erkennen tiere verschiedene menschen?

Diskutiere erkennen tiere verschiedene menschen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo zusammen ich hab mir schon lange überlegt, welche tiere menschen unterscheiden können. also ob ein pferd erkennt, wer firstauf ihm reitet...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AnnaKyoyama

AnnaKyoyama

Registriert seit
27.12.2007
Beiträge
105
Reaktionen
0
hallo zusammen

ich hab mir schon lange überlegt, welche tiere menschen unterscheiden können. also ob ein pferd erkennt, wer
auf ihm reitet (auch wenn es einem nur 1x pro woche sieht), beim nachbarshund weiss ichs, weil er immer wie verrückt wedelt wenn ich komme (und die besitzer sagen, dass mache er sonst nie). aber auch bei kleintieren und vögeln. also eigentlich einfach alle tiere. welche erkennen unterschiedliche menschen?

freue mich auf antworten und erkenntnisse ^^
 
16.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Tierseelen

Tierseelen

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
Prinzipiell erkennen alle Tiere, dass Menschen verschieden sind. Gerade der Geruchsinn spielt da eine wichtige Rolle, aber Tiere erkennen auch, ob die Gedanken von ihren Besitzern oder von anderen Menschen kommen - je nachdem wird dann darauf reagiert oder nicht.
Auch erkennen sie Menschen an ihrer Silhouette, an ihrer Ausstrahlung und anhand ihrer Bewegung, da sich jeder Mensch unterschiedlich bewegt.

Mit Reptilien habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt, aber bei Säugetieren und Vögeln schon.
 
Bollito's_Frauchen

Bollito's_Frauchen

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
223
Reaktionen
0
Also..Pferde, Esel, Hasen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten, Katzen, Vögel..ich denk mal i.wie alle Säuger..
Bei Fischen weiß ich es nicht, und bei Schlangen etc. auch nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Ich denke schon dass sie unterscheiden können, was da auf sie zukommt (wobei ich nicht denke, dass alle Tiere eine Kategorie "Mensch" denken können!) Es ist aber manchmal für sie egal und sie reagieren auf alle Wesen, die ein ähnliches Verhalten an den Tag legen auch gleich. Meinen Hamstern ist es schnuppe, wer ihnen Futter hinhält, meine Katze hingegen verschwindet wenn fremde Menschen zur Tür reinkommen (wir arbeiten dran :) )
Caterina
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
na auf jedenfall erkennen tiere unterschiedliche menschen.. am geruchssinn, jeder mensch riecht anders, genau wie jedes tier anders riecht ;) zum anderen auch an gangart, bewegung .. ebenso erkennt ein Tier ja auch ob du angst vor ihm hast oder ihm was böses willst bzw du ein böser mensch bist.. da orientiere ich mich ehrlichgesagt sogar selbst sehr stark an meinem Gizimomo und auch an Charlie, reagieren beide auf einen mensch äußerst komisch, dann stimmt mit diesem mensch was nicht ;)
 
P

PumaKatze

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Also Landschildkröten können denk ich mal nur ihren Besitzer erkennen. Wenn man sich mit ihnen abgibt kommen sie auch auf Zuruf aber nur wenn die Stimme bekannt ist....
Katzen, Hunde, Pferde, Hasen .... erkennen einen per Geruchssinn und auch per Gehör
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

meine Wellis können ganz genau unterscheiden zwischen mir, meinem Mann und fremden Personen - wobei sie bei fremden Personen die, die öfter kommen , diejenigen, die zumindest schon mal hier waren und völlig Fremde auch unterscheiden können.

Das merkt man ganz genau an ihrem Verhalten, bei völlig Fremden sitzen alle auf ihrem Vogelbaum und trauen sich nicht runter, bei den Besuchern, die schon mal hier waren, dauert es ungefähr eine halbe Stunde, und bei denen , die regelmäßig kommen, verhalten sich die Vögel ziemlich normal, düsen also zwischen Vogelbaum und Voliere hin und her und treiben auch mal Späßchen, indem sie dem Besuch ganz dicht am Kopf vorbeizischen. :mrgreen:

Und sogar unsere Zierfische unterscheiden zwischen meinem Mann und mir. Weil ich es bin, die sie meist füttert, schwimmen sie, wenn sie mich sehen, ganz aufgeregt zur Wasseroberfläche - auch, wenn ich gar kein Futter in der Hand habe, allein mein Anblick scheint zu genügen.

