisten! :)

Liebe grüße Steffi
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Lass Mutter und Babys so weit es geht in Ruhe. Mache eine kurze knappe Nestkontrolle und gut ist.

Die Mutter darf sich auf keinen Fall gestört fühlen, das könnte bös ausgehen für die Kleinen ;)
 
C

celly

Registriert seit
15.03.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
wie gesagt, sie waren aus schlechter hand und wurden mir mit ihrem stinkenden minikleinen käfig ( 75cmx30cmx30cm ) gebracht. unser hamster hat schon allein ein loft von ( 1,20m hoch, 80 cm breit, 1m lang, mit mehreren etagen, innen und außen röhrensystem und einen aussichtsturm( dort schläft sie auch momentan) in der hohe von 1,60m! fast die selben maße hat auch der kaninchenkäfig+ auslauf in der ganzen wohnung, (momentan getrennt, jedes kaninchen hat ca. 40 quadratmeter für sich, möchte nicht das der bock in die nähe der babys kommt


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

celly schrieb nach 55 Sekunden:

wann kann ich den stall wieder sauber machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
ich würde in den ersten Wochen nur die Klosecke sauber machen, wenn sie ein gutes Stück vom Nest entfernt ist. Ist sie nah dran dann warte etwas und tu stroh drüber. Das sauber ist für die Häsin mit stress verbunden und das kann sie grade gar nicht gebrauchen.
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
Meine Aura hat ja leider auch einen Wurf gemacht, bei mir lief das eig ganz klar geregelt durch Aura selbst, die erste woche hat sie mich am und im käfig nichts machen lassen, hat gefaucht und nach mir geschnappt, also hab ich nur gefüttert und bin wieder gegangen ... als die Jungen etwa 2-3 wochen alt waren lies sie mich dann im käfig rumfummeln, hab dann auch nicht ganz sauber gemacht sondern immer nur eckenweise hier und da, sie bekam dafür leckerlies und war abgelenkt, damit ich nicht allzulange da in ihrem zeugs rumwühl und sie verärgere, so lief das richtig gut, als die jungen anfingen ausm nest zu krabbeln konnte ich dann auch um das nest herum den käfig komplett leer machen mit ner schaufel und neu auffüllen alles... da störte es sie garnicht mehr
Bloß das nest darfst nich zerstören bis sie ganz ausm nest draußen sind.. sind ja nesthocker
 
C

celly

Registriert seit
15.03.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
ich schon wieder!! eines der babys krabbelt aus dem nest und im stall herum. die mutter trägt es nicht zurück, it das normal??
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Hmmm.... vielleicht versuchst du ganz vorsichtig (mit Einstreu zwischen deiner Hand und Baby) es zurück ins Nest zu legen...
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Das die kleinen das Nest ab und an verlassen ist normal. Kaninchen sind sehr reinliche Tiere, auch die Babys. Die kleinen werden das Nest öfters verlassen um sich auf das Klo zu begeben oder um manchmal die Mutter zu suchen. Normalerweise finden sie auch wieder zurück. Wenn sie das Nest verlassen ist nicht schlimm, sie sollten nur nicht zu lange draussen sein (bei Außenhaltung max. 20 Min)
 
K

karma

Registriert seit
10.03.2009
Beiträge
50
Reaktionen
0
Morgen, also ich habe den Stall ca. 3 Wochen nicht sauber gemacht ,erst als die jungen das Nest andauernd verlassen haben.
Die ausgezupfte Wolle habe ich dann immer wieder reingelegt und das Nest selber habe ich gar nicht sauber gemacht erst als die kleinen dort nicht mehr reingegangen sind habe ich das Nest weggemacht:D
 
Thema:

brauche hilfe

brauche hilfe - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?

    Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
  • Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kaninchen! kaninchenschnupfen?

    Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kaninchen! kaninchenschnupfen?: Vor ab: Mein Kaninchen ist ein Zwergkaninchen etwa 2 einhalb Jahre alt und ist ein Rammler. Also ich habe das Problem, da ja jetzt zurzeit...
  • Ich brauche schnelle Hilfe wegen akuter Augenentzündung bei meinem Kaninchen

    Ich brauche schnelle Hilfe wegen akuter Augenentzündung bei meinem Kaninchen: Hallo Leute es geht um mein eineinhalb jähriges Kanichnen Muckel Er hat seit ca. 3 Wochen einen Nickhautvorfall und eine Leichte Rötung am Rechten...
  • Ich brauche schnelle Hilfe wegen akuter Augenentzündung bei meinem Kaninchen - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?

    Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
  • Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kaninchen! kaninchenschnupfen?

    Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kaninchen! kaninchenschnupfen?: Vor ab: Mein Kaninchen ist ein Zwergkaninchen etwa 2 einhalb Jahre alt und ist ein Rammler. Also ich habe das Problem, da ja jetzt zurzeit...
  • Ich brauche schnelle Hilfe wegen akuter Augenentzündung bei meinem Kaninchen

    Ich brauche schnelle Hilfe wegen akuter Augenentzündung bei meinem Kaninchen: Hallo Leute es geht um mein eineinhalb jähriges Kanichnen Muckel Er hat seit ca. 3 Wochen einen Nickhautvorfall und eine Leichte Rötung am Rechten...