verklebtes rotes auge bei rennmaus

Diskutiere verklebtes rotes auge bei rennmaus im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hallo, ich habe meine renner jetz 3 wochen und meine susi hat ein dickes, gerötetes firstauge, welches sie zukneift ab und zu. werde heute...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

schnorle

Reaktionen
0
hallo, ich habe meine renner jetz 3 wochen und meine susi hat ein dickes, gerötetes
auge, welches sie zukneift ab und zu.
werde heute nachmittag noch zum TA fahren. nun die eigentlichen fragen.
sie wurde gestern gedeckt, werden die medikamente die sie bekommen wird viell. die schwangerschaft beeinflussen UND muss ich alle 4 renner mitnehmen, oder nur die kranke?

lg leni

17.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
C

celly

Reaktionen
0
das mit dem auge kann vom überzüchten kommen. reib ihr das auge mit dem teebeutel kamilletee aus, lauwarm bitte. die medies können selbstverständlich der schwangerschaft schaden, aber es geht auch ohne, viel mehr macht der TA auch nicht. gib am besten noch ein paar vitamine mit ins wasser. wenn du zumTA gehst nimm ruhig 2-3 mit, dann sind sie nicht ganz so gestresst, und leg ein tuch über die transport box

S

schnorle

Reaktionen
0
ich dachte kamille trocknet das auge aus?
mit dem teebeutel das auge "waschen" oder wie verstehe ich das?
einfach maus schnappen und auge waschen? ich bin nicht sicher ob ich mir das zutraue.

Sina

Sina

Reaktionen
0
Auf keinen Fall mit Kamillentee ans Auge! Wie Du schon sagstet, trocknet Kamille das Auge aus. Du kannst vorsichtig versuchen, das Verklebte mit klarem Wasser aufzuweichen und wegzuwischen. Auf keinen Fall die Augenlider einfach auseinander ziehen.

Wieso wurde Deine Mau gedeckt? War das ein Versehen?

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Hallo:D

Also erstmal sind wir hier im Forum nicht gerade begeistert von beabsichtigten Trächtigkeiten oder Zuchtversuche, daher frage ich gleich mal: Warum hast du dein Mausi decken lassen?

Ich denke es kommt drauf an, was dein Mausi für Medikamente bekommen wird, ich denke das Antibiotika vielleicht nicht so gut wären und Antimilbenprätarate eventuell auch nicht, das weilß ich aber nicht so genau:eusa_think:

Wenn sich der TA mit Mäusen auskennt, dann wird er dir dazu was sagen können, du kannst auch gern einen Moderator hier eine pm schreiben, deine PLZ und Wohnort schreiben und nach einem guten Mäusetierarzt in deiner Nähe fragen;)

S

schnorle

Reaktionen
0
ok ich gehe lieber zum ta, is ma lieber als da selber was rumzuwerkeln.
wegen dem decken lassen.
ich habe das nat. nicht gefördert,aber auch nich eingegriffen als ich das mitbekam. ich züchte nicht, nur weil meine mäuse babys bekommen. sehe da das problem nicht so recht. ja ich habe den platz und nein ich gebe keine ab.

ich werde es dem ta nachher auch sagen das sie vermutlich schwanger ist, mal schauen was sie mir sagt.

Nienor

Nienor

Reaktionen
151
du weisst aber schon das du in wenigen wochen auf ueber hundert maeuse sitzen kannst wenn du gemischtgeschlechtliche gruppen haelst ?
und du weisst hoffentlich auch das sowohl mutter als auch der nachwuchs bei und nach der geburt sterben kann, dass die mutter die jungen fressen kann und das es ein unwahrscheinlicher stress fuer das muttertier ist schwanger zu sein, zu werfen und die jungtiere aufzuziehen ?

edit : zusaetzlich kommen noch erbkrankheiten ins spiel sodass du missgebildete jungtiere erhalten koenntest ..

Sina

Sina

Reaktionen
0
sehe da das problem nicht so recht. ja ich habe den platz und nein ich gebe keine ab.
Das Problem ist: Wenn Du so viel Platz hast, hättest Du doch einfach Mäuschen aus dem TH aufnehmen können. Es gibt genug Mäuse, die niemand haben möchte, da müssen eigentlich keine neuen produziert werden. Zu Erbkrankheiten hat ja Nienor schon etwas gesagt.
Hast Du auch den Platz, die Renner in Zweiergruppen zu halten? Jede Zweiergruppe braucht ihr eigenes Terrarium.