Wenn mein Mann kommt, tun sie das nie. Der macht ja auch nur Wasserwechsel und sonstige uninteressante oder sogar störende Sachen. :D
 
T

teff

Guest
oh ja, das können sie!
unser Kälber ganz besonders. Die großen der kleinen (über 10 Wochen alt) sind schon abgesetzt und bekommen von mir keine Milch mehr. Unsere Oma hingegen füttert sie weiter frühs und abends.
Wenn ich im Stall bin, stehen manche nicht mal auf, wenn ich für die kleinsten die Milch bringe.
Doch wenn unsere Oma kommt drängeln sie sich wie verrückt am Fressgitter.
Die erkennen uns definitiv schon von der Weite auseinander.
Neulich wars erst wieder lustig, da habe ich die Kälber gefüttert und die Oma kam in den Stall, weil ich ihr was tragen helfen sollte. Da sind die sofort aufgesprungen und haben gemuht =)
Bei meinen Pferden habe ich das nie so gemerkt, die haben immer gewiehert, egal wer gekommen ist =)
Aber bei den Kühen sieht man das auch ganz deutlich. Manche mögen einen und einige (wenige) nicht. das bedeutet, das sie sich nicht von jedem melken lassen.

Die oben beschriebene Situation, wo die Oma zufällig in den Stall kam hat mich wirklich nachdenklich gemacht, und ich glaube, das wir die Tiere in dieser Beziehung viel zu sehr unterschätzen.

teff
 
Zuletzt bearbeitet:
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Also Wirbellose können es auch! Meine inzwischen verstorbenen CPOs sind immer an die Scheibe gedonnert sobald mein Bruder vor dem Aqua stand und haben ihm gedroht. Bei anderen haben sie das nie gemacht!
 
Semper Fi

Semper Fi

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
19
Reaktionen
0
Also ich schließe mich grundsätzlich an, dass Tiere einen erkennen und unterscheiden können!
ICh hab mal gehört das besonders Elefanten darin sehr gut sind!
Die erkennen ihre Bezugsperson wohl ein Leben lang wieder.
Also quasi.... man Arbeit eine Zeit lang mit dem Elefant und der würde einen in 20 Jahren wiedererkennen.

Die können sich selbst auch im Spiegel erkennen! (Coole Sache)
LG
 
PeterK

PeterK

Registriert seit
30.12.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Meine Papageien erkennen eindeutig Menschen. Sie erkennen Sie auch wieder. Es gibt Menschen, zu denen sind sie immer gleichartig lieb, es gibt Menschen, die hassen sie jedesmal und eine Person wird immer wieder als Eierkopf betitelt, obwohl unser Araweibchen dieses Wort sonst nie benutzt.
 
InLove

InLove

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
133
Reaktionen
0
Also meine Ratten kennen den Unterschied zwischen mir,meinem Freund und seinem Bruder..
Wenn ich komme und nur vorbei laufe,kommen sie sofort(Egal zu welcher Tageszeit) zum Gitter und wollen gestreichelt werden.
Wenn ich meine Hand in den Käfig tue um i.was zu machen,dann sitzen Beide sofort auf meiner Schulter und ich bekomme sie kaum rein.(Das machen sie alles nur bei mir)
Bei meinem Freund bleiben Beide versteckt sitzen und rennen dann i.wann auf einmal ans Gitter(Warum auch immer)..
Wenn er seinen Finger durch das Gitter steckt beißen sie ihn immer.(Weil er sie immer dadurch füttert,machen sie aber auch nur bei ihm..)
Kommt sein Bruder ins Zimmer sieht man die Beiden gar nicht mehr..selbst wenn sie Auslauf haben,verstecken sie sich(Er hat ihnen wohl mal angst gemacht i.wie)

Meine Kaninchen sind recht scheu und kommen nur bei mir raus.. und vorallem weil sie wissen,dass ich fütter ^^
 
M

MarionNette

Registriert seit
21.11.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Nachdem ich Wildtierbiologin bin, erzähl ich mal Beispiele aus meinem Alltag...

1.) Im Salzburger (Ö) Tiergarten Hellbrunn gibt es eine freifliegende Gänsegeier-Population! Wenn der Tierarzt nur mit dem Auto auf den Parkplatz fährt, fliegen alle Geier weg!!! Sie erkennen also nicht nur ihn, sondern auch sein Auto!

