Heimkinder-Thread

Diskutiere Heimkinder-Thread im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallöchen, ich weiß der Titel des Beitrags klingt ziemlich seltsam, aber mir ist kein anderer eingefallen :uups: ! first Hier können sich emalige...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Freagelchen

Freagelchen

Registriert seit
23.07.2008
Beiträge
363
Reaktionen
0
Hallöchen, ich weiß der Titel des Beitrags klingt ziemlich seltsam, aber mir ist kein anderer eingefallen :uups: !
Hier können sich emalige oder auch derzeitige Heimkinder (eigentlich mag ich dieses Wort nicht) mittelen oder eben Erfahrungen austauschen.

Da ich selbst in 7 Einrichtungen war (Heim, Krisenstelle, Jugendklinik, etc.) weiß ich das die Zeit nicht immer die Leichteste ist und es manchmal hilfreich ist einfach darüber zu reden, in diesem Falle zu schreiben !

Vielleicht findet man hier auch jemanden wieder oder jemanden der jemanden kennt, man weiß ja nie :) !

So, nun darf geschrieben werden und ich freue mich auf regen Austausch !
 
16.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
Hallo
also im Heim war ich nicht dafür in einem Internat .
Zählt des auch ?
 
Freagelchen

Freagelchen

Registriert seit
23.07.2008
Beiträge
363
Reaktionen
0
Warum nicht, es kommt drauf an wie Du das empfunden hast ;)
Sicherliche können hier auch User mitschreiben die sich bei diesem Thema angesprochen fühlen ;)
 
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
also meine Zeit war dort echt toll. Hatte nur Streit mit meinen Eltern und bin dort mit 12 Jahren hin gekommen und erst wieder gegangen als ich meinen Schulabschluss hatte.
Das Internat war in einem Dorf in dem es auch ein Heim gab.
Ich muss sagen , dass mir das Internat meinen A**** gerettet hat,wär wahrscheinlich sonst ein Fall für die Therapie gewesen. Es hat mir geholfen mein Leben in Griff zubekommen und einige Sichtweisen zu ändern.
 
Freagelchen

Freagelchen

Registriert seit
23.07.2008
Beiträge
363
Reaktionen
0
Sowas liest man ja gerne :) und ich freue mich für Dich, das es Dir so gut getan hat.
Bei mir war es natürlich anders und ich war mit allem völlig überfordert. Es ist schon komisch, wenn die Eltern einen nicht mehr haben wollen.
Heute ist es so, das sie mich extrem einengen, obwohl ich verheiratet bin und mein eigenes Leben habe.

Manchmal denke ich, das sie (mit sie meine ich primär meine Mutter) es wieder gut machen wollen, aber dazu gehört mehr, als anzurufen oder Geschenke zu machen !

Wie war der Kontakt zu Deinen Eltern, während Deiner Internatszeit ?
 
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
oh dann hattest du wohl keine schöne Zeit ? Hört sich bei dir ziemlich depri an.

Ich muss sagen dass ich eine Stiefmutter hab mit der ich heut noch nicht wirklich klar komm.
Angefangen hat alles damit , dass sie mir immer alles vorschreiben wollte und deswegen gabs ständig Streit. Mein Papa war selten daheim,klar mit eigener Firma schwierig. Irgendwann bin ich abgehauen und hab gesagt dass ich ins Internat will
(Hanni und Nanni Bücher lassen grüssen;)) Da mein Papa sowieso ein schlechtes Gewissen hatte , wurde mein Wunsch erfüllt.
Während dem Internat haben wir uns alle 2 Wochen am Wochenende und
natürlich in den Schulferien gesehen . Hat mir gereicht.
Das Verhältniss zu meinen Eltern ist heute relativ entspannt wobei mein Papa sein schlechtes Gewissen noch mit einer eigenen Wohnung für mich beruhigt hat.
Sehen tun wir uns sehr selten und telefonieren tun wir nur an einem Geburtstag.
Am Anfang wollten sie mir aber auch alles vorschreiben, hab aber meinen
Sturkopf durchgesetzt ;)
Heute hab ich eine eigene kleine Familie und lebe mein Leben .
 
