Scheinschwangerschaft

Diskutiere Scheinschwangerschaft im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kann mir bitte jemand helfen??? Ich hab vor etwa einem halben Jahr ein Angorakaninchen (Sissi) bekommen. Ich glaube es ist Scheinschwanger, weil...
M

Meine kleine Sissi

Registriert seit
16.03.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Kann mir bitte jemand helfen???

Ich hab vor etwa einem halben Jahr ein Angorakaninchen (Sissi) bekommen. Ich glaube es ist Scheinschwanger, weil es auf keinen
Fall gedeckt wurde, aber anfängt sich Fell auszureißen und ein Nest baut.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. Es ist nämlich das erste Häschen, das ich habe. Darf ich Sissi immer noch knuddeln und aus dem Käfig holen, zu meinen 2 männlichen Meeris setzten (die haben sich vorher schon sehr gut mit Sissi verstanden), oder sollte ich sie ganz in Ruhe lassen?

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen würde. :lol:
 
16.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

KrosseKrabbe

Guest
Zum ersten sind Kaninchen keine Kuscheltiere.

Sie wird in der Hitze sein, da bauen sich manche Häsinnen auch gern mal ein Nest.

Zu den Meeries würde ich sie auch nicht setzen, das ist doch nur Stress für sie.
 
M

Meine kleine Sissi

Registriert seit
16.03.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Naja so war das mit dem Kuscheln ja nicht gemeint. Streicheleinheiten und Fellpflege verstehe ich unter kuscheln =D
Es ist nur so, dass ich das Häschen auch oft einfach mal, unter Beobachtung natürlich, durhc die Wohnung hoppeln lasse. Ich hab jetzt aber Angst, dass sie sauer ist, wenn ich sie von ihrem Nest weghole. Ist das dann schlimm?
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
hältst du sissi denn ganz alleine???
meeris sind keine gute gesellschaft für ninis, jedenfalls nicht solange ein ungleiches verhältnis ist. 2 hasen und 2 meeris funktionieren wohl, aber nicht 1:2

naja und zu der scheinschwangerschaft... das ist normal bei nins. da habn die bis zu 4 mal im jahr. du musst sie einfach in ruhe lassen und ihren trieb ausleben lassen, sprich nicht immerzuhochnehmen oder so. auch niemlas ins nest hineinfassen, und es auch nicht wegmachen, solange sie noch scheinschwanger ist


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sabrina.L schrieb nach 4 Minuten und 24 Sekunden:

wie meinbst du das mit vom nest wegholen??? wie lässt du sie denn hoppeln??? nimmst sie raus und setzt sie irgendwo hin???

also wenn du sie hoppeln lassen möchtest, dann solltest du einfach nur ihren käfig (ich nehme jetzt mal an das sie in einem käfig "wohnt") öffnen, sodass sie selber entscheiden kann ob sie hoppeln möcht oder nicht...
und die käfigtür auch immer offen lassen dass sie jederzeit zurück kann.

und zu den streicheleinheiten. ich denke das kann man nicht pauschalisieren. manche nins mögens zu kuschel und gestreichelt zuwe rden und manche nicht. du musst selber guckenwie deine sissi sich verhält wenn du sie streichelst, mag sie es oder nicht???
sie muss jederezeit die chance haben auch von dir wegzuhoppeln. niemlas gegen deren willen festhalten!!!

kannst du eigentlich ganz einfach feststellen on sies mag oder nicht. wenn du dich hinsetzt und sie auf den schoß setzt und sie einmal über ihr köpfchen streiuchelst und denn die hände wieder weg nimmst, was macht sie denn?? wie wirkt sie auf dich??? eingeängstigt, läuft sie weg? oder macht sie genüsslich die augen zu und genießt es???
du musst selber die körpersprache deines nins deuten um festzustellen was dein nini mag oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Meine kleine Sissi

Registriert seit
16.03.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ja ich hab nur ein Häschen, bisher hat das aber ganz gut geklappt. Die Meeris schmusen auch immerzu mit dem Kaninchen, verstehen sich also recht gut. Krach hat es bisher nur ab und zu mal zwischen den Meeris gegeben, weil es eben 2 Männchen sind und um den Rang kämpfen.

Also sissi liebt es gestreichelt zu werden. Hiermit wäre dann meine Frage auch glaub ich geklärt. Ich danke dir viel mals für deine Infos.

Danke schön =))
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Lass sie bitte auch FREI ENTSCHEIDEN ob sie zu den Meerschweinchen möchte oder nicht ;)
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
ja natürlich gern geschehen, dazu sind wir ja da...

aber meinst nicht (möcht nicht audringlich) ob du viell noch einen süßen franzl für deine sissi holen könntest?
es ist zwar schön dass deine meeris sich gut mit sissi verstehen, aber meeris und ninis sprechen eine unterschiedliche sprache...
ich mein aufschwatzen kann dir hier keiner was, aber viell denkst du ja mal drüber nach, es ist wirklich eine bereicherung 2 ninis zusammen zu sehen, wie sie leben, sich lieben, necken und spielen=)
 
M

Meine kleine Sissi

Registriert seit
16.03.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
mhh das iss eben so eine Sache. Wir wollten zuerst eig gar kein Häschen, als wir dann aber sissi sahen, war es um uns geschehen. Ich hätte ja nichts gegen ein Männchen einzuwenden, aber mein Papa will nicht noch ein Tier zu Hause haben. Außerdem (so er) kostet das ja alles nur Geld. Ich finde das auch total gemein, weil mir Sissi leid tut, weil sie alleine ist. Deswegen setzte ich sie auch manchmal zu den Meeris.
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
ja ich will dich ja jetzt damit auch nicht angreifen. ich glaube dir dass deine sissi dir leid tut und wenigstens hat sie deine meeris die mit ihr kuscheln, aber das reicht eben leider nicht für ein artgerechtes leben.
ich finde es auch ehrlich gesagt nicht fair sich für ein häschen zu entscheiden, aber ihm dann kein artgerechtes leben bereit sein zu geben. und soviel mehr kostet ein zweites häschen nicht. wenn man ein nini satt bekommt, dann auch zwei.

