Kaninchenstall - selber gebaut

Diskutiere Kaninchenstall - selber gebaut im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben! :) Neulich habe ich das im Internet gefunden: http://xoppla.net/ Nun würde es mich echt firstmal interessieren, wer Erfahrung...
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben! :)

Neulich habe ich das im Internet gefunden:
http://xoppla.net/

Nun würde es mich echt
mal interessieren, wer Erfahrung mit diesem oder solch ähnlichem Eigenbau erfahrung hat? Wie hoch sind die Kosten?

Ich finde es sehr schön anzuschauen und praktisch solls ja auch sein. :)
Außerdem bau ich total gerne an eigenen Sachen rum.
Bloß würde sich der Aufwand lohnen???

[SCHILD]lg, Tine[/SCHILD]

15.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
R

ruschelraschel

Reaktionen
0
ich hab sone konstruktion, aber etwas einfacher.. im grunde hab ich nen Holz-Terrarium wie dieses hier :

es wurden die scheiben entfernt und links und rechts große quadratische löcher ausgesägt, dort wurde hasendraht angeschraubt und vorne 2 Türen mit hasendraht angebracht, die eine Tür hat ne klappfunktion, sprich ne kleine tür in der Tür, die man hochklappen kann, vor dem terrarium ist dann der auslauf, da hab ich aber nen einfachen Gitterauslauf vornedran .. die können jederzeit rein und raus wie sie wollen.. das terrarium hat 3 stockwerke.. maße sind 2m breite, 1,50 höhe und .. lass mich nicht lügen.. ich glaub 75 tiefe .. konnte das teil damals für 50 euro von nem kumpel haben, das stand schon nen jahr in seiner garage... der umbau war dann ein leichtes

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ruschelraschel schrieb nach 4 Minuten und 46 Sekunden:

http://www.ceon-kleintiergehegebau.de/gehege_fuer_kaninchen.htm

das finde ich auch interessant, schaut so aus als wäre es einfach nachzubauen

Zuletzt bearbeitet:
JaniPanther

JaniPanther

Reaktionen
0
Also mein onkel baut gerade eine größere Voliere für mich, die ist wirklich ein Monster ^^' und derzeit sind wir bei 90€ Materialkosten, also echt nichts. Und sie ist total stabil bis jetzt und ungefährlich für die Nins.^^

Vielleicht sollte ich dazu sagen dass die Voliere schon fast fertig ist, sonst bringt dir der Preis auch nicht viel xD

Alice x3

Alice x3

Reaktionen
0
Die Kosten kann man doch so ungefähr selber berechnen.

Ich hab sowas auch schon mal im Laden gesehen da hat man dann 250-300Euro für bezahlt. Also gunstiger kommst du auf jeden fall weg. Und dann kannst du sagen das hab ich selber gebaut ^^

R

ruschelraschel

Reaktionen
0
achso ich hab ganz vergessen zu erwähnen das wir im terrarium die böden und eine reihe an der wand entlang verfliest haben mit natursteinfliesen, wegen der feuchtigkeit von der pipi ;) da kommt ganz normal einstreu drüber und stroh .. das einzige was ich noch nicht gefunden habe war eine Heuraufe die da rein passt, das mach ich nun immer so das sie ihr heu in ner schüssel haben und sich das dann da alleine raus zerren, beschäftigt eig ganz gut muss ich sagen *g*

N

nini88

Reaktionen
0
Ich finde der Eb in deinem Link Midow&Charlie sieht so aus als würde die Grundfläche zu klein sein. Weiß es nicht genau, sieht aber nicht nach 4m² aus???
Also wir haben auch was selber gebaut, aber draußen=)
Ich finde den Käfig im Link e-lich ganz schön, vielleicht könntest du da ja noch einen Auslauf aus Gitterelemente drumbauen, dann würde die Grundfläche auch reichen:)
Wie gesagt sieht ganz hübsch aus=)

|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Aha, das scheint sich richtig zu lohnen ^^

Und wie sieht das mit dem Zuschneiden aus? Kann das von den Märkten zugeschnitten werden, oder muss man das alles selber machen? >< Das wär nämlich echt doooof...
Oder falls wirklich nicht, kann man sowas vom Tischler o.ä. zuschneiden lassen?

Und was brauch man alles so an Werkzeuge?

