Roborowski Zwerghamster in Paarhaltung?

Diskutiere Roborowski Zwerghamster in Paarhaltung? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Forum! Ich habe vor kurzem in firsteinem Hamster-Buch gelesen, dass man Roborowski Zwerghamster nur im Paar halten soll. Stimmt das denn...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
dalailama

dalailama

Registriert seit
27.12.2007
Beiträge
86
Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich habe vor kurzem in
einem Hamster-Buch gelesen,
dass man Roborowski Zwerghamster nur im Paar halten soll.

Stimmt das denn? Ich meine, andere Zwerghamsterarten, wie bspw.
die Dsungaren, sollte man ja auch nicht im Paar halten,
da man sich vor Nachwuchs kaum noch "retten" kann.

Stimmt das denn, wie seht Ihr das Ganze?

Für Antworten vielen Dank im Voraus !!
 
19.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Alle Hamster wirklich Alle sind Einzelgänger!

Niemals in Gruppen oder gar in Paaren halten des geht eventuel Tage/Wochen oder sogar Monate gut aber irgend wann Knallts und wenn man dann net dabei ist...gibts tote!

Des ist nen LAtes Ammenmärchen das es gut geht! Aber voll stress fürs Tier!

Hatte mal Teddyhamster weil es angeblich gehe zusammen gehalten gin 8-10 Monate gut! Ich kam ehr von der Schule heim und höhrte Fürchterliche Geräusche von oben! ALs ich ankam hatte des eine Weibchen der anderen die Haut samt Fell vom Rücken abgerissen! Blankes Fleisch und Knochen! Des Weibchen konnte Knapp gerettet werden! Kostete auch einiges! Seitdem rate ich immer ab Hamster Paarweise zu halten!

Liebe grüße Steffi
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Djungaren, Goldhamster, Robos und Teddies sind Einzelgänger, Campbellzwerge sollte man allerdings zu 2 halten, da sie auch in der Natur ein gutes Sozialverhalten untereinander haben! Allerdings sollte dann das Gehege größer wie nur 1 Meter länge sein ;)
 
dalailama

dalailama

Registriert seit
27.12.2007
Beiträge
86
Reaktionen
0
Alle Hamster wirklich Alle sind Einzelgänger!

Niemals in Gruppen oder gar in Paaren halten des geht eventuel Tage/Wochen oder sogar Monate gut aber irgend wann Knallts und wenn man dann net dabei ist...gibts tote!

Des ist nen LAtes Ammenmärchen das es gut geht! Aber voll stress fürs Tier!

Hatte mal Teddyhamster weil es angeblich gehe zusammen gehalten gin 8-10 Monate gut! Ich kam ehr von der Schule heim und höhrte Fürchterliche Geräusche von oben! ALs ich ankam hatte des eine Weibchen der anderen die Haut samt Fell vom Rücken abgerissen! Blankes Fleisch und Knochen! Des Weibchen konnte Knapp gerettet werden! Kostete auch einiges! Seitdem rate ich immer ab Hamster Paarweise zu halten!

Liebe grüße Steffi

Hallo Steffi!

Erstmal Danke für die rasche Antwort!

Das man Hamster, egal welcher Art, nur allein halten soll, war mir ebenfalls bekannt, doch in dem Buch, in dem ich das gelesen habe, stand drin, dass man eben NUR die Roborowski Zwerge im Paar halten sollte.

Ich kenne diese Art der Zwerge nicht und deshalb die Frage.
Könnte ja trotzdem sein, dass es in der Natur der Robbis liegt, zu zweit durch die Lande zu streifen?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dalailama schrieb nach 2 Minuten und 15 Sekunden:

Djungaren, Goldhamster, Robos und Teddies sind Einzelgänger, Campbellzwerge sollte man allerdings zu 2 halten, da sie auch in der Natur ein gutes Sozialverhalten untereinander haben! Allerdings sollte dann das Gehege größer wie nur 1 Meter länge sein ;)

Hallo Bummelhummel! :)

Hast Du mir vielleicht eine Internetadresse, auf der Nachzulesen ist, dass man die Campbellzwerge zu zweit halten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Hallo Steffi!

Erstmal Danke für die rasche Antwort!

Das man Hamster, egal welcher Art, nur allein halten soll, war mir ebenfalls bekannt, doch in dem Buch, in dem ich das gelesen habe, stand drin, dass man eben NUR die Roborowski Zwerge im Paar halten sollte.

Ich kenne diese Art der Zwerge nicht und deshalb die Frage.
Könnte ja trotzdem sein, dass es in der Natur der Robbis liegt, zu zweit durch die Lande zu streifen?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dalailama schrieb nach 2 Minuten und 15 Sekunden:




Hallo Bummelhummel! :)

Hast Du mir vielleicht eine Internetadresse, auf der Nachzulesen ist, dass man die Campbellzwerge zu zweit halten soll?
Leider gibt es zu den Campbell Zwergen sehr wenig wirklich gute Informative Seiten im Netz, da diese Art noch nicht so weit verbreitet ist, aber dennnoch ist bekannt das sie eben ein gutes Sozailverhalten haben, ich hab mich lange mit dem Thema Hamster und Einzelgänger beschäftigt und viel Feedback von Züchtern bekommen wo meinten das sie diese eben zusammen halten und eben auch erfahrung mit haben wie sie sich verhalten wenn man sie alleine hält. Sowie ich wieder Platz habe, kommen auch 2 Campbell zu mir.

Edit:
http://www.diebrain.de/zw-infozwerg.html#ca
 
dalailama

dalailama

Registriert seit
27.12.2007
Beiträge
86
Reaktionen
0
ich habe jetzt einfach mal als Suchbegriff im INet "Campbell Zwerge Haltung" eingegeben und auf diese Seite http://www.zwerghamster.de/campbell_zwerghamster.htm gestoßen.