2.) Weiteres Auto-Beispiel: In Niederösterreich findet gerade eine Krähenvergrämung mit Habichten statt. Die Falkner müssen auch immer ihr Auto wechseln, denn die Krähen merken sich diese!

3.) Rehe erkennen die Jäger! Wenn ich zu Hause spazieren gehe, bleiben die Rehe stehen oder äsen ruhig weiter. Kommt mein Nachbar im grünen Frack daher, ergreifen sie die Flucht!

Witzig...oder?
 
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
1.505
Reaktionen
0
Also, dass Hunde Menschen unterscheiden koennen, ist ja schon klar geworden...;)

Im Tierheim zum Beispiel dreht eine eigentlich sehr aengstliche Huendin vor Freude fast durch, wenn sie mich oder die andere Tierpflegerin sieht. Kommt aber meine Cousine, die genauso aussieht wie ich und geht zehn Meter am Zwinger vorbei, fluechtet der Hund schnell in seine Huette. Und das tut er leider bei allen Menschen, ausser eben der Tierpflegerin und mir...

Oder meine Maeuse kommen sofort raus gekrochen, wenn ich oder meine Mam sich neben den Kaefig setzen. Kommt aber mein Vater, dann schauen sie manchmal kurz raus, wenn ueberhaupt, und legen sich wieder schlafen oder gehen wieder spielen...

Es gibt da noch en paar Beispiele von Nachbarn, Bekannten...aber ich denk das reicht :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

erkennen tiere verschiedene menschen?

erkennen tiere verschiedene menschen? - Ähnliche Themen

  • Ehrenämter mit Tieren in Kassel?

    Ehrenämter mit Tieren in Kassel?: Hey! In unserem Ethik-Unterricht haben wir zur Zeit ein Sozialprojekt, das sich um das Thema "Ehrenamt" dreht. Wir sollen deswegen ein kleines...
  • Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?

    Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?:
  • Wo und wie schlafen eure Tiere am liebsten?

    Wo und wie schlafen eure Tiere am liebsten?: Hallo, ich habe drei Frettchen, und sie laufen frei in der Wohnung. In ihrem Käfig haben sie ein großes Kissen, das benutzt Mucki-Dick manchmal...
  • Flöhe im Haus - Kaninchen laut TÄ nicht betroffen - wie erkenne ich Floheier?!

    Flöhe im Haus - Kaninchen laut TÄ nicht betroffen - wie erkenne ich Floheier?!: Liebe Community, ich bin neu hier und sag' erstmal hallo. Wenn mein Post an dieser Stelle unpassend ist, bitte ich die Admins um Verschiebung...
  • Woran erkenne ich Vermehrer und gute Züchter?

    Woran erkenne ich Vermehrer und gute Züchter?: Hallo! Woran erkenne ich einen guten Züchter? Woran erkenne ich einen Vermehrer? Woher weiß ich ob die Würfe ,wirklich ein "Versehen" waren...
  • Woran erkenne ich Vermehrer und gute Züchter? - Ähnliche Themen

  • Ehrenämter mit Tieren in Kassel?

    Ehrenämter mit Tieren in Kassel?: Hey! In unserem Ethik-Unterricht haben wir zur Zeit ein Sozialprojekt, das sich um das Thema "Ehrenamt" dreht. Wir sollen deswegen ein kleines...
  • Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?

    Was ist das für ein Tier auf meinem Salbei?:
  • Wo und wie schlafen eure Tiere am liebsten?

    Wo und wie schlafen eure Tiere am liebsten?: Hallo, ich habe drei Frettchen, und sie laufen frei in der Wohnung. In ihrem Käfig haben sie ein großes Kissen, das benutzt Mucki-Dick manchmal...
  • Flöhe im Haus - Kaninchen laut TÄ nicht betroffen - wie erkenne ich Floheier?!

    Flöhe im Haus - Kaninchen laut TÄ nicht betroffen - wie erkenne ich Floheier?!: Liebe Community, ich bin neu hier und sag' erstmal hallo. Wenn mein Post an dieser Stelle unpassend ist, bitte ich die Admins um Verschiebung...
  • Woran erkenne ich Vermehrer und gute Züchter?

    Woran erkenne ich Vermehrer und gute Züchter?: Hallo! Woran erkenne ich einen guten Züchter? Woran erkenne ich einen Vermehrer? Woher weiß ich ob die Würfe ,wirklich ein "Versehen" waren...