weiche Hufe

Diskutiere weiche Hufe im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; huhu ihr lieben, ich hab mal wieder eine frage an euch. Meine RB hat weiche Hufe, wie kriegen wir diese wieder fest?? Sie ist seit firstein paar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Smirnoff

Smirnoff

Reaktionen
0
huhu ihr lieben,
ich hab mal wieder eine frage an euch.
Meine RB hat weiche Hufe, wie kriegen wir diese wieder fest??
Sie ist seit
ein paar Monaten beschlagen.
Auch hat sie jetzt erst im Winter diese weichen Hufe bekommen,
nach den extrem kalten Tagen wo die Pferde nicht regelmäßig rauskamen, wurde es meines erachtens extrem.
Heute war der Schmied da und hat neu beschlagen.

Gibts evt i.wie ein Futter oder so was man untermischen kann??
Ich hab von sowas nicht viel ahnung.

Liebe Grüße
Nine

@Liebe Mods falls es hier falsch sein sollte bitte verschieben :)

17.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
xSteffix

xSteffix

Reaktionen
0
Auf festen Untergrund (Asphalt- Teerstrassen) spazieren gehen festigt die Hufe. Schrittausritte durchs Dorf, sehr zu Empfehlen.

Ronja11

Ronja11

Reaktionen
0
Biotin über lange Zeit ins Futter mitgeben. Dann hilft noch mit Keralit behandeln.

Smirnoff

Smirnoff

Reaktionen
0
Auf festen Untergrund (Asphalt- Teerstrassen) spazieren gehen festigt die Hufe. Schrittausritte durchs Dorf, sehr zu Empfehlen.
bewegung auf festem untergrund hat sie sehr viel deswegen hat sie auch hufeisen.

Biotin über lange Zeit ins Futter mitgeben. Dann hilft noch mit Keralit behandeln.
Da gibts von Loesdau son Futter in Pellet form mein ich oder??
Muss man bei der Fütterung i.was beachten??

Liebe Grüße
Nine

Ronja11

Ronja11

Reaktionen
0
Das Biotin würde ich vom TA besorgen, da Du es da in reinster Form bekommst. Fütterungsanweisung steht auf der Dose drauf, richtet sich nach Gewicht. Bitte dran denken, es muss wirklich über einen langen Zeitraum gegeben werden. Der Huf erneuert sich im Monat ca. um 1 cm (Schwankungen Jahreszeit etc.). Das Biotin muss das neue Horn verbessern.
Keralit kannst Du über Losdau bestellen. Dieses machst Du unten auf die weiße Linie und evtl. auf den Strahl das diese von unten gefestigt werden. Auch da bitte genau die Gebrauchsanleitung lesen.

Smirnoff

Smirnoff

Reaktionen
0
gut :)
dankeschön, ich werd das morgen doch direkt mal der besi vorlegen.

liebe Grüße
Nine

kraeutertee

kraeutertee

Reaktionen
0
Gebe Ronja 100%ig recht... Biotin in konzentrierter Form zufüttern und nachher zb. beim Mineralfutter darauf achten, dass es mit drin ist... Außerdem bin ich absoult begeistert von einem Hausmittelchen...

Honig-Zwiebel-Brei.... Klingt komisch, aber nach ein paar Wochen waren die Hufe "wie neu" :mrgreen:
Zwiebeln sehr sehr klein hacken/pürieren und mit Honig vermischen.. Täglich wie Huffett auftragen, wirkt super und ist sehr preiswert...

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Auch wenn ich gleich wieder gehaun werde, aber normalerweise festigt nur das Barufgehen die Hufe natürlich.
Selbstverständlich geht es auch mit Keralit etc.

Smirnoff

Smirnoff

Reaktionen
0
Auch wenn ich gleich wieder gehaun werde, aber normalerweise festigt nur das Barufgehen die Hufe natürlich.
Selbstverständlich geht es auch mit Keralit etc.
Da stimme ich dir vollkommen zu,klar barhufgehen festigt.
Problem hier ist allerdings das sie momentan nicht barhuf gehen kann, da sie zum Teil auf Asphalt steht (Ich möchte jetzt keine disskusion auslösen ich weiß es ist nicht gut, aber ich kann das Pferd au nicht wegstellen weil es nur meine RB ist) und eben dadurch braucht sie eben einen beschlag.

Elly

Elly

Reaktionen
0
Da stimme ich Ronja & Kräutertee zu ;)

Hab mich gerade erst auf der Equitana ausfürlich über so eine Biotin-Kur informieren lassen ;).

Wie schon gesagt, über den TA besorgen oder auch von Futtermittelherstellern, die bieten auch solche "Kügelchen" an.

(glaube um die 10 g pro Tag bei 600 KG Pferd...)

Aber da fragst du besser noch mal nach ;).

LG

Smirnoff

Smirnoff

Reaktionen
0
Samstag geh ich ja eh zur equitana :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

weiche Hufe

weiche Hufe - Ähnliche Themen

• Huf wächst sehr langsam

Huf wächst sehr langsam: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoff ihr könnt mir helfen. Heute war bei uns der Schmied und bei meiner 31 Jährigen Haflingerstute hat er...
  • Riss im Huf

Riss im Huf: Hallo ihr lieben, :angel: ich bräuchte ganz dringend mal Hilfe/Meinungen zu den Hufen von meinem kleinen. Er ist jetzt bisschen über 2 Jahre alt...
  • Hufe sind ganz weich

Hufe sind ganz weich: Hallo, meine Frage: "mein" Shetty steht im Winter auf einer ziemlich matchigen Weide, dies lässt sich auch nicht verhindern leider. Dadürch werden...
  • Weiche Hufe

Weiche Hufe: Hallo ihr da draußen ;) Heute beim Hufe auskratzen ist mir aufgefallen das meine Kleine total die weichen Hufe hat. Der Hufstrahl ist total weich...
  • Weiche Hufe

Weiche Hufe: Hallo, vor zwei Wochen am WE (einmal wenn ich nicht da bin) sind ein paar leutchen im Stall ausreiten gegangen und haben meinen alten mitgenommen...
  • Weiche Hufe - Ähnliche Themen

• Huf wächst sehr langsam

Huf wächst sehr langsam: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoff ihr könnt mir helfen. Heute war bei uns der Schmied und bei meiner 31 Jährigen Haflingerstute hat er...
  • Riss im Huf

Riss im Huf: Hallo ihr lieben, :angel: ich bräuchte ganz dringend mal Hilfe/Meinungen zu den Hufen von meinem kleinen. Er ist jetzt bisschen über 2 Jahre alt...
  • Hufe sind ganz weich

Hufe sind ganz weich: Hallo, meine Frage: "mein" Shetty steht im Winter auf einer ziemlich matchigen Weide, dies lässt sich auch nicht verhindern leider. Dadürch werden...
  • Weiche Hufe

Weiche Hufe: Hallo ihr da draußen ;) Heute beim Hufe auskratzen ist mir aufgefallen das meine Kleine total die weichen Hufe hat. Der Hufstrahl ist total weich...
  • Weiche Hufe

Weiche Hufe: Hallo, vor zwei Wochen am WE (einmal wenn ich nicht da bin) sind ein paar leutchen im Stall ausreiten gegangen und haben meinen alten mitgenommen...