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Registriert seit
03.05.2007
Beiträge
1.145
Reaktionen
0
ich und meine 3 älteren Geschwister wurden damals weggenommen.
naja ich war zu dem Zeitpunkt die Jügste mit nicht gaz 2 und mit 4 wurde ich adoptiert.
Keine ahnung ob das gut war oder nicht für mich.
Unsere mutter hätte wenn sie gewollt hätte uns zurück bekommen können aber nein sie hat noch mehr kinder in die welt gesetzt und manche gleich abgegeben bei der geburt und manche behalten.
ich kenn meine richtigen eltern nicht und ich bin ganz froh darüber.
will sie auch jetzt noch nicht kennenlernen.
meine adoptiveltern haben sich massivs zum positiven geändert seit ich eine eigene Tochter habe.

Die zeit als Adoptivtochter war arg grausam und ich verdränge unwahrscheinlich viel und hab auch diesen bewussten knack bekommen.
seit mehr als 10 jahrn bin ich unter psychologischer behandlung und war zum teil auch schon stationär oder wie vor einem jahr teilstationär.
(stationär seit der geburt meiner tochter nicht mehr)
oft frage ich mich wie es geworden wäre wenn ich im heim groß geworden wäre aber wieso immer nach dem WAS WÄRE WENN???fragen.
Antworten gibt es eh nicht dafür...

lg Chrissi
 
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
ich hab letze woche ein buch gekauft: Schläge im Namen des Herrn: Die verdrängte Geschichte der Heimkinder in der Bundesrepublik. Ein Spiegel-Buch.

ober, ober übel....

es war seine 20euro wert...
 
Freagelchen

Freagelchen

Registriert seit
23.07.2008
Beiträge
363
Reaktionen
0
Nein, man kann nicht behaupten das die Zeit toll war ;) ! Ich denke manchmal, wenn es ein Heim gewesen wäre, wo ich dann die Jahre gelebt hätte, ok, aber da ich ja mehrere Einrichtungen kennenlernte (die erste mit 11Jahren) war es schwer für mich zur Ruhe zu kommen.

Chrissi, ich kann total nachvollziehen das Du Deine leiblichen Eltern nicht sehen/kennelernen möchtest. Ich selbst bin seit einem Jahr in Behandlung, aber auch nur weil ich ich endlich Halt in meinem Leben gefunden habe, durch meinen Mann.
Ich weiß wie schwer es ist Dinge aufzuarbeiten die man doch erfolgreich über Jahre verdrängt hat, aber der Weg lohnt sich.

Durch meine Veranlagungen war ich ja auch in Neuhland (kann man glaub ich nach googlen, damit man weiß, was das ist) und auch in einer Jugendpsychatrie, wo ich nen richtigen Knacks gekriegt habe....

Aber man weiß nie warum man sowas erleben musste und eigentlich bin ich auch "froh", denn wer weiß was ich heute für ein Mensch wäre, wenn ich nicht all die Erfahrungen gemacht hätte !?!
 
Freagelchen

Freagelchen

Registriert seit
23.07.2008
Beiträge
363
Reaktionen
0
Mhmmm, ich dachte das sich mehr beteiligen (was nicht heißen soll, das ich es auch nur einem Einzigen gewünscht hätte !)

Vielleicht erreiche ich ja was durch Hochschieben :)
 
