RE Vergesellschaftung meiner Häschen

Diskutiere RE Vergesellschaftung meiner Häschen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit 2 tagen einen kleines männlichen Zwergkaninchen bekommen (Januar geboren- schätze 10 Wochen). Ich habe 2 männliche...
J

Jana4287

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 2 tagen einen kleines männlichen Zwergkaninchen bekommen (Januar geboren- schätze 10 Wochen).
Ich habe 2 männliche Zwergkaninchen beide 2 Jahre alt und kastriert.
Habe schon versucht die zu vergesellschaften, aber beim ersten mal wurde der kleine am
schwanz verletzt, da habe ich sie auseinander genommen. Gestern hatte ich sie wieder zusammen geführt, lief eigentlich ganz gut, der kleine hat sich aber immer in der ecke versteckt und ist sofort weggelaufen, wenn einer zu nahe kam. Haben sich die meiste Zeit gejagt.
In der Nacht (1 Uhr) wurde es dann so oft, dass ich mich entschieden habe sie doch zu trennen und den kleinen erstmal größer werden lasse.

Wielange soll ich denn warten? Oder war es überhaupt sinnvoll sie wieder zu trennen, obwohl sie sich nur gejagt haben und nichts weiter passiert ist?
Ist es besser den kleinen erst zu kastrieren, bevor ich sie wieder zusammen führe? Ab wann macht man das?

Liebe Grüße
Jana

18.03.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: RE Vergesellschaftung meiner Häschen . Dort wird jeder fündig!
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Ich nehme an, daran wird liegen.
Du wirst ihn so oder so irgendwann kastrieren lassen müssen, da er bei geschlechtsreife arg um den Rang kämpfen wird...
Wahrscheinlich ist das der Grund warum die beiden den Kleine nicht ranlassen...

Ansonsten kann das auch dran liegen, dass du die Tiere nicht auf neutralem Boden vergesellschaftest, sprich: EIn Zimmer/Ort, was von den Beiden noch nicht als ihr Reich angesehen wird, was nicht nach Kaninchen riecht... Weil da wo du sie vergesellschaften willst (ich nehme mal an in ihrem Gehege) fühlen die sich ja auch nicht gut. Du findest es bestimmt auch nicht toll, dass jemand unbekanntes in dein Zimmer eindringt ;)

J

Jana4287

Reaktionen
0
habe sie auf einen neutralen boden zusammengeführt, waren im Flur und hatten genug ausweichmäglichkeit und Futter.
Aber ich glaube die Situation hätte sich auch nicht nach 3 Tagen geändert, da der kleine immer nur weggelaufen ist und total ängstlich in der ecke saß.
Ich hielt es für besser nochmal abzuwarten bis er größer ist.
Ab welchem Alter kann man Ihn denn kastrieren?

|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Man kann das Tier schon ab nen Alter von 12 Wochen frühkastrieren lassen.
Aber das machen leider nur sehr wenige Ärzte...

J

Jana4287

Reaktionen
0
okay....na dann muss ich mich mal schlau machen.
Ab wann kann ich denn wieder mit einer vergesellschaftung anfangen?

|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Naja, eigentlich spielt da die Körpergröße oder das Alter nicht unbedingt eine Rolle...
Schließlich sind deine anderen beiden noch jung genug um andere kennen zu lernen..

Wenns net anders geht:
Ich würde vorschlagen du vergesellschaftest erstmal den Kleinen mit dem Harmloseren der Beiden bis sie sich verstehen und dann kommt der andere halt dazu...
Das beansprucht zwar Platz und Zeit aber was anderes fällt mir da nicht ein...:?

J

Jana4287

Reaktionen
0
na, ich weiß nicht ob das richtig ist den ruhigeren zuzusetzen.

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
7
Ist dein Neuer kleiner als die anderen? Bei unkastrierten Jungs spielt die Größe und Geschlechtreife eine große Rolle. Erlebe es oft bei mir. Solang ein kleineres unreifes Böckchen dabei ist wird es oft als "Opfer" für die ungestillten Triebe auserkoren und wenn es sich wehrt, wird es maskriert. wenn es ungefähr die gleiche Größe und Stärke wie die anderen hat ist Ruhe im Stall.

J

Jana4287

Reaktionen
0
der kleine ist ca. 10 wochen alt und ist viel kleiner. die beiden großen sind ungefähr doppelt so groß. ich denke ich werd sie noch einige zeit getrennt halten müssen oda?

Thema:

RE Vergesellschaftung meiner Häschen

RE Vergesellschaftung meiner Häschen - Ähnliche Themen

• Kaninchen vergesellschaften

Kaninchen vergesellschaften: Hallo ich hole morgen einen rammler für unsere Lilli.Er wurde letztes Mittwoch kastriert also muss ich noch warten oder bis sie sich kennen lernen...
  • Vergesellschaftungs Probleme

Vergesellschaftungs Probleme: Geschichte zum Problem: Mrs. Marple – Schnupfenhase – von Gruppe verstossen, die sind nun zu dritt. Freddy aus Tierheim (er ist sehr...
  • Verhaltensveränderung (nach Vergesellschaftung)

Verhaltensveränderung (nach Vergesellschaftung): Hallo meine Lieben :) Ich habe nun für meinen Bobo eine kleine Freundin gekauft. Früher hat Bobo in einem 210x210 cm Gehege + großem Käfig...
  • Vergesellschaftung missglückt?

Vergesellschaftung missglückt?: Liebes Kaninchenforum, ich brauche mal einen Rat, denn ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann... Da ja mein Rammler vor einiger Zeit...
  • Anzeichen für Schwangerschaft?

Anzeichen für Schwangerschaft?: Hallu Forum. Also, vor einer Woche haben wir ein ca. 2 einhalb Jahre altes Zwergkaninchenweibchen zu unserem kastrierten Bock dazubekommen, weil...