hilfe brauche dringend rat

Diskutiere hilfe brauche dringend rat im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ich hab ein kanarienpärchen und hab eine runde futterschale in den käfig gehängt die dame meinte sie müsste dort eier...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

marina42

Registriert seit
19.03.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
ich hab ein kanarienpärchen und hab eine runde futterschale in den käfig gehängt die dame meinte sie müsste dort eier ablegen alles
schön und gut hab mich riesig gefreut doch ein tag später waren die eier kaputt und eins lag auf dem boden auch aufgepickt heute früh lag wieder ein ei in dem ding aber auch dieses war angepickt weiss jemand warum muss ich die beiden trennen sind die eier denn befruchtet ich hab kein plan wüsste aber gern warum die eier immer zerstört werden
 
19.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thomas zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Des ist normal in Fuuterschalen wird das nie was!

Fütter Kanarien am Besten (erfahrung meiner seits) in nem Blumenuntersetzer auf dem Volieren(Käfig) Boden! Nest immer schön weit oben Anbieten und genug Nistmaterial! Nur weil die eier Unten kaputt liegen müssen sie net Kaputt gehackt sein! Die Eier sind sehr Dünnschalig und somit leicht Zerbrechlich! Biete am besten Kokosfasern an und zum Auspolztern bot ich immer Kissen Daunen (erhältlich im Baster laden oder Manchmal Bettenläden)! So habe ich meine dazu bekommen das nest Interessanter zu finden als so ne Futterschüssel!

Achja manchen Kanarien muss man des Nest etwas vor Bauen damit sie es annehmen!

Liebe grüße Steffi!
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
es gibt schöne korbkugelneste die sind empfehlenwert;)
im übrigen würde ich den ganzen metalnapf entfernen,meine finken haben das auch gemacht(sieht amn in mein fotoalbum) und weil das so glatt und hart ist gehn die eier immer put oder werden bei der landung"rausgeschossen".
wichtig ist auch das du nicht zu lang das nest drinläst sodas sie eine nistpause einlegen,sonst kann das wibchen totla geschwächt werden durch dauerlegen und wenns ganz krass kommt eingehen.
 
M

marina42

Registriert seit
19.03.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
danke für eure antworten

also die schale hab ich jetzt raus muss erst ein nest kaufen war auch eigentlich keine absicht wusste nur nicht das die auch in futterschalen eier legen lach aber kaputt gepickt waren sie auf jedenfall es waren 2 löcher ca 1 0,5 cm drin also rundlich und das männchen hatte ich beobachtet und sah halt immer den kopf in der schale
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
kannst du mal von so ein putten ei ein bild reinstellen?weil wenn sie runterfallen passiet es oft das sie wenn sie mit der breiten seite zuerst aufschlagen das inenleben halt nach rechts und links ,das eigentlich oben und unten, aufplatzen und das auch in lochform ;) weiß ch von mein kanarien noch da ist das och ab und an passiert und ich hab das so beobachtet...
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Dito!^^

Achja und vergiss des Eifutter nicht! Ganz wichtig!
Sollten normales Körnerfutter zur verfügung haben und Eifutter! Grünfutter vor dem Brutbegin anbieten wenn sie fest Sitz bitte nichtmehr! Erst dann wieder wenn die Jungen ausgeflogen sind! Ansonsten musste dann nix mehr beachten!^^

Liebe grüße Steffi
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
und nicht vergessen:viel kalk dem weibchen anbieten für "feste" eier!!!!!!!!! ^^
 
C

Ch4rly

Registriert seit
15.03.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Marina !

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Eier sind sehr empfindlich und dementsprechend ist das Nest wichtig. Meine Henne hat Küchenrollenschnipsel sehr gut angenommen. Nur möglichst nicht bedruckt wegen der Farbe. Ansonsten hab ich auch Kokosfasern aus dem Handel sowie normales Heu (Kaninchenheu) genommen.
Viele Züchter nehmen die Eier auch erst einmal aus dem Nest, tauschen sie gegen kunsteier aus, bis die Henne aufhört zu legen. Da sie eigentlich ein Ei pro Tag legt sieht man es daran, wenn bis mittags kein neues mehr drin liegt. Wenn man die KunstEier dann wieder gegen die Echten austauscht schlüpfen die Küken alle recht zeitnah.
Damit verhindert man, das die älteren, die schon stärker sind den schwachen alles wegfressen. Hab es selber jedoch noch nicht so gemacht.
Solltest du ein Brüten jedoch verhindern wollen, sind die kunsteier wichtig.
Entnimmt man die Eier einfach so, dann kommt es oft zu legenot.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ich Tauschte auch die eier meiner Tibrados aus! ^^

Habe Schaschlick Spiesse mit Wandspachtel aus der Tube am ende so beschmiert das es Eiförmig war und schlief es dann glatt und schnitt den stiel ab! So Hatte ich nie des problem das von 6 Jungen alle an einem Tag geschlüpft! Somit keine 6 Tage älteren Jungvögel die dem paar Std altem alles wech futtern!^^
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
es gibt auch im moment zur osterzeit diese klein dekokunsteier holen die sind relativ günsig,hab ich bei kanarien so gemacht damals,bei mein finken gehts nicht,die schmeißen sowas raus:?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hilfe brauche dringend rat

hilfe brauche dringend rat - Ähnliche Themen

  • Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!

    Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!: Ich habe meinen Kanarienvogel vor 6 Wochen bei einem Züchter abgeholt. Dort wurde mir gesagt er sei ein Jahr alt! Von Anfang an ist mir...
  • Brauche Dringend Hilfe

    Brauche Dringend Hilfe: hallo an alle vogelbesitzer, habe mir vor ca. 3 monaten 1 kanarienpärchen geholt,ist auch alles super sie fühlen sich sau wohl in ihrer riesen...
  • Schnell ich brauche Hilfe

    Schnell ich brauche Hilfe: Hallo Als ich von der Schule kam sas meine hene im futternapf drin und ich habe ja kein nest drin weil ja keine paarungszeit ist aber wen sie...
  • Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Mein kanarienvogel ist krank er frisst nicht und trinkt nicht, war mit ihr gestern beim tierarzt sie hatte eine verstopfung und der arzt sagte sie...
  • Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo zusammen kann mir jemand rat geben? Bei meinen Kanarienvogel ist der schnabel auf einmal verschoben weiß leider nicht warum weiß nicht was...
  • Ähnliche Themen
  • Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!

    Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!: Ich habe meinen Kanarienvogel vor 6 Wochen bei einem Züchter abgeholt. Dort wurde mir gesagt er sei ein Jahr alt! Von Anfang an ist mir...
  • Brauche Dringend Hilfe

    Brauche Dringend Hilfe: hallo an alle vogelbesitzer, habe mir vor ca. 3 monaten 1 kanarienpärchen geholt,ist auch alles super sie fühlen sich sau wohl in ihrer riesen...
  • Schnell ich brauche Hilfe

    Schnell ich brauche Hilfe: Hallo Als ich von der Schule kam sas meine hene im futternapf drin und ich habe ja kein nest drin weil ja keine paarungszeit ist aber wen sie...
  • Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Mein kanarienvogel ist krank er frisst nicht und trinkt nicht, war mit ihr gestern beim tierarzt sie hatte eine verstopfung und der arzt sagte sie...
  • Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo zusammen kann mir jemand rat geben? Bei meinen Kanarienvogel ist der schnabel auf einmal verschoben weiß leider nicht warum weiß nicht was...