ratten gekauft und fressen nicht

Diskutiere ratten gekauft und fressen nicht im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; wer hat einen tipp für mich? wir haben uns gestern 2 firstratten mänchen gekauft, ca 8 wochen alt. sie schlafen nur und fressen nicht. und dann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

deguschnäuzchen

Guest
wer hat einen tipp für mich?
wir haben uns gestern 2
ratten mänchen gekauft, ca 8 wochen alt.
sie schlafen nur und fressen nicht.
und dann atmet die eine ganz schnell.
die andere war im laden fitt und war dort am fressen
 
17.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Leute wieso kauft ihr immer in Zooläden?

Da werdert ihr kaum Gesunde Tiere bekommen! Ihr Unterstützt damit auch die Massenzüchter!

Die Tiere sind bestimmt sehr Gestresst noch vom Transport und müssen sich eingewöhnen!

Was habt ihr denn für nen Käfig (Größe, art)?
Was habt ihr Zufressen angeboten?
Wisst ihr nen Ratten Kundigen TA in eurer Nähe?
Habt ihr Grundwissen der Ratten haltung?

Beantworte doch bitte die Fragen! :)

Liebe grüße Steffi
 
D

deguschnäuzchen

Guest
Wir haben leider nieman privates in unserer nähe gefunden :(
der käfig ist ca 1,80 x 1,00x 0,50.
fressen habe ich das übliche fertigfutter mitgenommen.
ich werde ihnen heute mal katzenfutter anbieten.
oder hast du noch einen anderen tipp?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Wieso Katzenfutter??

Wieso Privates? TH oder Hilfsorgas mal nachfragen! Alles andere ist Vermehrung und sollte net Unterstützt werden! ;)

Der Käfig Höhrt sich gut an! Wie Heist euer Futter denn genau?
Lasst sie am Besten ganz in Ruhe Hängt eventuel Teilweise den Käfig ab damit sie Sichtschutz haben! Dann Eventuel Leckeres Anbieten zb nen Kleines Stückchen Schlangengurke nicht viel weil sie des bestimmt noch nicht kennen! Eventuel noch nen bischen Apfel (1/8tel vieleicht erstmal pro Ratte)!

Wenn es Morgen immer noch so aussieht als wenn was mit der Athmung nicht stimmt oder die Augen Verklebt sind,Nasen ausfluss, Höhrbare athemgeräusche dazukommen etc. bitte Umgehend einen Ratten Erfahrenen TH aufsuchen am besten heute schon mal ne Adresse von nem Mod erbeten! Einfach nen Mod ne PN Schreiben Postleitzahl und Tierart die zum Doc muss und der würde euch dan Bestimmt nen Guten Raussuchen aus dem Umkreis bei euch! ;)

Liebe grüße Steffi
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Bitte gib den Kleinen kein Katzenfutter! Es ist schwer genug, hochwertiges Katzenfutter zu finden, in den meisten Sorten ist viel "Müll" enthalten, schau dir dazu vielleicht einfach mal die Ernährungsthreads im Katzenbereich an.

Welches Futter hatten sie im Laden? Füttert ihr dasselbe?

Die Ratten sind vermutlich in dem Laden entgegen ihres Biorhythmus wachgehalten worden; Ratten sind dämmerungsaktive Tiere, daß sie in Zooläden ständig tagsüber herausgenommen und vorgezeigt werden, ist purer Stress für die Ärmsten. Es ist jetzt wichtig, daß sie zur Ruhe kommen können.
Biete zusätzlich vielleicht Babybrei aus dem Gläschen und etwas Banane an, das wird oft gern genommen, denn es riecht extrem lecker.

Sollte sich das bis heute Abend nicht gebessert haben, müsst ihr allerdings schnellstmöglich einen TA aufsuchen.

Bist du sicher, daß beides Männchen sind? Hab da ein besonderes Auge drauf, es wäre nicht das erste Mal, daß Zooläden keine Ahnung von Geschlechtern haben und ein Weibchen als Böckchen verkaufen.
 
D

deguschnäuzchen

Guest
lieben dank für die tipps!
also die nicht so fitte ratte fängt an im käfig herum zulaufen und hat auch gefressen.
ich habe das gleiche futter wie sie im laden bekamen. die nicht so agile ist auch ein ganzes stück kleiner.
wie bekommen wir sie zahm und dauert es lange?
streicheln lassen sie sich zwar schon:).
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.420
Reaktionen
90
lass sie jez erstmal noch ein zwei tage in ruhe - es sei denn sie muessen einem TA vorgestellt werden
dann setzt du dich davor und redest erstmal nur mit ihnen ..
wenn sie das nicht stoert und sie froehlich weiter durch den kaefig stolzieren als waerst du nicht da kannst du mal deine hand reinhalten .. irgendwann kommen sie schnuppern und krabbel vllt sogar auf die hand :)
ganz gut waere es wenn du ihnen in einem abgesperrten bereich um den kaefig einen auslauf bieten koenntest, dann machst du den kaefig auf und setzt dich in den auslauf .. irgendwann kommen sie heraus und krabbeln auf dir rum :D
am besten du kombinierst alles und faengst dann mit der zeit an sie mal kurz hochzuheben wenn sie zb auf deinen hand gekrabbelt sind .. und dann gleich wieder absetzen .. wenn sie das nicht stoert einfach mehr anheben oder mal woanders absetzen etc ..

und es ist unterschiedlich wie schnell du ne ratte zahm bekommst .. einige kommen gleich an einem hochgekrabbelt, andere brauchen leckerchen als bestechung um sich ueberhaupt der hand zu naehern .. wieder andre bleiben ihr lebenlang scheu .. aber meist bekommt man es mit geduld und spucke hin, dass man auch die scheuen exemplare "handeln" kann - also notfalls anfassen, halten und hochheben ohne das sie todesangst verspueren .. man muss ihnen nur zeit geben ..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratten gekauft und fressen nicht

ratten gekauft und fressen nicht - Ähnliche Themen

  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Ratten dame hat sich den zeh gebrochen

    Ratten dame hat sich den zeh gebrochen: Was kann ich machen meine 4 Monat alte ratten Dame Layla hat sich den zeh gebrochen ich weiß nicht was ich tun soll Bitte dringend um eure Hilfe 😥
  • Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung

    Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
  • Meine Ratte hat Durchfall🤔😔

    Meine Ratte hat Durchfall🤔😔: Hallo, Eine meiner Ratten (Keksi) hat Durchfall und ihr geht es sehr schlecht, sie bewegt sich kaum noch und schläft die meiste Zeit. Ab und zu...
  • Kranke Ratte gekauft was nun???

    Kranke Ratte gekauft was nun???: Hallo Neue Ratte röchelt und muss Nießen. Umtauschen?
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? - Ähnliche Themen

  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Ratten dame hat sich den zeh gebrochen

    Ratten dame hat sich den zeh gebrochen: Was kann ich machen meine 4 Monat alte ratten Dame Layla hat sich den zeh gebrochen ich weiß nicht was ich tun soll Bitte dringend um eure Hilfe 😥
  • Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung

    Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
  • Meine Ratte hat Durchfall🤔😔

    Meine Ratte hat Durchfall🤔😔: Hallo, Eine meiner Ratten (Keksi) hat Durchfall und ihr geht es sehr schlecht, sie bewegt sich kaum noch und schläft die meiste Zeit. Ab und zu...
  • Kranke Ratte gekauft was nun???

    Kranke Ratte gekauft was nun???: Hallo Neue Ratte röchelt und muss Nießen. Umtauschen?