Abszess

Diskutiere Abszess im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hai können Abszesse von alleine ohne Behandlung weggehen ? first Vielleicht nur mit einer salbe gegen entzündliche Hauterkrankungen? Keine Bange...
N

Nicky Vicky

Guest
hai
können Abszesse von alleine ohne Behandlung weggehen ?
Vielleicht nur mit einer salbe gegen entzündliche Hauterkrankungen?
Keine Bange meine haben keine ...
Eine hatte einmal einen ,der dann aber nach 2 Wochen verschwunden ist ...
 
17.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Abszess . Dort wird jeder fündig!
N

Nicky Vicky

Guest
ich weiss es nicht...
sie hatte einen knubbel am Hinterteil..
der dann , wie gesagt, sich minimiert hat und zu guter letzt abgeheilt ist...
darf man diese Abszesse mit einer Salbe behandeln oder nicht ?
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
ich denke nicht ,denn wenn sich eiter bildet MUSS das behandelt werden ,also gespült usw ;) Vielleicht hatte das Kaninchen eine prellung die angeschwollen ist,oder ist gegen einen gegenstand gestoßen und dann entstand eine beule ?!
Aber meines wissens werden abzesse meißt größer als kleiner ;)
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
wenn gespült werden muss ist in der wunde ein "loch" wo dann oft eine salbe drauf geschmiert wird,aber nur mit salbe kann man einen abzess nicht heilen denke ich ;)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Also ein Abzess heilt niemals von selbst, der muss IMMER behandelt werden. Ein Abzess ist eine durch eine Entzündung entstandene umkapselte Eiteransammlung im Körper. Wird diese Kapsel nicht frühzeitig entfernt können sich Fisteln bilden (Röhre). Diese können dann eine Verbing zu Haut, Blutbahn oder irgendwo anders hin herstellen. Wenn sie sich zur Blutbahn oder Gehirn hin bilden kommt es zur Sepsis und das ist absolut Lebensgefährlich.
Zeichen für eine Fistel/Abzess können sein Rötung, Schwellung, Austritt von Eiter, Fieber, erhöhtes CRP und Leukos im Blut.

Gehe mit dem Abzess bitte sofort zum TA. und KEINE SALBE! Die machen das meist nur nich schlimmer.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zwergloh schrieb nach 50 Sekunden:

Sorry, falls zu medizinisch :uups:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
939
Reaktionen
0
Hallo,
man muss mit Salbe sehr Vorsichtig sein, da Kaninchen eine sehr empfindliche Haut haben.Da kann es zu sehr schweren Entzündungen wegen der Salbe kommen.
Wegen ihrer Empfindlichen Haut werden so gerne Kosmetika an ihne "Ausprobiert":x

Und Abzesse verschwinden eigentlich nicht von alleine.

Liebe Grüsse.....
 
N

Nicky Vicky

Guest
bei der einen die eine kleine wunde hatte ( an der backe aussen) hat die salbe wunder bewirkt ...
die schwellung ging zurück die haare wuchsen im rekord tempo ...
na ja so schlimmm wird auch niicht sein.. hoffe ich


oh man..
ich ruf morgen mittag beim TA an ..
ich muss die beiden so wie so impfen lassen , okey ???
der schaut sich das dann beim ausgemachten termin an ...

es ist auch nur eine ca.3 mm kleine beule...
ich weiss nicht ob es sich um einen abszess handelt oder es doch nur eine zitze beim weibchen ist..
es ist weder gerötet noch tritt eiter aus...
komischer weise finde ich nur eine zitze und nicht mehr am bauch ...
das ding ist seitlich ab bauch ...
könnte ja auch im besten fall eine zitze sein ... auf dem buckel ist oben in der mitte ein kleiner roter rose fleck../

ich weiss aber nicht was es ist ... helft ihr mir ?
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hallo Nicky Vicky,

wir würden Dir sehr gerne helfen aber so auf die Ferne ist es sehr schwer zu sagen ob es nun eine Zitze oder ein Lipom (Fettgeschwulst), ein einfacher Pickel, ein Abszess oder eine sonstige Umfangsvermehrung ist.

Also bitte keinerlei Salbe oder sonstetwas draufschmieren und einem TA zeigen.
Es klingt jetzt nicht nach Abszeß aber das kann man wirklich nicht per Ferndiagnose genau bestimmen.

Grüße
Elstertier
 
N

Nicky Vicky

Guest
auf jeden fall ist es auf der haut und nicht tiefer ...
ich glaube bei der einwn war es ein pickelchen der dann abgehauen ist...
diese hat dieses ding shcon seit ne woche
ich wollte erst mal schauen wie es sich entwickelt ..
es ist gleich gross und weich
aber ohne eiter


zitze ???
ich weiss es nicht


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nicky Vicky schrieb nach 1 Minute und 44 Sekunden:

würde sich ein fettgeschwülst dann wieder verAbsbhieden? oder muss es operativ entfernt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hallo,

wie gesagt ist schwer zu sagen was es denn nun ist. Das muss man sich live und in Farbe ansehen.
Fettgeschwulste werden nur operativ entfernt wenn sie störend sind.
Vielleicht ist es ja auch einfach nur ein Pickel bzw. eine verstopfte Talgdrüse. Also nix schlimmes.
Aaaaber wie schon gesagt muss das der TA beurteilen. ;)

Grüße
Elstertier
 
N

Nicky Vicky

Guest
auf jeden fall stört es sie nicht ...
aie ist immer putzmunter und verschmust wie immer und so hibbelig auch...
ich kann ja ein bild reinstellen .?!?

der TA weiss es sichelich auch ...
ich hab angst das der mich veräppelt und mir das geld as der tashe ziehen will...
zb ist es nur ein pickel und der meint muss durch op entfernt werden...
na ja
danke für die teilweise beruhigenden antworten...
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hallo Nicky Vicky,

klar kannst ein Bild reinstellen aber ich kann Dir nicht versprechen ob wir daraufhin klare AUssagen machen können. Oft genügt optisch nicht sondern man muss auch fühlen.
KEIN TA wird einen Pickel wegoperieren. Vertraust Du Deinem TA so wenig?
Dann solltest Du Dir einen anderen suchen.

