Können die Eier befruchtet sein?

Diskutiere Können die Eier befruchtet sein? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eine Frage zu Kanarien habe. Ich halte ein Kanarienpärchen; Midori (5 Monate) und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Raissa

Raissa

Registriert seit
20.03.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eine Frage zu Kanarien habe.
Ich halte ein Kanarienpärchen; Midori (5 Monate) und Makani (1 Jahr). Sie hat Anfang März ein Ei in den Futternapf gelegt, welches sie wohl aufgefressen haben.
Daraufhin bot ich ihnen Nistmaterial und natürlich ein Nest an, welches sie auch annahm. Insgesamt legte Midori noch 5 weitere Eier, die ich immer nach und nach rausnahm (legte sie in ein mit Papiertaschentüchern ausgekleidetes kleines Glasgefäß für Teelichter; deckte die Eier mit Kokosfasern ab) und durch Plastikeier ersetzte. Seit letztem Samstag hat sie alle Eier zurückbekommen und brütet; Makani füttert sie mit Aufzuchtfutter.

Ich habe gestern, als Midori badete, alle Eier mit einer Pupillenleuchte durchleuchtet, in vier Eiern ist ein Punkt zu erkennen, nur eines ist etwas kaputt an der Schale und klar.

Können die vier Eier, trotz dessen, dass Midori lt. dem FAQ zum Brüten zu jung ist, befruchtet sein?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Raissa
 
20.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thomas zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Raissa,

die Eier können durchaus befruchtet sein, dass der Hahn zum Brüten zu jung ist, heißt ja nicht, dass er noch nicht zeugungsfähig wäre - es gibt auch bei Kanarienhähnen Frühzünder.

Es heißt aber, dass er noch nicht genug Erfahrung hat und körperlich noch nicht ausgereift ist, und deswegen würde ich dieses Paar noch nicht brüten lassen.
 
Raissa

Raissa

Registriert seit
20.03.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo Anitram,

danke für Deine Antwort. Die Henne ist 5 Monate alt, nicht der Hahn. In dem FAQ steht, dass Kanarien mit ca. 8 Monaten geschlechtsreif werden, darum meine Frage. Ich halte seit 5 Jahren Kanarien, nur ist das jetzt meine erste Brut.

Ich werde Deinen Rat beherzigen und die Eier bei der nächsten Gelegenheit austauschen.

Gruß,

Raissa
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

wenn es die Henne ist, die erst 5 Monate alt ist, ist das noch gefährlicher - gerade für sie ist eine Brut ja am anstrengendsten.

Ich würde auch die Eier austauschen und warten, bis die Kleine mindestens 1 Jahr alt ist, dann ist sie auch körperlich so weit, das Ganze durchzustehen.

Finde ich sehr vernünftig von Dir. :clap:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Können die Eier befruchtet sein?

Können die Eier befruchtet sein? - Ähnliche Themen

  • Henne legt wieder Eier?

    Henne legt wieder Eier?: Hallo erstmal, Ich habe ein e Frage/ein Problem. Am 18 April hat meine Henne ihr erstes Ei (überhaupt) gelegt. Am 21 April hatte sie 4 Eier gelegt...
  • Gibts Kanarienvögel die sich nicht leiden können?

    Gibts Kanarienvögel die sich nicht leiden können?: Hallo Tierfreunde, durch einen Hilferuf einer Freundin bin ich praktisch über Nacht (war vor 3-4 Wochen) zur stolzen Besitzerin eines...
  • kanarien vögel können nicht mehr fliegen

    kanarien vögel können nicht mehr fliegen: ich hab sie schon seit 1 monat aber sie wollenl nicht fliegen hab auch kein frei flug gegeben weil sie immer gegen die scheibe geflogen sind ...
  • können 2 kanarien mänchen zusammen???

    können 2 kanarien mänchen zusammen???: können 2 kanrien mänchen zusammen (ohne weibchen) gut auskommen ??? ich habe sie von einer bekannten meines vaters die noch nicht mal wusste ob...
  • Wann können Baby Vögel fliegen?

    Wann können Baby Vögel fliegen?: Hallo Ihr alle,bin neu hier,stell mich auch noch vor ,wenn Zeit. aber im Moment wüsste ich gerne wann ein kleiner Vogel flügge wird' mein kleiner...
  • Wann können Baby Vögel fliegen? - Ähnliche Themen

  • Henne legt wieder Eier?

    Henne legt wieder Eier?: Hallo erstmal, Ich habe ein e Frage/ein Problem. Am 18 April hat meine Henne ihr erstes Ei (überhaupt) gelegt. Am 21 April hatte sie 4 Eier gelegt...
  • Gibts Kanarienvögel die sich nicht leiden können?

    Gibts Kanarienvögel die sich nicht leiden können?: Hallo Tierfreunde, durch einen Hilferuf einer Freundin bin ich praktisch über Nacht (war vor 3-4 Wochen) zur stolzen Besitzerin eines...
  • kanarien vögel können nicht mehr fliegen

    kanarien vögel können nicht mehr fliegen: ich hab sie schon seit 1 monat aber sie wollenl nicht fliegen hab auch kein frei flug gegeben weil sie immer gegen die scheibe geflogen sind ...
  • können 2 kanarien mänchen zusammen???

    können 2 kanarien mänchen zusammen???: können 2 kanrien mänchen zusammen (ohne weibchen) gut auskommen ??? ich habe sie von einer bekannten meines vaters die noch nicht mal wusste ob...
  • Wann können Baby Vögel fliegen?

    Wann können Baby Vögel fliegen?: Hallo Ihr alle,bin neu hier,stell mich auch noch vor ,wenn Zeit. aber im Moment wüsste ich gerne wann ein kleiner Vogel flügge wird' mein kleiner...