Wieviel Quadratmeter?

Diskutiere Wieviel Quadratmeter? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, wir sind grad firstin Planung einen neuen Eigenbau zu entwerfen, wieviel Quadratmeter bräuchte man für 4 Schweinchen?
daslensche84

daslensche84

Registriert seit
03.03.2006
Beiträge
203
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wir sind grad
in Planung einen neuen Eigenbau zu entwerfen,
wieviel Quadratmeter bräuchte man für 4 Schweinchen?
 
18.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
R

Resl

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
0,5m² pro Schweinchen, also 2m² für 4.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Sind es Böckchen oder Weibchen?

Meine (nicht wissen nur meine) das für Weibchen 0,5m² und für Böckchen 1m² gelten! Mindestmasse wohl gemerkt! Mehr ist immer Gut! Des sollte aber Grundfläche Sein Etagen gelten nicht mehr zur Grundfläche! ;)

Des heist bei 4 Weibchen 2m² und bei 4 Männchen 4m² und bei 3 Weibchen und 1 Bock 2,5m² usw usw

Hoffe des stimmt soweit!

Liebe grüße Steffi
 
daslensche84

daslensche84

Registriert seit
03.03.2006
Beiträge
203
Reaktionen
0
Mmmmhhh, also wir können bedingt durch unsere enge kleine Wohnung
max. 1.20m breit bauen, dafür aber mit 3-4 Etagen in dem selben Maß übereinander bauen.
Reicht das für ein Kastraten und drei Weibchen???
Bisher sind es nur Oscar, Flocke und Luise.
Da Flocke aber schwanger ist (wir bekamen sie schwanger von einer Tierschützerin, die wiederum von einem Tierheim, zwecks überlastung),
spiele ich mit dem Gedanken eines zu behalten, wenn es soweit ist.
Ich könnte ihnen 2 bis 2,2 Quadratmeter bieten, leider aber nur auf Etagen.
Sollte ich es wagen, oder lieber nicht?
Sie sollen ja auch ein angemessenes großes Zuhause haben.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Also die 0,5 Pro schweinchen sind ja Grundfläche! Des heist ohne Etagen leider!

Kannste nicht ne Ecke Frei räumen und dann 2x2m? Dann Hätteste 4m² das heist sogar noch spielraum! Oder 2x1m oder 1,5x1,5m?

Liebe grüße Steffi
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,
Mmmmhhh, also wir können bedingt durch unsere enge kleine Wohnung
max. 1.20m breit bauen, dafür aber mit 3-4 Etagen in dem selben Maß übereinander bauen.
wie tief könnten diese Etagen werden? Wobei ich 1,20 schon arg kurz finde, das ist ja nicht mal ansatzweise Rennstrecke... Zudem man ja bei einem Etagenbau auch nicht unendlich tief bauen kann, man muss ja noch bis ganz hinten drankommen können, zum Saubermachen oder Tiere rausfischen, da ist mit menschlichen Armen ja irgendwann 'ne Grenze erreicht... ;)

Oder wäre dann z.B. ein Dauerauslauf möglich, der bei Besuch oder falls es sonst mal nötig wäre, abgebaut werden könnte, aber in der Regel den Tieren zur Vefügung stände?

Oder könnt ihr nicht irgendwo noch ein paar Zentimeter rausholen, so dass ihr vielleicht auf 1,40 oder 1,50 Länge kommt? Klingt ja erstmal wenig, aber ist ja letztendlich so ungefähr 'ne Schweinelänge, das macht für die Tiere schon was aus.

Ihr solltet mit 3 oder 4 Tieren schon auf eine vernünftige Grundfläche pro Etage kommen, denn in der Regel ist es so, dass die Schweinchen oft in der Gruppe auf einer Etage hocken wollen werden. Die denken nicht nach dem Motto "Och, auf den anderen Etagen ist so viel Platz, teilen wir uns mal ordentlich auf", sondern werden sich eigentlich eher auf Sichtkontakt, und trotzdem nicht dicht gedrängt aufhalten wollen*. Man muss ja auch immer noch rechnen, dass Platz für Etagenaufgänge und Einrichtungsgegenstände abgeht.

