Platz bei der VG

Diskutiere Platz bei der VG im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, da ich ja in ein paar Wochen die Vg meiner zwei Damen mit einem Herrn vor mir habe. Würde mich schon jetzt mal interessieren, wie groß die...
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

da ich ja in ein paar Wochen die Vg meiner zwei Damen mit einem Herrn vor mir habe. Würde mich schon jetzt mal interessieren, wie groß die Fläche fürs VG sein sollte?

Ich dachte ich mache
es im großen Gartenauslauf, der hat allerdings 40 -50 qm. Ist das zu groß oder soll ich es dort einfach versuchen?

Wie lange dauert so eine VG im Schnitt? Wenn ich die süßen früh morgens zusammen in den Auslauf lasse, dann muss ich sie am späten Abend zusammen in das 10 qm Gehege lassen und dies ist ja dann wieder Damenrevier. Ich würde aber den Tag über das Damengehege komplett gründlich säubern und ein wenig umgestallten. Auf die art habe ich auch den Gartenauslauf im Blick.

Was meint ihr dazu. Ich möchte möglichst keine fehler machen, damit die süßen einen guten Start haben.

Anke
 
17.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Platz bei der VG . Dort wird jeder fündig!
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
also wenn du die VG im großen Gartenauslauf machst,ist das denke ich ok .. denn bei mir hat es funktioniert bei der größe (vielleicht auch weniger ..keine ahnung ) aber bei mir waren es ja 5 und die brauchten dann wieder mehr platz ! Vielleicht kannst du das gehege ja etwas verkleinern ? Oder auch so alle 30-60 minuten das gehege immer mehr verkleinern .. ? wann bekommst du denn "mann" denn ? Also früh am morgen ? ich würde mit der VG nähmlich so früh wie möglich anfangen ,damit die genug zeit haben sich aneinander zu gewöhnen und du auch schnell sehen kannst das die sich vertragen ;) VG hab ich bis jetzt erst 2 mal gemacht und deshalb weiß ich es nicht genau ,aber so würde ICH es machen ;)
 
Bollito's_Frauchen

Bollito's_Frauchen

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
223
Reaktionen
0
Das ist viel zu groß! Ich habe meine zwei Kaninchen in unserem Bad vergesellschaftet (ca. 4 m²) und das war schon fast zu groß (Bolli ist zuerst immer über Cami rübergedappt, um ihr Fressen zu fressen..:roll: Männer ). Wenn du es in einem so großen Auslauf versuchst, dann kann es wochenlang dauern, bis sie sich erst mal über den Weg laufen ;) Und dann auch verstehen.

Also meine Vergesellschaftung hat in dem kleinen Raum circa 6 Stunden gedauert.
 
Traber81

Traber81

Registriert seit
24.01.2009
Beiträge
227
Reaktionen
0
hallo

ich habe schon einige auch leider gescheiterte vg`s hinter mir.
vg immer auf ein areal was groß genug ist und für alle fremd. nicht alle aufeinmal sondern nacheinander reinsetzen. und bitte lass sie dann machen. es kann sein das die fetzen fliegen, muss aber nicht. sie müssen die rangordnung klären. sollten sie sich richtig ineinder verbeißen und es geht nichts mehr. dann bitte trennen, es kann sonst schlimme verletzungen geben und den vg versuch abbrechen.zwei damen und ein herr. ui. mädels können sehr zickig sein wenn es um männer geht. ich würde dir empfehlen vielleicht noch einen herren zu holen, dann hast du päarchen und das geht aus meiner hasenerfahrung noch besser. aber versuche es mit den dreien erstmal. in dem großen gehege einige verstecke hinstellen wo sie flüchten können. evtl das gehege etwas verkleinern. eine vg kann schnell gehen aber auch tage dauern. mein vgrekord liegt bei 10 min. war liebe auf den ersten blick beiden beiden.ich würde das damengehege richtig desinfizieren und neue schlafplätze rein tun das nichts nach ihnen riecht. ich wünsche dir viel glück.
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

ich bekomme, den mann spätestens in 2 Wochen. Da er leider Milben hat muss er im Tierheim noch zu ende behandelt werden.

Da er auch leider nicht aus Außenhaltung kommt, muss er noch bis mitte -ende April drinnen bleiben. Das trift sich ganz gut da er sowieso erst in Quarantäne muss damit er nicht irgend welche Krankheiten einschleppt, oder die Milben unerwartet wieder ausbrechen. So bin ich auf der Sicheren Seite.

Das Futter muss ich in der zeit auch erst noch umstellen. Im Tierheim bekommt er hauptsächlich Trofu.

Anke
 
Thema:

Platz bei der VG

Platz bei der VG - Ähnliche Themen

  • Mehr Platz - mehr Streit

    Mehr Platz - mehr Streit: Hallo zusammen, wir haben drei Kaninchen im Außengehege (8qm "Stall" plus 4qm Freilauf tagsüber). Es sind zwei Schwestern (4 Jahre alt) und ein...
  • Zu wenig Platz? Hilfe :(

    Zu wenig Platz? Hilfe :(: Hallo ihr lieben! Ich habe für meine beiden Buben (Brüder) ein gut 8 qm großes Gehege, welches ans Gartenhäuschen gekoppelt ist, in dem sich ein...
  • Genug Platz?

    Genug Platz?: Ich wollte fragen,ob meine 2 Zwergkaninchen auch wirklich genug Platz haben: Ihr kennt doch diese doppelstöckigen außenkäfige, meine Kaninchen...
  • wie viel Platz brauchen Kaninchen

    wie viel Platz brauchen Kaninchen: Hallo, meine Freundin hatte mich gerade angeschrieben und gefragt wie viel Platzt ein Kaninchenstall für 2 Kaninchen (und evlt. Nachwuchs) haben...
  • Bietet mein Stall genug Platz?

    Bietet mein Stall genug Platz?: Hallo, ich bin neu hier:D:039: Und habe eine Frage auf die ich doch bitte dringend eine hilffreiche Antwort bräuchte! Und zwar: Ist mein Stall (...
  • Ähnliche Themen
  • Mehr Platz - mehr Streit

    Mehr Platz - mehr Streit: Hallo zusammen, wir haben drei Kaninchen im Außengehege (8qm "Stall" plus 4qm Freilauf tagsüber). Es sind zwei Schwestern (4 Jahre alt) und ein...
  • Zu wenig Platz? Hilfe :(

    Zu wenig Platz? Hilfe :(: Hallo ihr lieben! Ich habe für meine beiden Buben (Brüder) ein gut 8 qm großes Gehege, welches ans Gartenhäuschen gekoppelt ist, in dem sich ein...
  • Genug Platz?

    Genug Platz?: Ich wollte fragen,ob meine 2 Zwergkaninchen auch wirklich genug Platz haben: Ihr kennt doch diese doppelstöckigen außenkäfige, meine Kaninchen...
  • wie viel Platz brauchen Kaninchen

    wie viel Platz brauchen Kaninchen: Hallo, meine Freundin hatte mich gerade angeschrieben und gefragt wie viel Platzt ein Kaninchenstall für 2 Kaninchen (und evlt. Nachwuchs) haben...
  • Bietet mein Stall genug Platz?

    Bietet mein Stall genug Platz?: Hallo, ich bin neu hier:D:039: Und habe eine Frage auf die ich doch bitte dringend eine hilffreiche Antwort bräuchte! Und zwar: Ist mein Stall (...