Grüße
Elstertier
 
N

Nicky Vicky

Guest
ich war ja noch nicht beim TA ...
hab die beiden Mädels erst seit 3 Monaten ...
Dort geh das erste mal dorthin...
wollte nur das sie geimpft werden...
Bild folgt heute abend ...


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nicky Vicky schrieb nach 8 Stunden, 5 Minuten und 21 Sekunden:

morgen abend meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurai

Kurai

Registriert seit
09.09.2006
Beiträge
39
Reaktionen
0
Mit einem Abzess ist wirklich nicht zu spaßen... mein kleiner hatte(ist immer noch in voller Behandlung) einen unterm Kinn (also fast direkt am Kiefer und das sah von außen auch nur aus wie ein kleiner Pickel unterm Kinn... als der TA dann jedoch an der Stelle geschert hat, ich wäre fast in Ohnmacht gefallen) und das ganze Zeug hat auch schon den Knochen angegriffen (was - wenn schlecht - tödlich enden kann) - allerdings hat sich bisher kein Eiter nachgebildet. Das ganze muss jedoch mit Antibiotika behandelt werden... was ich dir also empfehle, wie alle anderen hier auch: Tierarzt.
 
Kurai

Kurai

Registriert seit
09.09.2006
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich hab bisher noch keine Rechnung (erst wenn die ganze Sache abgeschlossen ist)... aber ich denke, das es sicherlich über die 100€ sein werden.
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Sooo viel ist das auch nun wieder nicht (finde ich)...
schließlich ist das ja auch ganz schön Arbeit + Antibiotika, etc.
Kaninchen kosten nunmal, dass sollte man wissen bevor
man sich welche zulegt... das sollte aber kein Grund sein,
mit dem Tier nicht zum TA zu gehen.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

DolceTopolina schrieb nach 2 Minuten und 58 Sekunden:

Zumal mir gerade auffällt, dass du dir widersprichst...
ganz oben schreibste noch, "keine sorge, mein Nini hat kein Abszess"
und jetzt aufeinmal doch?
Du hast das "Problem" jetzt schon seit mehreren Tagen und warst
immernoch nicht beim Arzt... und jetzt ist auch noch Wochenende...
wann hast du denn vor, deinem Tier helfen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nicky Vicky

Guest
ne meins hat keins , sondern das meiner Freundin... wenn es nötig waäre hätte ich (sie) es bezahlt ...
du stellst mich hier wie eine Raben kaninchenhalterin dar !!!!!!!
das ist echt gemein ...
sie hat schon einen Termin in 2 wochen ...
bei anderen hätte sie sogar 4 wochen warten müssen...


das ding wird nicht grösser und ist nicht mit eiter gefüllt..
ich denke es ist ein fettgschwülst.. also stört er sie nicht ..


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nicky Vicky schrieb nach 1 Stunde, 16 Minuten und 52 Sekunden:

hallo,
also entwarnung : meine Freundin mit den Kaninchen war bei ihrem bsten Freund der Tierarzt ist ..
er sagte das es nur Zitzen sind ...
nach weiterem suchen dand er noch 3 andere am bauch...
also ich freue mich für die kleine !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abszess

Abszess - Ähnliche Themen

  • Komischer Tierarzt...oder? ._.

    Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
  • Abszess, durch Zahnwurzel verursacht

    Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
  • Abszess eitert ins Ohr

    Abszess eitert ins Ohr: Hallo zusammen, Ich habe ein großes Problem mit dem Ohr meines Kaninchens. Unter seinem Ohr hat er schon länger einen Abszess jedoch wurde jetzt...
  • Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-(

    Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-(: Hallo, bin total fertig, dewesgen muss ich euch hier mal um eure Meinung fragen: Haben vor 1 Monat ein Kaninchen gekauft, dass war am Anfang...
  • Abszess ..

    Abszess ..: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar wurde mein Kaninchen vor ein paar Wochen an den Zähnen operiert, da er schon immer an einer...
  • Abszess .. - Ähnliche Themen

  • Komischer Tierarzt...oder? ._.

    Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
  • Abszess, durch Zahnwurzel verursacht

    Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
  • Abszess eitert ins Ohr

    Abszess eitert ins Ohr: Hallo zusammen, Ich habe ein großes Problem mit dem Ohr meines Kaninchens. Unter seinem Ohr hat er schon länger einen Abszess jedoch wurde jetzt...
  • Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-(

    Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-(: Hallo, bin total fertig, dewesgen muss ich euch hier mal um eure Meinung fragen: Haben vor 1 Monat ein Kaninchen gekauft, dass war am Anfang...
  • Abszess ..

    Abszess ..: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar wurde mein Kaninchen vor ein paar Wochen an den Zähnen operiert, da er schon immer an einer...