Wie groß das Ganze trotz eurer Platzverhältnisse (normalerweise bin ich ja auch Fan von der 0,5-m²-Grundfläche-Regel) letztendlich mindestens sein sollte, ist natürlich schwer zu sagen, so rein vom Gefühl würde ich bei 4 Tieren schon versuchen, an die 1,5 m² pro Etage zu kommen, bei 3 Schweinchen fände ich 1 m² das Minimum.

Viele Grüße,
Sawyer

*Finde immer sehr witzig, wenn es dann von Leuten mit Etagenbauten heißt, dass die Schweinchen den ganzen vielen Platz nicht nutzen, sondern sich alle auf eine Etage quetschen. Sind halt Sippentiere, die mit ihrer Sippe in der Regel zusammenhocken wollen.
 
P

Petra68

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Warum brauchen Böcke 1qm und die Weibchen nur 0,5qm?? Das hätte ich jetzt nicht gewust!! Muss ich zugeben!
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,
Warum brauchen Böcke 1qm und die Weibchen nur 0,5qm?? Das hätte ich jetzt nicht gewust!! Muss ich zugeben!
es geht eher um Böcke, die in Bockgruppen leben. Bei Bockgruppen kann man davon ausgehen, dass die Tiere mehr Platz brauchen um sich ggf. auch mal aus dem Weg zu gehen.

Bei Haremsgruppen kann man ab 0,5 m² pro Tier rechnen, unabhängig vom Geschlecht...

Viele Grüße,
Sawyer
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
1.419
Reaktionen
0
Hey,
ich weiß nicht warum bei einer Mischgruppe, aberich denk mal, dass die Böckchen einfach aktiver sind, bwz mehr rennen.

Vor allem bei reiner Bockhaltung muss man ihnen den Platz bieten, da es sonst fast immer zu tödlichen Beißerei kommt (es fließt meistens Blut). Weil sich die Böckchen dann nicht mehr aus dem Weg gehen können.(Breite ist auch wichtig!) ;)

LG Suru



edit: Dann nehm ich das oberste zurück (kam mir auch merkwürdig vor).
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Wobei - klar, mehr Platz ist immer besser, von daher würde ich keinem widersprechen, der als sein persönliches Mindestmaß 1 m² pro Schwein/Bock auch bei Haremsgruppen sieht!
 
Thema:

Wieviel Quadratmeter?

Wieviel Quadratmeter? - Ähnliche Themen

  • Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

    Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?: Hallo, ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen...
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

    Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?: Hallo, wir haben, bzw. unsere Tochter hat zwei Meerschweinchen-Böckchen übernommen. Die beiden Jungs sind jetzt 8 Monate alt und durch Kinderhände...
  • Wieviel Platz im neuen Eigenbau?

    Wieviel Platz im neuen Eigenbau?: Huhu da unsere Meerschweinchendame schon 2 mal ungeplanten Nachwuchs hatte (lange Geschichte) und halt vorgestern das 3. Baby auf die Welt...
  • Für wieviele geeignet

    Für wieviele geeignet: Mein Eigenbau hat eine Fläche von 1m20 * 1m20 und die zweite Etage ist 60cm *1m20 für wieiviele Meerschweinchen ist er denn geeignet??
  • Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich?

    Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich?: Huhu :) Also, ich hab meine 2 Dicken ja jetzt in einem Auslaufgitter im Wintergarten. In der nächsten Zeit ziehen sie dann um in ihr Außengehege...
  • Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich? - Ähnliche Themen

  • Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

    Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?: Hallo, ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen...
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

    Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?: Hallo, wir haben, bzw. unsere Tochter hat zwei Meerschweinchen-Böckchen übernommen. Die beiden Jungs sind jetzt 8 Monate alt und durch Kinderhände...
  • Wieviel Platz im neuen Eigenbau?

    Wieviel Platz im neuen Eigenbau?: Huhu da unsere Meerschweinchendame schon 2 mal ungeplanten Nachwuchs hatte (lange Geschichte) und halt vorgestern das 3. Baby auf die Welt...
  • Für wieviele geeignet

    Für wieviele geeignet: Mein Eigenbau hat eine Fläche von 1m20 * 1m20 und die zweite Etage ist 60cm *1m20 für wieiviele Meerschweinchen ist er denn geeignet??
  • Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich?

    Wieviel einrichtung/Beschäftigung reicht denn eigentlich?: Huhu :) Also, ich hab meine 2 Dicken ja jetzt in einem Auslaufgitter im Wintergarten. In der nächsten Zeit ziehen sie dann um in ihr Außengehege...