Evi

Evi

Reaktionen
0
H,

nochmals zum Auge. Wer keine oder wenig Erfahrung hat, sollte grundsätzlich die Finger davon lassen und vorsichtshalber einen Fachmann zu Rate ziehen.

Kamille reizt das Auge, von daher ist davon abzuraten...wenn dann nur abgekochtes Wasser oder dünnen schwaren Tee. Tee enthält Gerbstoffe.

Was hat der TA gesagt? Was ist mit dem Auge?

Evi

L

Luu

Reaktionen
0
meine hatte das mit dem auge auch und es kam vom der einstreu!ich habe immer das ganz normal handelsübliche gepresste genommen.meine mäuse hatten immer so phasen in denen sie oft gebuddelt haben und immer dann hatten sie danach entzündete augen bis ich gelesen hab das es von der einstreu kommt.da diese stark gepresst ist staubt des total!ich kaufe jetzt immer hygiene-eintstreu! 12kg kosten 16€. deit dem ist es viel besser. lg

Ü

Überdosis

Reaktionen
0
Mein Ratzi hat das auch, der hat rote Augen und auf dem rechten seh ich auch immer so roten "Schleim" und er macht es desöfteren zu.
War damit beim TA, der meinte es sei nicht schlimm, ich soll es einfach mal beobachten, obs sich entzündet oder so. Hüm..

seven

seven

Reaktionen
13
@Überdosis: Bei Ratten kann das Rote ums Auge aber auch das Sekret aus der Harderschen Drüse sein, das auch gern mal mit Blut verwechselt wird.
Unsere Ratte Chiqui hatte das auch ab und zu mal, zum Glück nur in einer leichten Form, und die TÄ hat gesagt, da müsste man erstmal nichts unternehmen.
Wenn´s allerdings schon "roter Schleim" ist und die Ratte das Auge zukneift, dann ist es ja zumindest schon mal etwas, das sie stört - da würde ich aber schon schauen, dass man das irgendwie genauer untersucht und behandelt...

Es kann in der Tat eine Allergie gegen Streu/Heu sein, oder es kann sein, dass die Maus ein Fitzelchen Heu ins Auge bekommen hat oder eine Heuspitze ihr ins Auge gepiekst hat und sich das entzündet hat bzw. es eine Abwehrreaktion des Auges auf den Fremdkörper ist...
Auch das würde ich untersuchen lassen...

LG, seven

Ü

Überdosis

Reaktionen
0
hehe ich meine rennmaus.. die heißt ratzi xD
aber trotzdem danke =)

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Ich weiß, das Renner so rötliches Sekret haben, das manchmal aus der Nase laufen kann, das wird dann vielleicht das gleiche sein?! Ist wahrscheinlich so was ähnliches, wie auch Ratten haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

verklebtes rotes auge bei rennmaus

verklebtes rotes auge bei rennmaus - Ähnliche Themen

• [Rennmaus] Rote Milben

[Rennmaus] Rote Milben: Hallo, ich habe heute eine schreckliche Entdeckung gemacht. Flake hat Schorf an einer Stelle gehabt. Nicht viel, da dachte ich mir, ich beobachte...
  • Beige Renner mit roten Augen

Beige Renner mit roten Augen: Hallo Leute, ich habe mich mal etwas über die Genetik der Mongolen belsen, weil ich wissen wollte, warum meine 2 beigen Renner rote Augen haben...
  • Merkwürdige ,,Wunde"(?) am Auge

Merkwürdige ,,Wunde"(?) am Auge: hallöle Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Maus. Sie hat seit ein paar Tagen eine komische Wunde knapp über dem Auge. Heute ist mit...
  • Rennmaus braucht Hilfe!

Rennmaus braucht Hilfe!: Guten tag, meine Rennmaus ist nun 2 1/2 Jahre alt und ihr Name ist trüffel. Nagut also, immer wenn sie isst stehen ihre augen so hervor und sehen...
  • Blutige Augen?! Hilfe!

Blutige Augen?! Hilfe!: Hallo, ich schaffe es jetzt gleich nicht mehr zum Tierarzt, muss später gehen. Aber bitte schaut doch einmal eben drauf. Es sind beide Augen...