Meerschweinchen frisst Fell ..

Diskutiere Meerschweinchen frisst Fell .. im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :angel: Ich habe ein kleines Problem , und zwar mein Meerschweinchen rupft meinem Kaninchen immer Fell raus firstun dadraufhin frisst mein...
L

[Laura] ' Darlinq.

Registriert seit
27.02.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo :angel:

Ich habe ein kleines Problem , und zwar mein Meerschweinchen rupft meinem Kaninchen immer Fell raus
un dadraufhin frisst mein Meerschweinchen auch noch das Fell ? Ist das normal òder eher nicht ? Weil ich kann mir nicht erklären warum sie das macht sie bekommt alles was sie braucht. Wisst ihr vielleicht warum sie das Fell frisst ?

Danke schonmal im vorraus ;)

Liebe Grüße Laura
 
20.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweinchen frisst Fell .. . Dort wird jeder fündig!
K

knubbel

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
164
Reaktionen
0
Also, normal ist das nicht. Ich denke aber nicht, dass eine falsche Ernährung der Grund ist. Vielleicht versteht sie sich mit dem Kaninchen nicht und es ist eine Art Drohung oder sie versteht das Kaninchen nicht und es ist ein Kommunikationsversuch...? Sind die beiden denn allein oder gibt es noch Artgenossen?

Ich hab im Moment ein Meerschweinchen zur Urlaubspflege und das rupft oft an seinen eigenen Pfötchen. Hinter dieser Verhaltensstörung vermute ich in dem Fall die "Einzelhaft". Er hat ja von niemandem, also keinem älteren Schwein, gelernt, wie man sich als Meerschweinchen "normal" benimmt. Vielleicht ist das bei deinem auch so?
 
L

[Laura] ' Darlinq.

Registriert seit
27.02.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Jaa , also das Meerschweinchen lebt nur mit meinem Kaninchen in einem großen Käfig. Jaa das könnte sein wegen der Kommunikation weil mein Kaninchen versteht mein Meerschwienchen ja nicht und vielleicht will es dadurch Aufmerksamkeit von meinem Kaninchen haben ? Kann das sein ? ;)
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
also wenn du die beiden ohne jeweiligen artgleichen partner hältst ist das natürlich möglich. in jedem fall wäre es für beide tiere sehr wichtig einen artgleichen partner zu bekommen. damit sie jemanden haben, mit dem sie sich unterhalten können und das tun können, was die jeweilige tierart denn so macht. ein meeri hoppelt ja zum beispiel nicht mit dem kaninchen durch das gehege.
 
L

[Laura] ' Darlinq.

Registriert seit
27.02.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Also manchmal hab ich das Gefühl das Mein Meerschweinchen denkt es wäre ein Kaninchen :D Weil öfters versucht mein Meeri Männchen zu machen etc. Jaa stimmt aber Kaninchen können doch auch gut mit 2 meeris auskommen oder muss da auch noch unbedingt ein Artgenosse dazu .. Also bei Meeris weiß ich das sie iegentlich normaler weise ein artgenossen brauchen aber können ninchen auch mit 2 meeris auskommen ;] .
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
Jeder brauch ein Artgenossen , das Kaninchen wie auch das Meeri.
übrigens kann das ninchen das meeri stark verletzten.

Du solltest für beide einen Partner haben ;)
 
L

[Laura] ' Darlinq.

Registriert seit
27.02.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
0kay. in wie fern kann das ninchen das meeri verletzen ?
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
eigentlich müsste jeder (Kaninchen und Meerschwein) einen Partner bekommen, denn wie schon gesagt wurde können sich Kaninchen und Meerschweinchen ja nicht verständigen.
Kaninchen benutzen glaube ich sehr viel Körpersprache um sich zu "unterhalten"...ein Meerschweinchen allerdings verständigt sich durch quiken, Zähne klappern usw. dadurch können auch Kaninchen mit zwei Meerschweinchen nichts anfangen...
 
L

[Laura] ' Darlinq.

Registriert seit
27.02.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Jaa das stimmt.
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
vlt kann das Nin das Meeri verletzen, wenn zum Bsp aus Versehen drauf hoppelt oder so... :S
 
L

[Laura] ' Darlinq.

