Normales Gewicht?

Diskutiere Normales Gewicht? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, meine Katzen Kimba und Lili werden im April beide 1 Jahr alt, sind aber keine Geschwister. Lili hat nach ihrer Kastration ziemlich zugenommen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bebybauch

Bebybauch

Registriert seit
25.06.2008
Beiträge
329
Reaktionen
0
Hi,
meine Katzen Kimba und Lili werden im April beide 1 Jahr alt, sind aber keine Geschwister.
Lili hat nach ihrer Kastration ziemlich zugenommen, während Kimba immer
noch sehr dünn ist.
Ich geb euch einfach mal zwei Daten mit aktuellem Gewicht:
17.November.08 Kimba:3,3 kg und Lili: 3,7 kg
Jetzt sind beide kastriert und ich habe sie gerade eben gewogen:
Kimba:3,7 kg und Lili 4,7 kg
Da stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, ist Kimba zu dünn?
Oder Lili vielleicht zu kräftig?
Kimba ist halt auch etwas kleiner, aber dann doch nicht soo viel...
Ist das normal? Denn sie Essen beide gleich viel...

Liebe Grüße, Kimba, Lili und Dosi Jana ;)
 
19.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Ulli

Ulli

Registriert seit
01.09.2008
Beiträge
457
Reaktionen
0
Huhu,

also ich würd mir jetzt mal keine Sorgen machen, was den Gewichtsunterschied angeht. Es gibt Katzen, die sind klein, groß, dünn, dick.... Eigentlich ist es wie bei den Menschen. ;) Katzen sind auch unterschiedlich veranlagt und keine gleicht der anderen. Gesund und munter sind beide, nehm ich mal an.

Es ist auch immer schwer zu sagen, wieso die Katzen unterschiedlich wiegen. Was fütterst du denn. Nassfutter oder Trockenfutter? Oder barfst du sogar? Vielleicht solltest du Kimba ein wenig mehr Futter geben und Lili dafür weniger. Aber in Maßen. Beobachtest du die beiden denn beim Füttern? Vielleicht klaut ja Lili auch bei Kimba?
 
Bebybauch

Bebybauch

Registriert seit
25.06.2008
Beiträge
329
Reaktionen
0
Hi,
erstmal danke für die Antwort :)
sie bekommen einmal am Tag NaFu und haben eigentlich immer TroFu stehen, wo beide relativ gleich viel drangehen. Ähm..was ist barfen?
Kimba bekommt schon etwas mehr, und sie klaut meistens noch was bei Lili ;D
Aber sie sind beide gesund und munter und gute Esser ;)

LG, Kimba, Lili und Jana
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Vom Gewicht her hört sich das relativ normal an würde ich auch sagen. Kommt ja auch immer auf die Größe, den Körperbau etc. an. Hast du denn bei einer der beiden das Gefühl, dass sie zu dick. bzw. zu dünn ist?
 
Bebybauch

Bebybauch

Registriert seit
25.06.2008
Beiträge
329
Reaktionen
0
Ich finde halt, Kimba sieht so winzig und dünn aus..sie war schon immer sehr klein.
Naja, dagegen sieht Lili dann halt etwas kräftig aus :)
Hab leider kein Foto, wo sie mal nebeneinander sitzen, weil sie das sehr selten machen.
 
Ulli

Ulli

Registriert seit
01.09.2008
Beiträge
457
Reaktionen
0
Hallo Bebybauch,

ja Barfen = Barf = Methode fleischfressende Haustiere einigermaßen artgerecht zu füttern.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Barf

Aber das kommt ja bei dir eher nicht vor. ;) Leider fütterst du hauptsächlich Trockenfutter. Bitte nimm es weg und fütter hauptsächlich Nassfutter. Trockenfutter ist ungesund und macht dick. Wenn du deine Katzen gesünder ernähren möchtest, dann schau dir bitte doch mal diese Seite: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html an. Ich denke, da ist das Thema Katzenernährung einfach am besten erklärt. ;) (Bevor ich das Rad jetzt neu erfinde) Und du wirst vielleicht erkennen, warum Lili etwas kräftiger ist.
 
