W
wattewoelkchen
- Reaktionen
- 0
Hallo,möchte Euch auf diesem Weg mal mein Problem beschreiben.Ich habe seit Januar 2008 einen Malteser/Havaneser Mix Rüde.Ich holte ihn mit 8 Wochen zu mir.Er wuchs in einer Wurfbox auf mit 5 Geschwistern,Mama und Papa.Die Box stand in einem seperaten Raum der Mietwohnung mit angrenzendem kleinen Gartenstück,welches die Hunde nach Belieben zum Pipi machen und so weiter benutzen konnten.Die Familie bestand aus Eltern,Oma und 4 Kindern.Es war der 2te Wurf.Die Familie machte einen netten Eindruck und die Kinder weinten zum Teil bei der Trennung von den Welpen.Ich fand also alles toll.Auf Sachen wie Sozialisierung und so hab ich nicht geachtet,da ich mich
per Internet eh schon haushoch in den kleinen Knäuel verliebt hatte.Zuhause fingen dann die Schwierigkeiten an.Der Kleine wollte patout nicht Gassi gehen.Ich trug ihn also zur Wiese und zurück.Er erschrak vor allem und jedem.Ich glaub,dass er noch garnix kannte,wie Auto oder Strassen u.s.w.Besondere Angst hat er vor Menschen, insbesondere Panik vor Kindern.Inzwischen ist Teddy(so heißt er)1 Jahr alt und geht noch immer nicht so gerne Gassi.Ich muß ihn mit Leckerli locken.Einmal draußen,benimmt er sich inzwischen ganz gut.Er zieht nicht (außer er sieht einen anderen Hund)läuft ganz normal an der Leine und hört einigermaßen.Er bleibt dauernd stehen,peilt die Lage,läuft weiter.Geht jemand hinter uns,schaut er dauernd zurück.Er ist extrem wachsam beim Gassigehen und ich glaube dass er nicht entspannt dabei ist.Wenn er von weitem Kinder hört und sieht,bleibt er sten und will da nicht vorbei gehen.Wenn ichs dann geschafft hab mit Leckerli und Lob bis zu den Kindern zu laufen,und eins der Kinder kommt auf ihn zu (weil es ihn so süß findet)schießt er bellend auf das Kind zu.Was er machen würde,wenn er zu dem Kind gelangen könnte,weiß ich nicht.Aber es sieht schon bedrohlich aus.Sobald ihn jemand berühren will oder ihn anspricht bellt er wie verrückt und macht Anstalten anzugreifen.Also weicht jeder zurück und er ist zufrieden.Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann,oder wie ich mich richtig verhalten muß.Mit der Hundeschule ist das auch so ne Sache.Vor großen Hunden hat er eh Angst(reagiert wie bei menschen oder Kindern mit Angriff)und bei kleinen Hunden gibts mit Rüden Rauferei.Bin also auch so ein Frauchen,was von weitem schon ruft:Männl oder Weibchen?In der Hundeschule sind ja auch die Hunde gemischt und ich hab dann Angst,dass Teddy sich nicht unterwirft sondern dass es ne Rauferei gibt.Was würdet Ihr mir raten in meinem speziellen Fall?Würde Teddy gerne seine Angst nehmen.Aber wie?Würde mich über eine Rückmeldung von Euch freuen.wattewoelkchen