Geschlechtsecken säubern

Diskutiere Geschlechtsecken säubern im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wollte mal fragen wie oft ihr die Geschlechtsecken firsteurer Kaninchen säubert! Nach Bedarf oder regelmäßig? Im Sommer öfter als im Winter...
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Wollte mal fragen wie oft ihr die Geschlechtsecken
eurer Kaninchen säubert!
Nach Bedarf oder regelmäßig?
Im Sommer öfter als im Winter (wegen Fliegenmaden)?

Freue mich schon auf eure Antworten!
 
18.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Geschlechtsecken säubern . Dort wird jeder fündig!
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Ich habe die Geschlechtsecken von meinen Kaninchen noch nie gesäubert. War bis jetzt auch noch nie nötig gewesen.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Also halte ja nun auch schon etwas Länger ninchens und sowas höhre ich nun zum ersten mal!

Liebe grüße Steffi
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Ich hab das auch noch nie gemacht und finde das auch unnötig. Die schaffen das schon alleine! ;)
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Ok, ich habe zwar in nem guten Ratgeber gelesen, dass das wöchentlich gemacht werden sollte...aber im Nachhinein hielt ich es für ziemlich schwachsinnig, da die sich da gut selber sauber machen können! :D
Trotzdem würde ich ab und zu mal kontrollieren, obs verklebt ist oder so...
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im Normalfall halten Kaninchen ihre Perinealtaschenalleine sauber.
Reinigen muss man höchstens bei kranken Tieren (die nicht mehr so hinkommen) oder wenn sie sich entzünden.
Am besten ist es wenn man sie immer mitkontrolliert. Sollten sie verhärtet sein oder unangenehm riechen kann man sie mit Wattestäbchen und etwas warmen Wasser vorsichtig reinigen.
Die Haut ist dort sehr dünn und empfindlich also wirklich gaaaaaanz vorsichtig mit dem Wattestäbchen agieren.

Aber wie gesagt normalweise erledigen die Kaninchen das ganz von alleine. :)

Grüße
Elstertier
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Dankeschön für eure Antworten. :D

Als ich sie gereinigt habe, habe ich ein bisschen Babyöl verwendet, weil dass in den Ratgebern so drin stand.
Ich war mir allerdings nicht sicher, wie oft man es reinigen sollte.

@ Midow&Charlie:
Einmal die Woche halte ich auch für ein bisschen übertrieben! Ich denke ich werde so alle zwei Wochen mal nachschauen ob alles okay ist.
 
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
939
Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe das nur bei meiner ganz alten Häsin gemacht,als sie das nicht mehr alleine konnte. Allerdings war ihr das sehr unangenehm,und man muss gaaaanz vorsichtig sein.
Liebe Grüsse....
 
H

Häschen09

Guest
ich hab das auch noch nie gamacht.war auch noch nicht nötig,kontrollieren würde ich auf jeden fall einmal die woche.grad im sommer bei fliegen gut nachgucken.das geht nämlich rasend schnell mit den maden, innerhalb von 2tagen .hat zwar grad nix damit zu tun wollts lieber mal sagen :)
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
bei meeris muss man das öfter machen. da kommt bei mir das männchen etwa jede bis jede 2te woche drann. bei den kaninchen sehe ich nur ab und an mal nach ob alles sauber ist. musste allerdings noch nie etwas machen.
 
Thema:

Geschlechtsecken säubern

Geschlechtsecken säubern - Ähnliche Themen

  • Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ?

    Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ?: Hallo ihr lieben, Ich google das schon seit ner weile aber fand nichts darüber also dachte ich mir frage euch mal. Wir säubern ja alle mit...
  • Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!??

    Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!??: Hallo Leute, ich bin in der 24. Woche schwanger. Mein Mann und ich haben seit 9 Jahren ein süßes Kaninchenpärchen (beide soweit topfit), die...
  • Doppelkäffig sauber machen

    Doppelkäffig sauber machen: Hallo zusammen! Ich muss nochmal was wisssen Ich hab einen doppeläfig (1.20m) und unten sind meine Zwergwidder kanninchen und oben meinem...
  • Warum säubern sie sich nicht?

    Warum säubern sie sich nicht?: Wir haben mit unseren Kaninchen ein kleines Problem. Alle (ursprünglich waren es 3, nun sind es nur noch 2) machen sich ihr Hinterteil nicht...
  • Muss man seinem Kaninchen die "Geschlechtsecken" sauber machen??

    Muss man seinem Kaninchen die "Geschlechtsecken" sauber machen??: Hallo, ich habe seit kurzem eine Kaninchendame. Ich habe in einem Buch über Ninis gelesen, das man ihnen regelmäßig mit einem in Babyöl getränkten...
  • Muss man seinem Kaninchen die "Geschlechtsecken" sauber machen?? - Ähnliche Themen

  • Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ?

    Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ?: Hallo ihr lieben, Ich google das schon seit ner weile aber fand nichts darüber also dachte ich mir frage euch mal. Wir säubern ja alle mit...
  • Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!??

    Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!??: Hallo Leute, ich bin in der 24. Woche schwanger. Mein Mann und ich haben seit 9 Jahren ein süßes Kaninchenpärchen (beide soweit topfit), die...
  • Doppelkäffig sauber machen

    Doppelkäffig sauber machen: Hallo zusammen! Ich muss nochmal was wisssen Ich hab einen doppeläfig (1.20m) und unten sind meine Zwergwidder kanninchen und oben meinem...
  • Warum säubern sie sich nicht?

    Warum säubern sie sich nicht?: Wir haben mit unseren Kaninchen ein kleines Problem. Alle (ursprünglich waren es 3, nun sind es nur noch 2) machen sich ihr Hinterteil nicht...
  • Muss man seinem Kaninchen die "Geschlechtsecken" sauber machen??

    Muss man seinem Kaninchen die "Geschlechtsecken" sauber machen??: Hallo, ich habe seit kurzem eine Kaninchendame. Ich habe in einem Buch über Ninis gelesen, das man ihnen regelmäßig mit einem in Babyöl getränkten...