ich denke da liegt auch die verantwortung bei deinen eltern. wenn sie dir ein nini schenken, müssen sie ja auch gucken " wie halte ich si ein kaninchen" leider wird in vielen literaturen immernoch angegebn ninis könnte man alleine käfigen halten, aber das stimmt nicht

ein nini braucht 2 qm, und einen partner. also wenn man kaninchen halten will, dann sollten es zwei sein, die einen platz von 4 qm haben

ich muss dazusagen habe ich seit meinem 9. lebenjahr ninis. jetzt bin ich 19... ich habe soviel dazugelernt, was nini bertifft. es sind so komplizierte wesen die viel brauchen und nicht einfach zu halten sind. es ist nicht getan sie in einen käfig zu setzten und dann täglich futter zu geben.
mein erstes nin musste auch alleine in einem käfig leben. schrecklich wenn ich daran zurückdenke, und es tut mir sehr leid und weh dass ich nicht früher die erfahrung und das wissen hatte dass ninis viel platz und einen partnefr benötigen!!!

viell kannst du ja nochmal mit deinem papa reden`??? und ihm die seite ihr zeigen:
http://www.sweetrabbits.de/infoblatt-kinder.pdf

ich finde das total schön dargestellt und viell versteht dein paps ja denn das es wichtig ist,..
ich wünsch dir viel glück und versuch es doch bitte und halte uns auf dem laufenden
 
Löwennini

Löwennini

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hallo!
Überrede deinen Papa, der kleinen Sissi einen Partner zu erlauben! Zeige ihm doch die Seiten von diebrain.de! Oder frage ihn, wie es ihm gehen würde, wenn er sich nie unterhalten dürfte und der einzige Mensch auf der Welt wäre. Hat man ein Ninchen, dann ist es nunmal ganz klar, dass man ein zweites braucht, auch wenn das noch mehr Geld kostet. Entweder mindestens zwei oder keins.Viel Glück!
Gruß!
 
Thema:

Scheinschwangerschaft

Scheinschwangerschaft - Ähnliche Themen

  • Hilfe - 3. Scheinschwangerschaft in 10 Wochen!

    Hilfe - 3. Scheinschwangerschaft in 10 Wochen!: Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich und vor allem meine beiden Schätzchen kurz vorstellen: Ich habe seit gu 10 Wochen 2 kleine...
  • Fragen zu Scheinschwangerschaft

    Fragen zu Scheinschwangerschaft: Hallo allerseits, wie einige hier vielleicht mitbekommen haben, musste ich Anfang Mai Henri einschläfern lassen. Ich habe dann für die...
  • Mein Kaninchen erleidet gerade eine Scheinschwangerschaft

    Mein Kaninchen erleidet gerade eine Scheinschwangerschaft: Hallo liebe Leute, ich habe da einmal eine Frage zur Scheinschwangerschaft bei Kaninchen. Ich habe eine 2 – jährige Kaninchendame, die, bevor wir...
  • Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ?

    Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ?: Huhu ihr Lieben, alsooo wo fange ich den an? Meine Kaninchen Dame ( 4 Monate 3 Jahre ) Rammelt öfters mein kastriertes Männchen ( 4Monate 2...
  • Worauf muss ich bei einer Scheinschwangerschaft achten?

    Worauf muss ich bei einer Scheinschwangerschaft achten?: Hey Leute, ich habe vor grade Mal zwei Wochen ein neues Weibchen aufgenommen und sie ist rundum gesund, alles abgeklärt. Allerdings ist sie jetzt...
  • Worauf muss ich bei einer Scheinschwangerschaft achten? - Ähnliche Themen

  • Hilfe - 3. Scheinschwangerschaft in 10 Wochen!

    Hilfe - 3. Scheinschwangerschaft in 10 Wochen!: Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich und vor allem meine beiden Schätzchen kurz vorstellen: Ich habe seit gu 10 Wochen 2 kleine...
  • Fragen zu Scheinschwangerschaft

    Fragen zu Scheinschwangerschaft: Hallo allerseits, wie einige hier vielleicht mitbekommen haben, musste ich Anfang Mai Henri einschläfern lassen. Ich habe dann für die...
  • Mein Kaninchen erleidet gerade eine Scheinschwangerschaft

    Mein Kaninchen erleidet gerade eine Scheinschwangerschaft: Hallo liebe Leute, ich habe da einmal eine Frage zur Scheinschwangerschaft bei Kaninchen. Ich habe eine 2 – jährige Kaninchendame, die, bevor wir...
  • Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ?

    Kaninchen Scheinschwangerschaft Gefährlich ?: Huhu ihr Lieben, alsooo wo fange ich den an? Meine Kaninchen Dame ( 4 Monate 3 Jahre ) Rammelt öfters mein kastriertes Männchen ( 4Monate 2...
  • Worauf muss ich bei einer Scheinschwangerschaft achten?

    Worauf muss ich bei einer Scheinschwangerschaft achten?: Hey Leute, ich habe vor grade Mal zwei Wochen ein neues Weibchen aufgenommen und sie ist rundum gesund, alles abgeklärt. Allerdings ist sie jetzt...