Mein Gehegebau steht derzeit auf dem Plan, bzw. ist in der Plan- bzw. ersten Bauphase.
Es wird aber leider nur ein Gehege werden, wo sie weiterhin nur tagsüber freilaufen können. Bis letztes Jahr durften sie ja den ganzen Tag über den ganzen Garten nutzen, aber da ich nun ja insg. 3 Kaninchen und jetzt auch wieder 2 Meeris habe, wird ein Gehege errichtet. Als sie noch den ganzen Garten benutzten, musste ich min. alle 1-2 Tage den Garten an ihren Lieblingsecken abgrassen und die Köttel aufsammeln, da es dann doch unangenehm wäre, wenn man da öfters mal hineintritt.
Ein Freigehege, wo sie auch nachts draußen bleiben können, bekomme ich weiterhin nicht, bzw. meine Eltern spielen da nicht wirklich mit, aber ich bin mit dem was ich jetzt bekomme schon sehr zufrieden. Nachts müssen die 5 weiterhin zurück in den Stall, der auch 2 Stöckig ist. Morgens dann, bevor ich zur Arbeit fahre, (ca. 7 Uhr)lasse ich sie alle raus ins Freigehege und abends - je nachdem wie es dunkel wird, müssen sie wieder zurück. Bei uns ist es auch sehr gefährlich, die Tiere in einem Gehege nachts draußen zu halten, da bei uns Marder, Füchse, viele viele Katzen nachts ihr Unwesen treiben und das möchte ich meinen Kaninchen nicht antun.
Jetzt bekommen meine 5 Lieblinge ein 8 m² großes Gehege, das aus 6 Zaunrohlingen erstellt wird. Jeder Rohling ist ca. 2 m breit - und am Ende wird das Gehege so gestellt, dass es ein Maß von 4 m x 2 m haben wird. Die eine Hälfte wird abgedeckt mit einer Plane, damit sie auch im Sommer genug Schatten haben und über die andere Hälfte kommt ein sog. Gitternetz, damit sich kein Greifvogel einen Leckerbissen holen kann.
Die Innenausstattung ist wie folgt geplant:
Großes Häuschen (wg. Mr. Schnuffi wird es einer Hundehütte ähneln) das mein Dad selbst bauen möchte mit min. 2-3 Ein- bzw. Ausgängen, ein weitere kleines Häuschen für die Meeris, einem Baumstamm, den sie als kleine Höhle benutzen können, ein paar Weidenbrücken, einen Stofftunnel, einen richtigen Futterplatz und einer Heuraufe natürlich. All diese Einrichtungsgegenstände habe ich schon zu Hause.
Ich freu mich, wenn es endgültig fertiggestellt wird, denn momentan haben die 3 Kaninchen tagsüber ca. 6 m² Auslauf, und das finde ich zu wenig, vor allem für meinen Mr. Schnuffi, der doch eine ordentliche Größe an den Tag legt!
Bilder folgen natürlich, sobald alles fix und fertig ist ...