wellensitichbabys

Diskutiere wellensitichbabys im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute !!!!!! ich habe 3 firstwelli babys und die sind schon 1 mon alt. Könnte ich die babys von der mutter trennen.........
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tom_

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Leute !!!!!!


ich habe 3
welli babys und die sind schon 1 mon alt.

Könnte ich die babys von der mutter trennen.........
 
17.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Hallo Tom! Hast du eine Zuchtgenehmigung? (So wie es sich anhört, nicht.) Braucht man, zum Züchten von papageienartigen Vögeln! Sonst muss man eine Geldbuße bis zum 4-stelligen Bereich ausspucken!

Warum willst du die Kleinen denn überhaupt von der Mutter trennen?
Hat die ne Krankheit, oder möchtest du die Kleinen handzahm machen?
Wenn letzteres der Fall ist, ich sag dir, lass es. Es ist Tierquälerei, die Vögel auf den Menschen fehlzuprägen!

Wenn die Altvögel die Jungvögel jagen, dann erst trennen!
Wenn diese aber noch nicht freiwillig aus dem Nistkasten gekommen sind, dann sollen sie ruhig dort bleiben.

Hier ein Link von einer Seite, die ich richtig gut finde.
http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm
 
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.104
Reaktionen
0
Leider Herkunft Wien. Soviel ich weiß, braucht man in Österreich keine Zuchtgenehmigung.
Daher hab ich als Nicht-Züchterin auch keine Ahnung von der Aufzucht. Sorry.
 
xzimtkeksx

xzimtkeksx

Registriert seit
06.07.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
Wenn sie erst einen Monat alt sind - also 4 Wochen . Würde ich sie unter keinen Umständen von der Mutterhenne trennen . Es sei denn es treten Probleme auf zB dass die Henne die Küken rupft attackiert etc .Ist denn das der Fall oder warum willst du sie jetzt schon trennen ?

Im Durchschnitt sind Wellensittiche mit 40 Tagen flügge . Also das heißt sie verlassen den Nistkasten und können sich auch selbstständig ernähren .
Aber es gibt natürlich hier auch Unterschiede sprich Früh oder Spätzünder .

Wenn du deine Wellis mit einem guten Gefühl abgeben willst dann würde ich persönlich sie nicht vor der 8 Woche abgeben .
Wichtig ist einfach immer dass du schön darauf achtest dass die kleinen wirklich von alleine genug Körner futtern können . Oftmals geben nämlich (geldgierige) Züchter ihre Kükis viel zu früh ab und diese müssen dann ohne ihre Wellieltern qualvoll verhungern . :evil:


braucht man in Österreich keine Zuchtgenehmigung
Stimmt trotzdem sollte man sich aber vorher gut genug informieren und einfach nicht wild darauf los züchten weil man gerade Lust darauf hat . Denke so ne Zuchtgenehmigung wäre auch bei uns nicht schlecht .
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

ich persönlich würde sogar raten, die Kleinen erst mit 10 Wochen abzugeben und sie vorher im Schwarm zu lassen - da lernen sie wichtiges Sozialverhalten.

Nicht nur bei Hunden und Katzen hat man gemerkt, dass eine spätere Abgabe immer besser - und gesünder - ist. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wellensitichbabys