Registriert seit
27.02.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Achso gesehen die Zwei verstehen sich eigentlich prächtig die kuscheln zusammen und spielen auch zusammen .
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
gbab mal eine Seite wo auch meeris an den Verletzungen erlegen sind. Ninchen können auch zubeißen wenn ihnen was nicht passt.

und wie gesagt 1 meeri und ein ninchen gehen gar nicht.
Meeris kuscheln an sich nicht sie putzen sich auch nicht geseitigt wie Kaninchen.
Sie sind nur so zusammen weil sie ja keinen anderen haben.
und dennoch sind sie einsam ohne Partner
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
das kaninchen ist dem meeri körperlich ja stark überlegen und könnte es schwer verletzen, wenn es bei den ständigen fellausrupfen mal zurückbeisst.

bei mir leben 6 kaninchen mit 4 meeris zusammen. habe den meeris aber überall kleine ecken eingerichtet, durch die nur sie durch eine röhre hinkommen, damit sie sich da zurückziehen können, wenn ein kaninchen mal spinnt.

in so einer haltung kannst du dann ganz schön beobachten, wie sich die beiden tierarten in ihrem verhalten unterscheiden. meeris laufen gerne in einer reihe durchs gehege, kaninchen liegen kuschelnd auf einem häuschen...
 
L

[Laura] ' Darlinq.

Registriert seit
27.02.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Also das komische an der Sache ist das mein Kaninchen sich das von meinem Meeri auch noch gefallen lässt also mein Ninchen währt sich überhaupt nicht.

Ja also ich habe extra Ein haus gekauft wo unten ein Großes haus für mein ninchen ist oben ist dann os eine Ablage wo die beide immer hochspringen und dann ist oben ein kleines Häuschen wo nur das Meeri reinpasst und dann ist da halt noch eine Rampe wo die hoch und runter gehen können eigentlich Artgerecht eingerichtet oder? o0.
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
ein kaninchen benötigt 2 qm ein meeri 0,5 wenn jeder einen partner bekommt bräuchtest du dann also 5 qm und eine schutzecke für die meeris. dann ist zu der einrichtung nicht einzuwenden. der partner ist aber auf jeden fall notwendig.
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
sagens mal so. Pro kanninchen werden 2m² gerchnet und pro schwein 0.5m² mehr ist natürlich besser.

um artgrechtes leben zu bieten kommst du um 2 gleiche Partner nicht drumerherum
Und das sollte auch sein. Stell dir vor du müsstes ein lebenlang mit Affen zusammen leben ;)
 
Khadija

Khadija

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
2.303
Reaktionen
0
Naja.Artgerecht ist es erst,wenn jeder einen Partner hat.
Lies dir mal die Seite durch:
www.diebrain.de
;)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Haarefressen hat viele Möglichkeiten:

- falsche Ernährung
- Langeweile
- falsche Haltung
- ist eine Macke

Hier spricht eindeutig die falsche Haltung für sich. Meerschweinchen und Kaninchen benötigen artgleiche Partner. Meerschweinchen und Kaninchen können nicht miteinander kommunizieren und sind so gemeinsam einsam.

Meerschweinchen können auch Männchen machen und betteln, das hat mit der Nachahmung eines Kaninchens nichts zu tun.

Bitte lies dir folgende Texte durch:



Und gib jedem einen artgleichen Partner! :)
 
L

[Laura] ' Darlinq.

Registriert seit
27.02.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Aber die Zwei verstehen sich prima ich weiß jetzt warum sie Das feell frisst.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Woher weisst du, dass sich die Beiden prima verstehen?
Es gibt eine Studie, der Universität Münster, dort wurde festgestellt das Meerschweinchen, wenn sie die Möglichkeit haben, zu wählen ob sie alleine sein wollen oder mit einem Kaninchen, dann sind sie lieber alleine.

Ich denke, dass spricht für sich!

Es ist leicht zu sagen, dass Tiere sich verstehen, wenn man sie zwingt zusammen zu leben. :?
 
Thema:

Meerschweinchen frisst Fell ..

Meerschweinchen frisst Fell .. - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Nelly total aggressiv

    Meerschweinchen Nelly total aggressiv: Hey Leute, Krümmel (mein altes Meeri mir Daisy) ist an dem Tumor den er an er Lippe hatte gestorben :(. Dann haben wir und Keks gekauft. Keks ist...
  • Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

    Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt und nicht...
  • Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

    Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen Nelly total aggressiv

    Meerschweinchen Nelly total aggressiv: Hey Leute, Krümmel (mein altes Meeri mir Daisy) ist an dem Tumor den er an er Lippe hatte gestorben :(. Dann haben wir und Keks gekauft. Keks ist...
  • Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

    Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt und nicht...
  • Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

    Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...