Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas

Diskutiere Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo zusammen, ich plane gerade eine kleine Terrarienanlage, in die dann meine Trapelus umsiedeln sollen. Der Bau hat zwar noch nicht begonnen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine kleine Terrarienanlage, in die dann meine Trapelus umsiedeln sollen. Der Bau hat zwar noch nicht begonnen, allerdings habe ich rechtzeitig mit der Planung angefangen und möchte euch das natürlich nicht vorenthalten. Nach
und nach werde ich euch dann hier über den Fortschritt des Baus informieren.

Die Anlage wird aus zwei übereinander gestapelten Terrarien bestehen, von denen jedes eine Grundfläche von 0,725m² haben soll. Die geplante Höhe jedes Terrariums soll 60cm betragen. Im Anhang gibt es dazu noch eine Skizze vom Grundriss sowie eine kleine Zeichnung, bei der ich mich in Paint etwas verkünstelt habe :mrgreen:

Ich denke, ich werde in den nächsten Wochen dann mit dem Holzschneiden und dem Rohbau anfangen und dann nach und nach auch die Gestaltung der Rückwand bis zum fertigen Steppenterrarium zeigen. Ich hoffe das wird auch was Anständiges :D
Kommentare, Fragen dazu sowie Tips sind natürlich gerne erwünscht.

Liebe Grüße
Patricia
 

Anhänge

18.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Ich mag Baudokus! Freue mich schon auf Fotos :D.
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun denn, ich habe meinen ersten Urlaubstag sinnvoll genutzt und mit männlicher Unterstützung OSB-Platten gekauft und zugeschnitten. Die Höhe eines Terrariums habe ich aus Gemütlichkeit auf 67cm erhöht (die OSB Platten sind genau so hoch, dh ich muss weniger abschneiden :mrgreen:), ansonsten sind die Maße bisher gleich geblieben.

Ich habe mich nach langem hin und her für 15er OSB entschieden, das müsste eigentlich halten. Ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht, worauf ich die Terrarien stelle, da ich das unterste nicht auf den boden platzieren möchte, zwecks Stressvermeidung. Ich überlege mir, da eine Art Gerüst drunter zu bauen, aber mir ist da schon etwas mumig zumute, diese ganze Anlage wird ja nicht gerade ein Leichtbau :eusa_eh: Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat, nur her damit.

Ich fühle mich besser wie an Weihnachten, tagtäglich trudeln neue Päckchen ein (dass ich dafür auch ne Menge Geld ausgebe, blende ich ganz gerne aus ^^), meine Mutter schaut schon ziemlich misstrauisch und mein Zimmer schaut aus wie die Lagerhalle von nem Paketdienst, weil ich mir alles Mögliche von überall her schicken lasse *seufz* Von Ebay diverse Vorschaltgeräte, Alu-Gaze, ein paar Fachzeitschriften die mir beim Stöbern ins Auge gefallen sind, von diversen Shops die ganzen Leuchtmittel und eine Nachlieferung, weil eine der Röhren defekt ankam, diverse Futterlieferungen die sowieso kommen würden, ein Lehmgemisch, das ich mir bestellt habe, diverse Kleinigkeiten, etc. Und fast alles in nem eigenen Päckchen, huiiii. Ich war die Woche schon fast enttäuscht, als ein Tag lang mal nichts ankam.

So, genug gequatscht, ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es weiter geht.

Liebe Grüße
Patricia
 

Anhänge

Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Und weiter gehts... Erstmal ordentlich Sauerei gemacht, man konnte im ganzen Haus verfolgen, wo ich gelaufen bin. Und ich habs schneien lassen :roll: hrhrhr :mrgreen:
 

Anhänge

Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Und weiter gehts... Styropor hab ich soweit fertig, nu is der Fliesenkleber dran!





 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Sehr schön ;)
Ich freue mich über jede Baudoku von Terrarien!

Hast du mit Absicht 2 verschiedene Hölzer für die Becken genommen (Rohbar und Front)?

ciao
André
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Danke ^^
Nöh, das OSB ist mir ausgegangen für die Front und das andere Holz hatten wir gerade noch im Schuppen herumliegen. Allerdings habe ich später ohnehin vor, das ganze irgendwie zu verkleiden, ich werds zuerst mal mit so ner Klebefolie in Holzoptik versuchen, es heißt zwar als, die soll auf OSB nicht so halten aber das wird schon und ich hab das teils auch schon bei OSB-Terrarien gesehen :eusa_think:
Na, jedenfalls mag ich die OSB-Optik gar nicht, wird also auf jeden Fall irgendwie verkleidet und notfalls angemalt ;)

Liebe Grüße
Patricia
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Das sieht doch richtig toll aus:clap:
Ich könnte sowas nicht, hab irgendwie 2 linke Hände.
Krieg immer grade so einen HamsterEB zustande;)
 
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
435
Reaktionen
0
na das sieht doh echt toll aus
ich freu mich schon, wenns bei mir endlich so weit is^^
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Danke^^
Langsam fängt es auch an, mir zu gefallen, ich bin da immer etwas selbstkritisch :mrgreen: Aber das wird jetzt einfach mal ignoriert und weiter gemacht!

1. Bild: Das zweite Terrarium, da bin ich auch schon fast fertig mit dem Fliesenklebern.
2-4. Bild: Das erste Terrarium, da habe ich nun angefangen mit der Farbgebung, bisher gefällts mir mal ganz gut :D

Liebe Grüße
Patricia
 

Anhänge

häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Das ist echt klasse geworden! :D:clap:
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Dankeschön :D
Ich habe gerade noch ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Bild gemacht von meinem kleinen "Traumpärchen", das in Terrarium Nr. 1 einziehen soll und welches ich euch natürlich nicht vorenthalten wollte. Die nächsten Tage gibts dann wieder Bilder vom Fortschritt des Baus :roll:

Liebe Grüße
Patricia
 

Anhänge

Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
So, und es ging ein bissle weiter...

Die T5-Röhren sind nun in beiden Terrarien installiert, in Terrarium Nummer 1 sind außerdem auch feine Fortschritte zu verzeichnen, siehe Anhang. Da bin ich nun fast fertig mit der Farbgebung :mrgreen: (endlich!!)
 

Anhänge

sushihuschi

sushihuschi

Registriert seit
19.02.2009
Beiträge
650
Reaktionen
0
Hey,
sieht echt klasse aus! Respekt!
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Des sieht geil aus!

Darf ich mir des Abkupfern? *g*

Liebe grüße Steffi
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Danke :mrgreen:
Aber pass auf sonst erheb ich patent drauf :D

Alternativ könntest du mich auch dafür bezahlen. Für ein gewisses, noch nicht ganz definiertes Entgeld reise ich auch gerne mal quer durch Deutschland :cool:
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13.194
Reaktionen
0
äähm hast du den boden des terras auch komplett mit fliesenkleber bestrichen??
und die letzte schicht mit sand und farbe? also brauchst du quasi keinen bodengrund????
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
wooow sieht das toll aus! Wir hast du das Styropor so grantig wie echtes Gestein aussehen lassen? Also diese ganzen Kanten? Ganz kurz zusammengefasst (weiß nich ob dus irgendwo erwähnt hast, wollte mir jetzt nich alles durchlesen)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Baudoku: Steppenlandschaften Afrikas