In der steht folgendes:

Campbell Zwergham- ster vertragen sich nach der Geburt durchaus auch längere Zeit innerhalb der Familie. Trotzdem sind sie wie aller Hamsterarten einzel- gängerisch lebdene Tiere. Sie empfinden keinen Stress oder Unbehagen wenn sie alleine gehalten werden. Da es nach einer gewissen Zeit nach der Geburt zu plötzlichen, erbitterten Revierkämpfen kommen kann die immer blutig und in vielen Fällen tödlich Enden können sollte man stets nur ein Tier pro Käfig halten.
Hmm..., dass verwirrt mich jetzt ein wenig. :eusa_eh:
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Ich bin der Meinung, dass man Hamster alleine halten soll. Vielleicht vertragen sich Campbells oder andere Arten in freier Wildbahn, aber da können sie sich auch aus dem Weg gehen, wenn sie nicht mehr wollen. Egal wie groß der Käfig ist, sie sind eingesperrt und der schwächere zieht dann den kürzeren. Ich würde niemals 2 Hamster zusammen halten. Und nebenbei: Man kann eigentlich alle Bücher zum Thema Hamster wegschmeißen. Ich blätter ab und zu mal welche durch und bin geschockt, was da für ein Mist drin steht!
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Djungaren, Goldhamster, Robos und Teddies sind Einzelgänger, Campbellzwerge sollte man allerdings zu 2 halten, da sie auch in der Natur ein gutes Sozialverhalten untereinander haben!
Sei bitte vorsichtig mit solchen Aussagen. Campbells aus der Zoohandlung kann man ebensowenig wie andere Hamster als Paar halten. Es gibt einige gute Campbellzüchter, die auf soziale Veträglichkeit hin züchten, aber auch da kommt es schonmal dazu, dass Tiere getrennt werden müssen.
Es gibt einige Menschen, die Zwerge in Gruppen halten, auch Robos (nie allerdings Dsungaren!), darunter z.B. die Buchautorin Judy Fox. Allerdings propagiert die auch einiges, was ich nie gutheißen würde. Ich stehe dem ganzen immernoch sehr kritisch gegenüber.
Caterina
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Außerdem: Wieso sollte man so ein Risiko eingehen wollen? erfreut euch doch an einem Hamster oder an 2en, die natürlich getrennt voneinander leben. Ich brauche den Anblick nicht, wenn sie sich dann doch mal gekloppt haben. Und auch ein Hamster alleine ist sehr spannend und sicher nicht unglücklich!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Roborowski Zwerghamster in Paarhaltung?

Roborowski Zwerghamster in Paarhaltung? - Ähnliche Themen

  • Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/

    Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/: Hallo zusammen! Und zwar habe ich mir am Samstag 2 Roborowski Zwerghamster (beide Weiblich) 10 Wochen alt gekauft. Da auch die Verkäuferin im...
  • roborowski zwerghamster

    roborowski zwerghamster: Ich hatte schon viele Hamster und möchte jetzt wieder einen haben, ich habe auch das ganze zubehör. Meine Cousine arbeitet in einem Geschäft wo...
  • Roborowski Zwerghamster ist weg!

    Roborowski Zwerghamster ist weg!: Hey.. ach der Trauer um meinen Dsungarischen Zwerghamster ist mein kleiner Robo nun weg :? Als der alte gestorben ist, habe ich den Robo in den...
  • Mein Roborowski-Zwerghamster verhält sich total scheu was soll ich machen?

    Mein Roborowski-Zwerghamster verhält sich total scheu was soll ich machen?: Hi Leute... Also. Mein Hamster (Maddy) wird nie handzahm. als ich sie bekommen hab, hab ich sie natürlich erstmal 3 oder 4 tage allein gelassen...
  • Frage zu Roborowski-Zwerghamster

    Frage zu Roborowski-Zwerghamster: Hallo! Meine Familie hat bis vor ca 3 1/2 Jahren Roborowski-Zwerghamster gezüchtet. Entstanden ist die Zucht aus einem Päärchen, dass im Zoo vor...
  • Ähnliche Themen
  • Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/

    Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/: Hallo zusammen! Und zwar habe ich mir am Samstag 2 Roborowski Zwerghamster (beide Weiblich) 10 Wochen alt gekauft. Da auch die Verkäuferin im...
  • roborowski zwerghamster

    roborowski zwerghamster: Ich hatte schon viele Hamster und möchte jetzt wieder einen haben, ich habe auch das ganze zubehör. Meine Cousine arbeitet in einem Geschäft wo...
  • Roborowski Zwerghamster ist weg!

    Roborowski Zwerghamster ist weg!: Hey.. ach der Trauer um meinen Dsungarischen Zwerghamster ist mein kleiner Robo nun weg :? Als der alte gestorben ist, habe ich den Robo in den...
  • Mein Roborowski-Zwerghamster verhält sich total scheu was soll ich machen?

    Mein Roborowski-Zwerghamster verhält sich total scheu was soll ich machen?: Hi Leute... Also. Mein Hamster (Maddy) wird nie handzahm. als ich sie bekommen hab, hab ich sie natürlich erstmal 3 oder 4 tage allein gelassen...
  • Frage zu Roborowski-Zwerghamster

    Frage zu Roborowski-Zwerghamster: Hallo! Meine Familie hat bis vor ca 3 1/2 Jahren Roborowski-Zwerghamster gezüchtet. Entstanden ist die Zucht aus einem Päärchen, dass im Zoo vor...