Habt ihr eure Stalle mit schonendem Lack bestrichen? Sonst sickert das Pipi ja eigentlich durch...:eusa_think:

@nini: Also, wie man dem Link entnehmen kann, kann man sich zwischen 4 Größen entscheiden. (Wobei ich die 3te nehmen würde für meine 2) Da ich ja keinen Balkon oder ähnliches hab, gönne ich meinen Wackelnasen genügend Auslauf in der Wohnung..Dagegen sind 4m² echt nix xD

Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey,
also ich hab mein Holz auch zuschneiden lassen im Baumarkt wo ich es gekauft hab...war kein Problem. ;)

LG Suru

**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Reaktionen
0
Also ich hab auch einen Eigenbau, indem sind meine Süßen über Nacht drin. Wird zwar jetzt bald mit 3 Nins ein bissl eng, aber er hat zumindest das Mindestmaß......Ich hab den Stall aus unserem alten Kaninchenstall gebaut (war unter unserem Spielhaus drin, hatten son Hochhaus praktisch und da war unten so ein Gehege drin) und mein Dad hat alles zugschnitten.
Spezielles Werkzeug hab ich jetz nich gebraucht, wie angenommen, mein Dad hatte die meiste Arbeit....
Wir haben jetz nix mit Lack oder so bestrichen (geht wirklich nix durch) aber draußen macht mir das auch nich so viel aus.......
Allerdings ist das Mindestmaß auf 3 Ebenen verteilt, was mir zur Zeit echt zu schaffen macht, da ja meine zwei neuen Ninis bald zu meiner Alten dazuziehen sollen.....
Vermutlich werden wir unser Außengehege so sichern, dass die Nins auch über Nacht reinkönnen.......
Oder was würdet ihr machen?

häschen-86

häschen-86

Reaktionen
1
@ Midow&Charlie:
Wahrscheinlich brauchst du einen Akku-Schrauber um die Bretter zu verschrauben!
Entweder kannst du den im Baumarkt mieten oder im Bekanntenkreis nachfragen ob jemand einen hat ;).
Bei uns im Baumarkt sägen die einem die Bretter kostenlos zu. Wenn du es dir zutraust kannst du sie auch mit der Stichsäge selber zurecht sägen.

B

bambam444

Reaktionen
0
Hallo, ich bin Joe von http://xoppla.net. An Tine: Ja, Erfahrungen gibt's schon einige - siehe auch auf der xoppla-Seite, wo einige Bauberichte zu finden sind. Bezüglich Material: hier lässt sich viel sparen. In einer anderen Diskussion hier im tierforum.de hat "kleinesfrettchen" auf acryl-onlineshop.de und draht-driller.de aufmerksam gemacht, wo man Plexiglas und Drahtgitter günstig bekommen kann. Das Holz ist am günstigsten (fertig zugeschnitten) bei Dachdeckerei oder Schreiner zu haben, der Baumarkt ist aber auch möglich. Zu den Kosten: Wenn man im Handel fertige Käfige um 250,-- sieht, dann kann man davon ausgehen, dass sie ca. halb so groß sind wie der Perrine-Käfig. Es wäre einem Hersteller wahrscheinlich gar nicht möglich, diesen Käfig profitabel zu produzieren, weshalb ein Selbstbau sicher die günstigste Möglichkeit ist. Einfach mal die Maße vergleichen: Das Perrine 140-Standardmaß ist 140cm Breite, 130cm Höhe, 60 cm Tiefe - und es gibt auch 2 kleinere und 1 größere Variante. Einfach mal vergleichen - hier sprechen wir von einer anderen Größenklasse als üblich - die Nager wird's freuen! ;) Weitere Fragen könnt Ihr mir gerne auch über xoppla.net/kontakt stellen!
LG an alle,
Joe

|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Also mein Opa hat zwar eine, aber das würde ich nicht mal ihm zutrauen, da kann sich so schnell verschnitten werden, und das kostet dann doch irgendwann mal geld.. -.-

Wie heißt euer Baumarkt, weil ich denke mal das dass diese Filiale dann in jeder anderen Stadt auch macht ^^

häschen-86

häschen-86

Reaktionen
1
Hagebaumarkt heißt der.
Ich denke aber, dass jeder andere Baumarkt dass auch macht. Einfach mal nachfragen.;)
Wenn du dass Holz bei denen käufst machen sie dass sicherlich.

|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Ooooooooooooooooouh, das wäre super günstig, da wir gleich einen um der Ecke haben ^^ *griiiiiiiiiiieen*

