Weberknechte

Diskutiere Weberknechte im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, kann mir jemand von Euch sagen ob firstein Weberknecht uns Menschen beißen kann? Wenn ja ist das gefährlich/schmerzhaft und wie sehen die...
T

Tigerpythin

Registriert seit
02.07.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen ob
ein Weberknecht uns Menschen beißen kann? Wenn ja ist das gefährlich/schmerzhaft und wie sehen die Symptome dann danach aus?

Liebe Grüße Tigerpythin:)
 
17.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Patze

Patze

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
Hallo

Weberknechte können die menschliche Haut eigentlich nichtmals durchdringen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Alle Spinnen sind giftig - jedoch zählt der Weberknecht nicht als "richtige Spinne" und besitzt auch keien Giftdrüsen.

Es gibt durchaus einheimische Spinnen die ein starkes Gift haben, allerdings sind dafür die Mengen einfach zu gering für eine Vergiftung - bzw der Mensch einfach zu groß und zu schwer als das das Gift wirken würde ;) . Laut Google ist die Dornfingerspinne die giftigste Spinne im mitteleuropäischem Raum.

Die gefährlichste Spinne der Welt ist die Trichternetz Spinne aus Australien. Deren Gift wirkt innerhalb Minuten bis einige Stunden tödlich *wobei Stunden eher wenig Chancen lassen*

Liebe Grüße
Patricia
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
822
Reaktionen
1
...kann mir jemand von Euch sagen ob ein Weberknecht uns Menschen beißen kann? Wenn ja ist das gefährlich/schmerzhaft und wie sehen die Symptome dann danach aus?
Erstmal sind Weberknechte bloß "Spinnentiere", weil sie keine Spinnwarzen und kein Gift besitzen. Ein Biss kann also nur harmlos sein, weil es kein Gift gibt, das wirkt. Der Biss kann lediglich ein bisschen pieksen. ;) Ich persönlich wurde mal bei einer Rettungsaktion von einer Strauchschrecke gebissen, was wirklich sehr weh tat, aber eben im Endeffekt nur ein "Kneifen" war. ^^

Ob ein Weberknecht beissen kann will ich nicht abstreiten. ^^ Dazu müsste man einen Weberknecht sicherlich gezielt am Körper und den Klauen provozieren, weil diese Tiere eher dazu neigen zu flüchten.

Weberknechte werden von vielen Leuten auch mit Zitterspinnen (und andersherum) verwechselt. Zitterspinnen widerrum sind richtige Spinnen, die auch Gift besitzen. Aber selbst der Biss sollte harmlos sein. Bei ungefährlichen, einheimischen Spinnen wirkt sich ein Biss so aus, dass die Stelle errötet, evtl. anschwillt und ca. eine halbe Stunde leicht schmerzen kann.

Einzig und allein der Dornfinger in Deutschland ist eine Spinne, der dem Menschen mehr zurichten kann, jedoch nicht den Tod (bei Allergiekern bin ich mir nicht so sicher). Hier wird nach einem Biss neben der Errötung und den Schwellungen zusätzlich von Übelkeit und Fieber gesprochen.

Selbst Vogelspinnen sind aufgrund ihrer Größe nicht tödlich giftig. Von vielen wird der Biss einer Vogelspinne mit dem Stich einer Wespe verglichen.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Hi!

Hab Weberknechte damals Gepflegt und gehegt! Leben auch noch 3-5stk in meinem Bad! bei Putzaktionen setze ich sie beiseite Putze und setz sie wiederhin!^^ Noch nie was gemerkt was wie nen Biss vorkam!

Am schlimmsten fand ich bis jetzt den Biss einer Zebraspinne (glaube die heissen so) und der Biss (kniff) eines Großen Braunen Tausenfüsslersmit Riesigen Kneifzan´gen! Obwohl ich den biss Ganz schlimm in errinnerung habe! Blutete wie sau und schwoll Ganz schlimm an! Musste sogar zum Dock der es Aufschnitt damit des Gift raus käme! Die Wespenspinne war etwa so Mittel Zwischen Mücken und Bienen Stich! Also Hamlos!^^

Liebe grüße Steffi
 
G

gebissener

Registriert seit
02.10.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
achso
der pyrinäe auf der hauptseite ist ein richtig hûbscher!
 
Thema:

Weberknechte

Weberknechte - Ähnliche Themen

  • Weberknecht?!?

    Weberknecht?!?: Hallo Zusammen, ich habe einige Fragen zum Thema - Weberknecht. :eusa_doh: Bisher war ich im glauben es würden zweierlei Tiere als Weberknecht...
  • Was is das für ein ding??

    Was is das für ein ding??: Hey leute, ich hab grad gekocht und sah in der ecke dann plötzlich ein netz. ich dachte zuerst an einen weberknecht, aber bei denen weiss ich ja...
  • Großer Weberknecht auf meiner Hand =)

    Großer Weberknecht auf meiner Hand =): GV6acJYOHDQ Den habe ich heute gefunden. ^^ Sein 2. Beinpaar hatte geschätzte 15 cm Spannweite. Es gibt sicherlich noch Größere, habe so einen...
  • Doch kein Weberknecht...?

    Doch kein Weberknecht...?: Hallo Leute Vorhin hab ich in meinem Schlafzimmer eine Spinne eingefangen und mir etwas näher angesehen. Ich muss dazu sagen dass ich eine...
  • Doch kein Weberknecht...? - Ähnliche Themen

  • Weberknecht?!?

    Weberknecht?!?: Hallo Zusammen, ich habe einige Fragen zum Thema - Weberknecht. :eusa_doh: Bisher war ich im glauben es würden zweierlei Tiere als Weberknecht...
  • Was is das für ein ding??

    Was is das für ein ding??: Hey leute, ich hab grad gekocht und sah in der ecke dann plötzlich ein netz. ich dachte zuerst an einen weberknecht, aber bei denen weiss ich ja...
  • Großer Weberknecht auf meiner Hand =)

    Großer Weberknecht auf meiner Hand =): GV6acJYOHDQ Den habe ich heute gefunden. ^^ Sein 2. Beinpaar hatte geschätzte 15 cm Spannweite. Es gibt sicherlich noch Größere, habe so einen...
  • Doch kein Weberknecht...?

    Doch kein Weberknecht...?: Hallo Leute Vorhin hab ich in meinem Schlafzimmer eine Spinne eingefangen und mir etwas näher angesehen. Ich muss dazu sagen dass ich eine...