Ich baue ein Hamsterheim

Diskutiere Ich baue ein Hamsterheim im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu^^ Aaalso, mein Freund hat einen Hamster, der dürfet jetzt auch schon um die 2 Jahre alt sein. Und der Hamster hat ein viel viel zu kleines...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ü

Überdosis

Reaktionen
0
Huhu^^

Aaalso, mein Freund hat einen Hamster, der dürfet jetzt auch schon um die 2 Jahre alt sein.
Und der Hamster hat ein viel viel zu kleines Käfig, hat er im Fressnapf gekauft, hat auch nur 15 Euro gekostet, da kann man sich ja vorstelln, dass das nichts ist.

Da ich noch nich sehr lange hier registriert bin, weiß ich auch noch nich lange, dass das viel
zu klein für den Hamster ist.
Und jetzt ich will dem armen Ding ein neues zu Hause basteln.
Leider hat mein Freund nicht genügend Geld um ein artgerechtes Käfig zu kaufen.. Und ich auch nicht. Und da mein Dad noch viele Holzreste rumliegen hat, dachte ich, ich versuch mich daran mal.. Natürlich mit Hilfe von meinem Dad, allein schaff ich das glaub nich ^^

Hab mal ne kleine, einfache und schnelle Skizze angefertigt und wollte fragen, ob das so okay ist.
Also ich will es Länge 100cm, Breite 50cm und Höhe 50cm. So viel ich weiß ist das okay(?). Als Vorderseite möcht ich so ne Kunststofffolie benutzen, die ca. nen halben cm dick ist, aber halten müsste, so wie ich es mir vorstelle. Und ne Etage soll der Kleine auch haben, die soll man herausnehmen können, wegen saubermachn usw. Den Deckel möcht ich mit Holz (als Rand) und Gitter machen.

Dann hab ich schon oft gelesen, dass es so einen "Sabberlack" gibt. Und das ist so einer, den man für Kinderspielzueg benutzt? Und den bekomm ich z.B. im Obi? Wie viel würd denn so ne Dose kosten?

Also ich häng mal die Skizze an und warte ab, was ihr dazu sagt ^^

Anhänge

19.03.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ich baue ein Hamsterheim . Dort wird jeder fündig!
K

katzenzunge

Reaktionen
0
Hallo,

schön, dass du dem kleinen Kerl ein größeres Gehege bauen willst. 100x50cm sind die Mindestmaße. Größer ist zwar immer schöner, aber es geht schon. Ihr könnt ihm ja auch Auslauf gönnen...

Von dieser Plastikfolie, die du verwenden willst, bin ich nicht so begeistert. Ich kann mir gut vorstellen, dass er die anknabbern könnte. Sollte er das tun, wird es gefährlich, da er daran sterben könnte. Das gilt übrigens auch für jeglich Plastikeinrichtung (ich weiß ja nicht, was er im Moment so besitzt)... Hast du dir schon mal überlegt, Plexiglas zu nehmen? Die ist mit Sicherheit teurer als die Folie. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die unerschwinglich ist. Aber Preise habe ich auch keine im Kopf... Du kannst dich ja mal in Baumärkten erkundigen.

Zum Sabberlack: Ich habe den noch nicht gekauft, kann dir also zum Preis nichts sagen. Aber es gab hier vor kurzem ein Thread über den. Vielleicht findest du den ja...

Also viel Spaß beim basteln ;)

Achja: hat er eigentlich ein Haus, Laufrad etc? Ist das Zeug aus Plastik? Dann sollte es nicht mehr in den neuen Käfig. Da kannst du schöne Sachen aus Holz selbst basteln. In diesem Forum gibt es schöne Ideen dazu. Und beim Laufrad natürlich auf die Größe achten. Aber das wirst du hier bestimmt schon alles gelesen haben ;)

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Hey,
also ich habe selber grade erst diesen Lack gekauft. Eine kleine Dose hat 4,29 gekostet und bei 2 Anstrichen für 3 Bretter (80x30, 30x40 und 20x27) gereicht. Aber für eine Etage müsste es locker reichen. Und besser 2 oder mehr Schichten!

Ich hab für meine ersten Eigenbauten auch so eine Folie benutzt. War ziemlich kompliziert, weil die von der Rolle war und man sie kaum grade anbringen konnte. Meinen Hamstern ist aber nichts passiert. Solange man sie von außen anbringt und der Hamster nicht zum Nagen drankommt, finde ich es in Ordnung. Besser wäre natürlich Plexiglas, aber das ist wirklich teuer. Es gibt auch Bastlerglas in 100x50, allerdings weiß ich nicht, woraus das ist und ob das eine Alternative zu Folie und Plexi wäre.

Da so ein Eigenbau ziemlich kompliziert werden kann, würde ich dir empfehlen dich mal bei kijiji.de nach einem gebrauchten Aqua umzusehen (das soll nicht heißen, dass ich dir das nicht zutraue). Ich selbst verkaufe auch eins, aber wir wohnen zu weit auseinander.