So, habe nun die Bauanleitung bestellt, machbar ist es alle Male. ^^
Vielleicht lass ich mir zugeschnittene Bretter zum B-Day schenken, dann brauch ichs eben nur noch zusammen hämmern :D
Huaaaah, ich freu mich schon so.
Ich meine, der Stall wir zwar keine 4m² für meine Tiere ersetzen, aber 2,2m² nimmt er schonmal ein ;) (Und dann noch mit dem Freigehege dazugerechnet...^^, Mümmelparadies )

häschen-86

häschen-86

Reaktionen
1
Es wäre schön, wenn du Fotos vom fertigen Stall hier reinstellen könntest. :D

|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Ja, mach ich.
Aber dauert erstmal. ^^

Huaaaaah, ich kanns kaum erwarten. ^^

N

nini88

Reaktionen
0
Ja die sehn ja auch noch richtig gut aus=)
Fotos wärn echt gut=)

|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Also neulich war ich im Hagebaumarkt.
Leider schneiden die diese Bretter nicht zu, weil die sehr speziell sind. -.-
Werde wahrscheinlich zu nem Tischler gehen müssen.

Außerdem hab ich mein Papa davon erzählt, der wird mir auf jedenfall helfen und die Materialien besorgen :mrgreen: Ich kanns kaum erwarten und meine Ninis auch ^^

FleckyPrinzessin

FleckyPrinzessin

Reaktionen
0
Habe mal eben auf die Page geschaut...die villa ist ja super...ich überlege auch im moment mir so etwas großes zu bauen weil meine ninis ja 4 babys bekommen hatten vor drei wochen und wir 3 davon berhalten werden...wie gut das ein bekannter von uns schreiner ist....

|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Ja, ist wirklich nen schönes Ding.
Vorallem weil es in Wirklichkeit viel riiiiiiiiiiiesiger ist als es den Anschein hat. :mrgreen:
Echt top das Ding. ^^

Das blöde ist eben nur, dass man die Anleitung kaufen muss. :roll:

Thema:

Kaninchenstall - selber gebaut

Kaninchenstall - selber gebaut - Ähnliche Themen

• Kaninchenstall selbst bauen

Kaninchenstall selbst bauen: Hallo Ihr Lieben, voraus möchte ich mich schonmal entschuldigen falls das Thema falsch hier ist oder das Thema schon gibt. Jetzt mein Anliegen...
  • Wir wollen einen Kaninchenstall selber bauen...bauche Rat & Tipps

Wir wollen einen Kaninchenstall selber bauen...bauche Rat & Tipps: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier und brauche eure Tipps. Meine Familie und ich holen uns Ende der Woche 2 Kaninchen aus dem Tierheim und...
  • kaninchenstall selber gebaut

kaninchenstall selber gebaut: ich habe ein kaninchenstall selber gebaut wie findet ihr ihn bitte antworten: oben 80 x 100 cm unten 80 x 100 cm aus lauf auf dem balkon...
  • kaninchenstall selber bauen

kaninchenstall selber bauen: hiii ich habe zwei zwerg kaninchen (hoppel u. stupsi) und ich wollte mal gerne fragen ob hier einer eine seite kennt wo man anleitungen für ein...
  • Kaninchenstall selber Bauen

Kaninchenstall selber Bauen: Hallo ich bekomme Morgen mein 2tes Kaninchen Da ich zur Zeit nur Gitter Käfige und ein Großes Auslauf Gehege habe möchte ich mir ein Großen Stall...
  • Kaninchenstall selber Bauen - Ähnliche Themen

• Kaninchenstall selbst bauen

Kaninchenstall selbst bauen: Hallo Ihr Lieben, voraus möchte ich mich schonmal entschuldigen falls das Thema falsch hier ist oder das Thema schon gibt. Jetzt mein Anliegen...
  • Wir wollen einen Kaninchenstall selber bauen...bauche Rat & Tipps

Wir wollen einen Kaninchenstall selber bauen...bauche Rat & Tipps: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier und brauche eure Tipps. Meine Familie und ich holen uns Ende der Woche 2 Kaninchen aus dem Tierheim und...
  • kaninchenstall selber gebaut

kaninchenstall selber gebaut: ich habe ein kaninchenstall selber gebaut wie findet ihr ihn bitte antworten: oben 80 x 100 cm unten 80 x 100 cm aus lauf auf dem balkon...
  • kaninchenstall selber bauen

kaninchenstall selber bauen: hiii ich habe zwei zwerg kaninchen (hoppel u. stupsi) und ich wollte mal gerne fragen ob hier einer eine seite kennt wo man anleitungen für ein...
  • Kaninchenstall selber Bauen

Kaninchenstall selber Bauen: Hallo ich bekomme Morgen mein 2tes Kaninchen Da ich zur Zeit nur Gitter Käfige und ein Großes Auslauf Gehege habe möchte ich mir ein Großen Stall...