Khadija

Khadija

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
2.303
Reaktionen
0
Die zeit als Adoptivtochter war arg grausam und ich verdränge unwahrscheinlich viel und hab auch diesen bewussten knack bekommen.
seit mehr als 10 jahrn bin ich unter psychologischer behandlung und war zum teil auch schon stationär oder wie vor einem jahr teilstationär.
Das tut mir aber leid:|
Hört sich an als hättest du dort was schreckliches erlebt:silence:
...
Also ich selber war noch nicht im Heim!^^
Aber meine Mutter.Sie hatte auch keine Schöne Zeit:(:(
LG Khadija..
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Mein Großvater war die ersten zwei Jahre seines Lenbens in einem Heim. Seine Mutter war im Wochenbett verblutet.
Er wurde von einem sehr netten Ehepaar adoptiert.
Als er vielleicht so sechs/sieben Jahre alt war kam sein leiblicher Vater und fragte ob er zu ihm zurückwollte, er hat NEIN gesagt.
Ich kann seine Reaktion gut verstehen, ich wäre an seiner Stelle auch nicht zu dem Mann zurückgegangen, der mich abgegeben hat. Auch wenns der leibliche Vater ist.

Ich finde es immer wieder schrecklich zu hören, wie viel Eltern doch falsch machen können in der Erziehung. In meiner alten Klasse waren viele, die Essstörungen bekommen haben oder sich geritzt haben wegen ihren Eltern.

Ich glaube ich komme leicht vom Thema ab...sorry :uups:.

Edit: In meiner Klasse war ein Junge, der war in Berlin in einem Kinderheim, weil seine Eltern Junkies waren. Er wurde von Leuten aus dem Nachbar-Dorf adoptiert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Heimkinder-Thread

Heimkinder-Thread - Ähnliche Themen

  • Balkon-Laber-Thread

    Balkon-Laber-Thread: Hallo ihr Lieben :D Habe so einen Thread nicht gefunden, deshalb mach ich mal einen auf ;) Alles rund um Balkon kann hier rein :D Bin ja letztes...
  • Laber-Thread für Heilmineralien-Fans

    Laber-Thread für Heilmineralien-Fans: Hallo! Ich wollte mal einen Rede-Thread für Heilmineralien machen, weil ich eine eigene kleine Heilmineraliensammlung hier habe. Erst gestern hat...
  • Dampfgegartes - der Thread für Rezepte und zum Quasseln

    Dampfgegartes - der Thread für Rezepte und zum Quasseln: Soo also wie fang ich am besten an. Ich liebe es ja zu kochen und teste gerne auch mal neues. Vor einigen wochen eher Monaten hab ich mir einen...
  • Schussel und Tollpatsch Thread

    Schussel und Tollpatsch Thread: Vorab: Sorry an die Mods ich weis net wo der am besten passt daher mal hier algemein Ihr kennt das sicher kleine Schusseleien und...
  • Der Deko-Thread

    Der Deko-Thread: Huhu!! Da ich so einen Thread noch nicht gefunden hab,eröffne ich ihn mal eben :) Ich Dekoriere totaal gerne mein Zimmer um!Wer noch?!? Ich habe...
  • Der Deko-Thread - Ähnliche Themen

  • Balkon-Laber-Thread

    Balkon-Laber-Thread: Hallo ihr Lieben :D Habe so einen Thread nicht gefunden, deshalb mach ich mal einen auf ;) Alles rund um Balkon kann hier rein :D Bin ja letztes...
  • Laber-Thread für Heilmineralien-Fans

    Laber-Thread für Heilmineralien-Fans: Hallo! Ich wollte mal einen Rede-Thread für Heilmineralien machen, weil ich eine eigene kleine Heilmineraliensammlung hier habe. Erst gestern hat...
  • Dampfgegartes - der Thread für Rezepte und zum Quasseln

    Dampfgegartes - der Thread für Rezepte und zum Quasseln: Soo also wie fang ich am besten an. Ich liebe es ja zu kochen und teste gerne auch mal neues. Vor einigen wochen eher Monaten hab ich mir einen...
  • Schussel und Tollpatsch Thread

    Schussel und Tollpatsch Thread: Vorab: Sorry an die Mods ich weis net wo der am besten passt daher mal hier algemein Ihr kennt das sicher kleine Schusseleien und...
  • Der Deko-Thread

    Der Deko-Thread: Huhu!! Da ich so einen Thread noch nicht gefunden hab,eröffne ich ihn mal eben :) Ich Dekoriere totaal gerne mein Zimmer um!Wer noch?!? Ich habe...