Ü

Überdosis

Reaktionen
0
Haus hat er keins mehr, das Alte war aber aus Plastik, aber da zog er immer aus und Platz hats in dem Minikäfig ja auch nich wirklich.
Laufrad ist viel zu klein und ebenfalls aus Plastik.
Wir würden eben ein Häuschen selberbauen und uns an nem Laufrad versuchen, wenns nich klappt, kauf ich dem Kleinen ein großes, bei zooplus oder so^^.
Vielleicht wird das neue Heim auch größer als 100x50, kommt auf unsere Holzreste an.
Wir würden eben noch vorne Holzrahmen machen und dort so dünne Schlitze, wo die "Folie" genau reinpasst und der Hamster nicht dazu kommt daran zu knabbern.
Meine Eltern hätten noch zwei Aquas im Keller stehn, aber das wollen sie nich hergeben, sind für den Notfall....grml..Aber irgendwie versteh ich sie auch^^
Den Lack werd ich dann gleich nächste Woche kaufen. Wie lang sollte das neue Heim dann noch unbewohnt bleiben? Da entstehen doch sicher auch giftige Dämpfe.. oder ist das beim Sabberlack anders?

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Hm, also meine Bretter haben einen Tag getrocknet und riechen nicht mehr. Vielleicht kannst du den Käfig ja auf dem Balkon oder so lackieren, dann zieht der Geruch schneller ab.
Für welche Notfälle haben deine Eltern denn die Aquas? Wie lange braucht ihr denn ungefähr um den neuen Käfig zu bauen? Es ist zwar auch Stress, wenn der Hamster zweimal umziehen müsste, aber sonst setzt ihn doch, bis der neue Käfig fertig ist, in eines der Aquas.
Hast du denn schonmal bei kijiji geguckt?

Ü

Überdosis

Reaktionen
0
bei kijiji werd ich gleich mal schauen.
Ich denke, wir fangen heute mit dem Bauen an. Dürfte eigentlich nicht allzulange dauern, bis es fertig ist, mein Dad kann das recht gut ^^
Also eines von den beiden Aquas ist sowieso zu klein. Das andere wär glaub übergangsweise ganz gut. Aber das wollen sie, falls das Schildkröten- oder Fischeaqua mal kaputt geht und da soll kein Streu und Hamsterpipi rein^^
Der Hamster dürfte mittlerweile auch zwei Jahre alt sein, ich denke 4-5 Tage wird ers in dem Miniknast noch aushalten können.

Ü

Überdosis

Reaktionen
0
Huhu^^
Ich bekomm das alte Aqua doch =D
Mit viel betteln hats geklappt ^^
Mein Dad bastelt heut noch den Deckel und ne Etage =)
Dann kann der Hamster Morgen vielleicht schon einziehn :)

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Uhi, schön. Und wie groß ist das dann? Bleibt der Hamster dann da drin oder baut ihr noch was?

Ü

Überdosis

Reaktionen
0
der bleibt da dann wohl ^^
also häuschen und etage bauen wir noch und nen gitterdeckel.

größe weiß ich nich genau. mein dad meinte so etwa 120x60 oder sowas.

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Uih, das sind tolle Maße! Dann könnt ihr ihn ruhig da drin lassen. Finde ich wirklich toll, dass du dich so bemühst und der Senior in so ein schickes "Altenheim" einziehen kann!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ich baue ein Hamsterheim

Ich baue ein Hamsterheim - Ähnliche Themen

• Bau des Hamsterkäfigs

Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?

Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?: Hallo Ich möchte meiner Hamsterdame (Teddy-Gold hamster ) ein neues Zuhause aus Holz bauen. Ich habe mir für den Käfig eine besondere Ecke...
  • Hamsterkäfig selber bauen.

Hamsterkäfig selber bauen.: Huhu. Ich möchte mir gerne aus einer Komode einen Hamsterkäfigbauen, da ich die Plastikhamster käfige überhaupt nicht leiden kann. Nun habe ich...
  • Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!

Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!: Hallo zusammen :D! Ich will mir nach einigen Jahren der Abstinenz wieder einen Hamster halten. Diesmal kommt ein Plastik/Gitterkäfig für mich...
  • Etagen bauen?!

Etagen bauen?!: Huhu ;) Ich hab jetz die ganze Zeit gesucht aber nichts gefunden also frag ich einfach mal die erfahrenen Halter bzw. falls es so eine Frage schon...
  • Etagen bauen?! - Ähnliche Themen

• Bau des Hamsterkäfigs

Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?

Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?: Hallo Ich möchte meiner Hamsterdame (Teddy-Gold hamster ) ein neues Zuhause aus Holz bauen. Ich habe mir für den Käfig eine besondere Ecke...
  • Hamsterkäfig selber bauen.

Hamsterkäfig selber bauen.: Huhu. Ich möchte mir gerne aus einer Komode einen Hamsterkäfigbauen, da ich die Plastikhamster käfige überhaupt nicht leiden kann. Nun habe ich...
  • Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!

Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!: Hallo zusammen :D! Ich will mir nach einigen Jahren der Abstinenz wieder einen Hamster halten. Diesmal kommt ein Plastik/Gitterkäfig für mich...
  • Etagen bauen?!

Etagen bauen?!: Huhu ;) Ich hab jetz die ganze Zeit gesucht aber nichts gefunden also frag ich einfach mal die erfahrenen Halter bzw. falls es so eine Frage schon...