Bebybauch

Bebybauch

Registriert seit
25.06.2008
Beiträge
329
Reaktionen
0
Hi,
ja die Diskussion mit dem Essen hatte ich hier schon öfter :(
Aber meine zwei stehen total auf ihr TroFu und mehr NaFu essen sie einfach nicht, habs schon ausprobiert...LG
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
bebybauch, schwer zu sagen, sag ich jetzt mal so, man müsste mal bilder sehen der beiden.. wobei 4,7 kg nicht viel ist, solange ein katze nicht rund wie ein ball ausschaut.. und 3,7 nicht zu wenig wenns eine kleiner katze ist... meine Wiegen 8 kilo, bzw charlie 10.. das sind aber 1. Kater und 2. alle große muskulöse kloppies :uups:
 
Bebybauch

Bebybauch

Registriert seit
25.06.2008
Beiträge
329
Reaktionen
0
Ja, das mit den Bildern ist so ne Sache ;D die zwei nebeneinander zu erwischen, um einen guten Vergleich zu haben, ist so gut wie unmöglich, aber ihc versuchs mal ;D
Wie ein Ball schaut Lili zum Glück noch nicht aus :D

LG, Jana
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.024
Reaktionen
22
bebybauch, schwer zu sagen, sag ich jetzt mal so, man müsste mal bilder sehen der beiden.. wobei 4,7 kg nicht viel ist, solange ein katze nicht rund wie ein ball ausschaut.. und 3,7 nicht zu wenig wenns eine kleiner katze ist... meine Wiegen 8 kilo, bzw charlie 10.. das sind aber 1. Kater und 2. alle große muskulöse kloppies :uups:
Hast Du von denen mal ein Foto? :shock: Ferdl ist auch groß und muskulös, aber ich find trotzdem, daß er mit seinen 7 kg etwas zu viel auf den Rippen hat ;)
 
koersche

koersche

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
4.636
Reaktionen
0
huhu
Bei meinen Zweien ist es so das die klene eher moppelig is dafür meine grössere eher Schlank.
Als ich sie letzten Donnerstag zur Kastra brachte wogen sie die zwei !!
Ich wa auch recht überrascht
Sie wiegen tatsächlich beide gleich 2,7 kilo.
Mein TA sagt aber für die grössen der Katzen ist es ok mal sehn was die nun nach der Kastra noch zu nehmen werden.
mfg koersche
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Normales Gewicht?

Normales Gewicht? - Ähnliche Themen

  • Is it normal or bad when the cats look sick?

    Is it normal or bad when the cats look sick?: Hi, I think i kinda know what the Lounge is going to say, but thought i'd run it by you guys anyway.I'm thinking of getting a companion for my...
  • Stoßartiges Ausatmen normal?

    Stoßartiges Ausatmen normal?: Hallo ihr Lieben, Ich kümmere mich derzeit um die Katze eines Bekannten, da dieser verhindert ist. So langsam haben wir uns aklimatisiert und wo...
  • Mein Kater ist ein Schaf - oder wie viel Gras ist normal?

    Mein Kater ist ein Schaf - oder wie viel Gras ist normal?: Hallo zusammen, ich finde, mein Kater frisst in letzter Zeit sehr viel Gras. Morgens, nach dem Aufstehen und bevor er etwas zu Fressen...
  • erbrechen normal oder muss ich mir sorgen machen ?

    erbrechen normal oder muss ich mir sorgen machen ?: Hallo,ich hab mal eine frage und zwar ist es ja normal wenn katzen ab und an mal erbrechen. Ich habe 2 katzen (main coon) eine erbricht nie und...
  • Katzengeburt dauert total lange normal???

    Katzengeburt dauert total lange normal???: Meine Katze liegt schon seit um 14 uhr in den wehen man sieht auch das da unten schon ein kätzchen am scheidenausgang ist also man sieht noch kein...
  • Katzengeburt dauert total lange normal??? - Ähnliche Themen

  • Is it normal or bad when the cats look sick?

    Is it normal or bad when the cats look sick?: Hi, I think i kinda know what the Lounge is going to say, but thought i'd run it by you guys anyway.I'm thinking of getting a companion for my...
  • Stoßartiges Ausatmen normal?

    Stoßartiges Ausatmen normal?: Hallo ihr Lieben, Ich kümmere mich derzeit um die Katze eines Bekannten, da dieser verhindert ist. So langsam haben wir uns aklimatisiert und wo...
  • Mein Kater ist ein Schaf - oder wie viel Gras ist normal?

    Mein Kater ist ein Schaf - oder wie viel Gras ist normal?: Hallo zusammen, ich finde, mein Kater frisst in letzter Zeit sehr viel Gras. Morgens, nach dem Aufstehen und bevor er etwas zu Fressen...
  • erbrechen normal oder muss ich mir sorgen machen ?

    erbrechen normal oder muss ich mir sorgen machen ?: Hallo,ich hab mal eine frage und zwar ist es ja normal wenn katzen ab und an mal erbrechen. Ich habe 2 katzen (main coon) eine erbricht nie und...
  • Katzengeburt dauert total lange normal???

    Katzengeburt dauert total lange normal???: Meine Katze liegt schon seit um 14 uhr in den wehen man sieht auch das da unten schon ein kätzchen am scheidenausgang ist also man sieht noch kein...