Ängstlich

Diskutiere Ängstlich im Streifenhörnchen Verhalten und Zähmung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Kann das sein das mein Streifenhörnchen jetzt nachm Winterschlaf wieder ängstlich ist und er firstsich erneut an meine anwesenheit und an mich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Aalvin

Registriert seit
17.08.2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
Kann das sein das mein Streifenhörnchen jetzt nachm Winterschlaf wieder ängstlich ist und er
sich erneut an meine anwesenheit und an mich gewöhnen muss? Er ist jetzt auch wieder oft draußen, aber wenn ich nah an den Käfig komme ist er sofort wieder weg und versteckt sich erst ma bis ich wieder weiter weg bin.
 
17.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ängstlich . Dort wird jeder fündig!
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Hallo!

Ja, das kann durchaus sein - es wäre sogar nur logisch, dass nach dem Winterschlaf das Vertrauen wieder etwas "aufgepusht" werden muss (man darf natürlich mit Leckerchen bestehen ;)).

Liebe Grüße
 
J

jesse

Registriert seit
07.12.2006
Beiträge
313
Reaktionen
0
Hallo,
bei meiner ist es auch so. Sie ist zwar allgemein ziemlich scheu aber nach dem Winterschlaf ist es immer noch deutlicher.
Wie lang hast du dein Streifi denn schon und wie zahm war er vor dem Winterschlaf?

LG Jessica
 
A

Aalvin

Registriert seit
17.08.2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
Naja, ich hab ihn nun seit Juli letzten Jahres und er war so zahm das er sich auf meine hand gesetzt hat und dabei gefressen hat oder das er an mir hochgeklettert ist.
 
J

jesse

Registriert seit
07.12.2006
Beiträge
313
Reaktionen
0
Wenn nichts vorgefallen ist wodurch er sein Vertrauen in letzter Zeit verloren haben könnte wird sich das mir Sicherheit bald wieder geben ;)
Lass ihm einfach die Zeit die er braucht um sich wieder an die neue Situation zu gewöhnen, wie gesagt, bei Meiner ist es ähnlich.

LG Jessica
 
A

Aalvin

Registriert seit
17.08.2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
jetzt schreib ich hier nochmal weil ich langsam nich mehr weis was ich machen soll :?
mein kleiner hockt den ganzen tag in seinem häuschen, kommt nur raus wenn ich mich ganz ruhig verhalte sobald ich mich dem käfig nähere oder ich mich im raum bewege ist er weg... und meistens kommt er gar nich raus wenn er merkt das ich im raum bin :(
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Hallo,

manchmal sind die Tierchen vom Charakter her so scheu und misstrauisch, dass man sie selbst mit viel Beschäftigung und Bestechen mit Leckerchen nicht zahm 'bekommt'.
So war mein Streifenhörnchen auch ein hoffnungsloser Fall, aber das hat mir persönlich nichts ausgemacht - Streifenhörnchen sind nunmal noch nicht ganz domestizierte und an den Menschen gebundene Tiere wie z.B. Ratten, die sich ja mal gerne an ihren Menschen kuscheln, und da muss man manchmal leider Gottes Kompromisse eingehen.

Liebe Grüße
 
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
1.351
Reaktionen
0
Hallo J

So wie es introvertierte und extrovertierte Menschen gibt, sind auch Streifenhörnchen, so süß sie auch sind, von Tier zu Tier unterschiedlich.

Bekommt das Hörnchen Auslauf?
Wie lange, unter welchen Umständen?

Mitunter könntest du probieren, ausschließlich Auslauf während deiner Anwesenheit zu gewähren und Leckerlis (kein Hauptfutter!) NUR von der Hand zu geben.
Radio mit vielen Nachrichten kann helfen, um dem Tier die Menschliche Stimme, sprich die Anwesenheit allgemein, näher zu bringen.

Schreibe heute Abend etwas ausführlicher :D

Liebe Grüße
Federchen
 
A

Aalvin

Registriert seit
17.08.2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
also ich biete ihn jeden tag auslauf an wenn er halt raus kommt ^^ ich mach die tür auf und warte halt... etnweder er kommt irgendwann oder ich mach sie abends wieder zu... doch falls er mal rauskommt, versteckt er sich irgendwo und man sieht ihn kaum bzw nur wenn man sich ganz ruhig verhält. aber sobald ich mich bewege ist er auch wieder weg
was ich nur komisch finde er war schon recht zutraulich, hat aus der hand gefressen, ist an mir hochgeklettert etc. nur jetzt nach dem winterschlaf :eusa_think:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ängstlich