Hi,
Mmmmhhh, also wir können bedingt durch unsere enge kleine Wohnung
max. 1.20m breit bauen, dafür aber mit 3-4 Etagen in dem selben Maß übereinander bauen.
wie tief könnten diese Etagen werden? Wobei ich 1,20 schon arg kurz finde, das ist ja nicht mal ansatzweise Rennstrecke... Zudem man ja bei einem Etagenbau auch nicht unendlich tief bauen kann, man muss ja noch bis ganz hinten drankommen können, zum Saubermachen oder Tiere rausfischen, da ist mit menschlichen Armen ja irgendwann 'ne Grenze erreicht...
Oder wäre dann z.B. ein Dauerauslauf möglich, der bei Besuch oder falls es sonst mal nötig wäre, abgebaut werden könnte, aber in der Regel den Tieren zur Vefügung stände?
Oder könnt ihr nicht irgendwo noch ein paar Zentimeter rausholen, so dass ihr vielleicht auf 1,40 oder 1,50 Länge kommt? Klingt ja erstmal wenig, aber ist ja letztendlich so ungefähr 'ne Schweinelänge, das macht für die Tiere schon was aus.
Ihr solltet mit 3 oder 4 Tieren schon auf eine vernünftige Grundfläche pro Etage kommen, denn in der Regel ist es so, dass die Schweinchen oft in der Gruppe auf einer Etage hocken wollen werden. Die denken nicht nach dem Motto "Och, auf den anderen Etagen ist so viel Platz, teilen wir uns mal ordentlich auf", sondern werden sich eigentlich eher auf Sichtkontakt, und trotzdem nicht dicht gedrängt aufhalten wollen*. Man muss ja auch immer noch rechnen, dass Platz für Etagenaufgänge und Einrichtungsgegenstände abgeht.
Wie groß das Ganze trotz eurer Platzverhältnisse (normalerweise bin ich ja auch Fan von der 0,5-m²-Grundfläche-Regel) letztendlich mindestens sein sollte, ist natürlich schwer zu sagen, so rein vom Gefühl würde ich bei 4 Tieren schon versuchen, an die 1,5 m² pro Etage zu kommen, bei 3 Schweinchen fände ich 1 m² das Minimum.
Viele Grüße,
Sawyer
*Finde immer sehr witzig, wenn es dann von Leuten mit Etagenbauten heißt, dass die Schweinchen den ganzen vielen Platz nicht nutzen, sondern sich alle auf eine Etage quetschen. Sind halt Sippentiere, die mit ihrer Sippe in der Regel zusammenhocken wollen.