Richtige Ernährung für meine Lieblinge

Diskutiere Richtige Ernährung für meine Lieblinge im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, hab mal einfach ne ganz allgemeine Frage zur Fütterung. Ich habe 3 kleine Löwenkopfzwergkaninchen (2 Männchen und 1 Weibchen)...
T

trisch

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

hab mal einfach ne ganz allgemeine Frage zur Fütterung.

Ich habe 3 kleine Löwenkopfzwergkaninchen (2 Männchen und 1 Weibchen) die jetzt 6 Monate alt sind.
Wollte mal fragen was ihr so füttert und vorallem wieviel?
Also ich füttere immer so um 18:00 abends und zwar schneide
ich. 1 -2 Pastinaken (je nach größe) 1 Petersilienwurzel, 2 Karotten (wenns kleinere sind) 1/2 Fenchel, 1 stückchen Steckrübe, 1 stücken Sellerie und manchmal noch ein stückchen staudenselerie, 1 kleine Chickorie und hin und wieder evtl bisschen feldsalat. so 1 -2 mal pro woche leg ich ihnen noch bisschen frische petersilie drüber oder schneid ihnen ein kleines stück apfel noch in den napf rein. Es ist immer ein großer napf voll, aber hald für alle 3 zusammen. Findet ihr das zuviel?
2 mal die Woche wenn sie rumtollen stelle ich ihnen einen kleinen napf mit verschiedenen trockenen kreutern (Spitzwegerich, wildkreuter, löwenzahn, etc) hin. Und leckerlies bekommen sie nur (erbsenflocken, rotebetekräcker und apfelchips) aber nur hin und wieder wenn sie was gut gemacht haben.
Natürlich bekommen Sie immer frisches heu.
Findet ihr die Fütterung so in Ordnung? Würde mich über Antworten und Anregungen sehr freuen.

LG Trisch
 
19.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Für mich klingt das vollkommen ok ;)
 
H

Häschen09

Guest
hört sich sehr abwechslungsreich an :) aber ich würde trotzdem bisschen vorsichtig sein, denn davon können die ninis auch durchfall bekommen,also wenn sie zu viel bekommen .muss nicht direkt passieren aber im laufe der zeit und das ist nicht soo angenehm.ich würd einfach ein bisschen weniger füttern,aber auf keinen fall alle paar tage so viel.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Häschen09 schrieb nach 1 Minute und 23 Sekunden:

finds aber toll das du dir soo viel mühe mit dem futter gibst,nicht so wie andere die ihren ninis nur trockenfutter geben und nie saftfutter zu gesicht bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KrosseKrabbe

Guest
Wenn ein Kaninchen das gewohnt ist, bekommt es davon auch keinen Durchfall. Das ist völliger Unsinn!

Und ein zuviel an Frischfutter gibt es eigentlich nicht. Wenn zur nächsten Fütterung noch was über ist, ist es genau richtig!
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Fütterst du nur einmal täglich um 18:00?
Vielleicht solltest du (wenn möglich) immer in kleineren Portionen, dafür aber öfters füttern.

Wäre mein einziger Tipp an dich, ansonsten finde ich das auch alles super! :)
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
das ist wirklich ein schönes mahl was deine ninis da bekommen=)

hab ich nichts dran auszusetzen=)
aber viell ein tip=)
meine ninis fahren voll auf brokkoli ab, die führen sich wie raubtiere auf, wenn ich mit dem brokkoli reinkomme=)
 
T

trisch

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
Danke für die lieben Antworten.
Ich füttere immer so gegen 18:00 Uhr und morgens so gegen 7 bevor ich in die Arbeit gehe. Richte abends schon immer bisschen mehr her und verpacke das dann gut so das es für morgen auch noch reicht. Und natürlich bekommen Sie den ganzen Tag frisches Heu.

LG Trisch
 
S

Sabrina_K

Registriert seit
16.03.2008
Beiträge
53
Reaktionen
0
ich finde es erstaunlich, dass bei euren Nins von einer zur nächsten Fütterung was übrig bleibt. Meine verputzen alles in kürzester Zeit und widmen sich dann wieder ihrem Heu. Länger als ne Stunde hat in dem Käfig noch kein FriFu überlebt :D.
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Also, so wie du das machst finde ich das richtig super!
Zum Thema öfter Füttern: Also ich finde einmal-zweimal täglich völlig in Ordnung, also meine Bekommen nur einmal am Tag was, und es ist am nächsten Tag immer noch ein wenig da, was dann aber raus genommen wird!
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Dann gibst du einfach genug zu fressen! Wenn nach einer Stunde alles weg ist, ist es definitiv zu wenig.
 
Thema:

Richtige Ernährung für meine Lieblinge

Richtige Ernährung für meine Lieblinge - Ähnliche Themen

  • Die Richtige Ernährung für Kaninchen?

    Die Richtige Ernährung für Kaninchen?: Hey (: Gerade habe ich im Internet nachgelesen, dass es für die Kaninchen ungesund sei wenn man ihnen Trockenfutter gibt und man soll es lieber...
  • Richtige Ernährung von Hasen!?

    Richtige Ernährung von Hasen!?: Hallöchen, also ich habe letztens auf einem Bauernhof Hasenbabys gesehen und der Bauer züchtet die fürs Schlachten. Die Babys sind noch bei der...
  • Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt!

    Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt!: Hallo... Daher das es leider immer noch Fragen gibt was wann wie gefütter werden soll hat meine Tierärtzinn mal eine Liste erstellt Also in...
  • Richtige Ernährung?

    Richtige Ernährung?: Hallo ich heiße vanessa und bin ziemlich neu hier. meinen beiden kaninchen geht es eigentlich sehr gut. Sie leben in einem 40qm großen freigehege...
  • wie mach ich die ernährung richtig?

    wie mach ich die ernährung richtig?: ich habe ein neues Kaninchen! Doch überall lese ic nur, das darfst du nciht ! Doch was darf ich ? Wie ernähre ich ihn richtig? Wie oft am Tag...
  • Ähnliche Themen
  • Die Richtige Ernährung für Kaninchen?

    Die Richtige Ernährung für Kaninchen?: Hey (: Gerade habe ich im Internet nachgelesen, dass es für die Kaninchen ungesund sei wenn man ihnen Trockenfutter gibt und man soll es lieber...
  • Richtige Ernährung von Hasen!?

    Richtige Ernährung von Hasen!?: Hallöchen, also ich habe letztens auf einem Bauernhof Hasenbabys gesehen und der Bauer züchtet die fürs Schlachten. Die Babys sind noch bei der...
  • Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt!

    Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt!: Hallo... Daher das es leider immer noch Fragen gibt was wann wie gefütter werden soll hat meine Tierärtzinn mal eine Liste erstellt Also in...
  • Richtige Ernährung?

    Richtige Ernährung?: Hallo ich heiße vanessa und bin ziemlich neu hier. meinen beiden kaninchen geht es eigentlich sehr gut. Sie leben in einem 40qm großen freigehege...
  • wie mach ich die ernährung richtig?

    wie mach ich die ernährung richtig?: ich habe ein neues Kaninchen! Doch überall lese ic nur, das darfst du nciht ! Doch was darf ich ? Wie ernähre ich ihn richtig? Wie oft am Tag...