Käfig reinigen

Diskutiere Käfig reinigen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey! Hätte mal eine Frage zum Thema Käfigreinigung.....und zwar: ich hab meine beiden Kaninchen erst sein wenigen Tagen und ich bin echt...
D

dinobaby

Registriert seit
19.03.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey!

Hätte mal eine Frage zum Thema Käfigreinigung.....und zwar: ich hab meine beiden Kaninchen erst sein wenigen Tagen und ich bin echt erstaunt, wie viel Vertrauen sie mir eigentlich schon schenken
- sie werden von Tag zu Tag zutraulicher und neugieriger.
Jedoch hab ich jetzt ein Problem, denn es wäre nun an der Zeit den Käfig auch einmal von Grund auf zu reinigen, da die kleinen ja noch nicht stubenrein sind..........naja und ich weiß jetzt nicht, wie ich die Sache am geschicktesten angehen soll.........was mach ich denn mit den Kaninchen in der Zwischenzeit?
Denn sie kommen von selber noch nicht aus dem Käfig raus und ich will sie auch nicht einfangen müssen.......
Hat damit schon jemand Erfahrung und kann mir eventuell einen Tip geben?

LG an alle
 
19.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Lassen sich die kleinen von dir raus setzen? Wenn nicht, mach den Stall langsam sauber, so dass die Kaninchen deine Sachen zum Saubermachen erkunden können. So mach ich das zumindest immer.
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
lso, entweder du setzt sie einfach aus dem Käfig raus, dass du keine Lust hast sie einzu fangen, könntest du sie dann doch ein wenig mit Futter zu dir locken (denk daran, Frischfutter sollte es sein, denn dieses Trockenfutter ist sehr schädlich)! Anstelle das du sie raus setz könntest du sie auch raus locken!
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Ich würde auch einfach um die Kleinen drumrum sauber machen. Ich lass meine auch immer dabei und die finden's immer total spannend! :angel: Wenn du aber die Schale richtig auswaschen willst, solltest du die dann doch lieber rausholen! ;) Du könntest sie ja auch in die Transportbox oder einen Karton setzen. Ist ja nur für ein paar Minuten.
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
wenn du nicht willst, dass du sie zwingst rauszugehen...dann mach doch einfach das Gitterteil vom Käfig runter...so habe ich das damals bei meinen Kaninchen gemacht...dadurch dass dann kein Gitter mehr da war sind sie einfach aus der Schale "rausgeflutscht" :mrgreen: das Gitter stell dann am besten in eine andere Ecke deines Zimmers... ;)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lotti09 schrieb nach 2 Minuten und 49 Sekunden:

weil den meissten Nins ist ja am Anfang dieser "kleine" Eingang im Käfig zu klein und unheimlich....
deswegen : Gitter runter bei den ersten Malen saubermachen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
oOTaschaOo

oOTaschaOo

Registriert seit
11.01.2008
Beiträge
976
Reaktionen
0
Hey,
Ich lass meine öfters einfach mit drin, denn die findens meist auch reichlich interessant. Zwar behindern sie mich meist bei meiner Arbeit (sie setzen sich immer genau dahin, wo ich gerade was wegmachen will), aber es macht echt mehr spaß, wenn die beiden um einen herumwuseln ;)
lg
 
L

[Laura] ' Darlinq.

Registriert seit
27.02.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Gehen die denn irgendwann wenn du das Gitter offen lässt auch von alleine raus ? :)
Also wenn nicht , ann hätte ich einfach vorsichtig un langsam mit den Kaninchen im Käfig drum herrum geputzt ich glaube das finen die Ninchen dann schon etwas spannend ;). Aber probier mal aus wenn du um sie herrum putzt ob sie Spaß dran haben um so mehr gewöhnen sie sich ran und irgendwann hoppeln die alleine aus dem Käfig :angel:. Viel Erfolg.
Gruß Laura.



---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

[Laura] ' Darlinq. schrieb nach 1 Minute und 25 Sekunden:

Gehen die denn irgendwann wenn du das Gitter offen lässt auch von alleine raus ? :)
Also wenn nicht , dann hätte ich einfach vorsichtig und langsam mit den Kaninchen im Käfig drum herrum geputzt ich glaube das finen die Ninchen dann schon etwas spannend ;). Aber probier mal aus wenn du um sie herrum putzt ob sie Spaß dran haben um so mehr gewöhnen sie sich dran und irgendwann hoppeln die alleine aus dem Käfig :angel:. Viel Erfolg.
Gruß Laura.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Hört sich doch gut an, was die andern so sagen=)
Meine nins bleiben auch immer da, i-wie finden die das glaub ich spannend.
Die beiden sitzen dann immer auf meinen Beinen oder fressen meine Schuhe an...
Die machen echt nur blödsinn...^^
Wenn es geht würd ich die beiden einfach drinnen lassen.
Und dei restlichen Tipps muss ich ja von den anderen nicht immer wiederholen.
Lg nini88
 
Thema:

Käfig reinigen

Käfig reinigen - Ähnliche Themen

  • Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?

    Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hab mal eine Frage... Ich besitze zwei 4 Monate alte weibliche Mini-Zwergkaninchen und einen 5 Monate...
  • ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann

    ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann: Hallo ich wollte mir bald mal 2 kanninchen anschaffen weil ich tiere liebe und wollte mal fragen was ich für ein innen käfig brauche die grösse...
  • Wie ist der Käfig Wintersicher?

    Wie ist der Käfig Wintersicher?: Heyho Zusammen Da es jetzt bald (hoffentlich*:D*) kalt wird und Schnee liegen wird, wollte ich einmal fragen wie ihr euren Kaninchen den Käfig...
  • Käfig samt Nhd in den gang?

    Käfig samt Nhd in den gang?: hallo ihr lieben! ich habe eine frage und zwar hab ich nur eine ein Zimmer Wohnung und mein nhd (der zurzeit noch alleine ist weil ich erst in...
  • Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen

    Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen: was ist ein artgerechter stall für kaninchen?:eusa_think:
  • Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen - Ähnliche Themen

  • Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?

    Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hab mal eine Frage... Ich besitze zwei 4 Monate alte weibliche Mini-Zwergkaninchen und einen 5 Monate...
  • ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann

    ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann: Hallo ich wollte mir bald mal 2 kanninchen anschaffen weil ich tiere liebe und wollte mal fragen was ich für ein innen käfig brauche die grösse...
  • Wie ist der Käfig Wintersicher?

    Wie ist der Käfig Wintersicher?: Heyho Zusammen Da es jetzt bald (hoffentlich*:D*) kalt wird und Schnee liegen wird, wollte ich einmal fragen wie ihr euren Kaninchen den Käfig...
  • Käfig samt Nhd in den gang?

    Käfig samt Nhd in den gang?: hallo ihr lieben! ich habe eine frage und zwar hab ich nur eine ein Zimmer Wohnung und mein nhd (der zurzeit noch alleine ist weil ich erst in...
  • Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen

    Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen: was ist ein artgerechter stall für kaninchen?:eusa_think: