Umsiedeln mit Kleinen möglich?

Diskutiere Umsiedeln mit Kleinen möglich? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu! Also unsere Situation ist die folgende: Mein Freund und ich haben uns zwei Mäuse besorgt (beide sind Weibchen). Leider haben wir dies in...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Noywen

Noywen

Reaktionen
0
Huhu!
Also unsere Situation ist die folgende:
Mein Freund und ich haben uns zwei Mäuse besorgt (beide sind Weibchen).
Leider haben wir dies in einer Zoohandlung getan, da wir etwas naiv waren. Inzwischen haben wir uns eine Menge angelesen und zwecks artgerechter Tierhaltung haben wir selbst einen großen
neuen Käfig gebaut (Foto ist im "Zeigt her eure Käfige"-Thread zu sehen)
Nun war aber die eine unserer beiden Kleinen schwanger aus dem Laden.
Bis jetzt ist alles gut gelaufen, wir haben zusätzliches Eiweiß gefüttert, die beiden Weibchen teilen sich die Arbeit, haben ein schönes Nest in einem Holzhäuschen das keinen Boden besitzt (also sammelt sich auch kein Urin auf dem Boden wie bei einem geschlossenen)
Nun würden wir natürlich gerne die Mäuse in den größeren Käfig umsiedeln. Die Kleinen sind heute 9 Tage alt.
Die Frage ist nun: Kann man, wenn sie anfangen zu laufen, umsiedeln?
Wir würden dann die "Plastikschale", also den Teil des Käfigs auf dem das Gitter steht (ist jetzt noch der gekaufte) einfach in den neuen Käfig reinstellen um das Nest nicht zu verändern. Ist das in Ordnung?
Danke im Vorraus für Antworten!
Liebe Grüße
Noywen + Freund

20.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
H

Henni

Reaktionen
0
Hallöchen,

das ist kein Problem wenn sie alt genug sind. Das mit der Plastikschale ist natürlich super, so können sie selber entscheiden wann sie in den neuen Käfig gehen.

Die Jungen sollten auf jeden Fall selbstständig sein, also minimum 14 Tage alt. Sie sollte alle schon fleißig durch den Käfig strolchen. Dann packen die das auf jeden Fall.

LG Henni

S

Squallrinoa

Reaktionen
0
hallo,

ich habe so ungefär die selbe frage.
Meine kleinen sind jetzt ca. 3 wochen alt toben auch schon im käfig rum
nur das wir schon einen selbstgebauten käfig haben der aber zwecks der anzahl an
babys nun zu klein ist und wir darauf hin einen neuen Gebaut haben.
mit der umsiedlung ist es bei mir aber nicht so einfach weil ich das nest der kleinen
quasi nicht mit in den neuen käfig nehmen kann. Könnte ich sie da jetzt trotzdem schon umsiedeln?
Also würde die mutter ein neues nest für die kleinen bauen oder ist dies noch zu Früh?

Lieben gruß,
Rinoa

Ps. danke schon jetzt für eure antworten:)

H

Henni

Reaktionen
0
Hallo Squallrinoa,
erstmal willkommen hier im Forum.

Also wenn deine Babys drei Wochen alt sind und feste unterwegs sind, kannst du sie schon umsiedeln.
Gib ihnen dann gleich wieder viel Nistmaterial, dann bauen sie sich auch gleich wieder ein neues Nest. Du kannst auch Teile des alten Nestes in den neuen Käfig legen, dann haben sie ihren vertrauten Geruch wieder.

Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen: Gebt den umziehenden Mäusen immer ein bisschen von ihrem alten Streu in den Käfig, dann fühlen sie sich im neuen Heim nicht so "fremd".

Und bitte nicht vergessen: Am 28. Lebenstag müssen die Babys nach Geschlechtern getrennt werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Umsiedeln mit Kleinen möglich?

Umsiedeln mit Kleinen möglich? - Ähnliche Themen

• Soll ich mir Mäuse zulegen?

Soll ich mir Mäuse zulegen?: ich überlege gerade, ob ich mir mäuse aus dem tierheim kaufen sollte, hab mich auch schon informiert und so...dass die nachtaktiv sind, stinken...
  • 7 kleine Problemchen

7 kleine Problemchen: Hi ihr Lieben. ich hab da (mal wider) ein problem. also es geht um meine 7mäusebabys. ich werde sie einfach nicht los. niemand will die kleinen...
  • Zu klein!!!!!

Zu klein!!!!!: Wir haben Gestern zwei Farbmäuse gekauft. Wir haben sie in den Käfig gesetzt doch die eine Maus (Klara) ist schon größer und älter als die andere...
  • schwangere Maus,aber wohin mit den kleinen?

schwangere Maus,aber wohin mit den kleinen?: :DHallo zusammen, ich habe da ein großes Problem.Ich habe mir vor 18 tagen 3 Farbmäuse in einer Zoohandlung gekauft.Der Verkäufer wa sich ganz...
  • Kleine Voliere als Rennmausheim?

Kleine Voliere als Rennmausheim?: Hallo liebe Rennmausbesitzer:D Ich habe 2 nette Rennmausdamen die derzeit in einem Aquarium der Größe 80x40cm wohnen. Ich bin am überlegen ob es...