Milben/Haarlinge? schon wieder :(

Diskutiere Milben/Haarlinge? schon wieder :( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr, erstmal möcht ich mich entschuldigen das ich nur hier auftauch, wenn etwas bei uns nicht in Ordnung ist. Unsere Meeris haben schon...
E

ElenasMum

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hallo Ihr,
erstmal möcht ich mich entschuldigen das ich nur hier auftauch, wenn etwas bei uns nicht in Ordnung ist.

Unsere Meeris haben schon wieder
diese Haarlinge, dunkel Tiereke, die etwa in der Mitte der Haare darnn kelben. Sie kratzen sich ab und an.

Das ist nun das dritte Mal das sie das haben (im Jan. im Feb. und jetzt).

Sit es gut für sie wenn sie nun wieder die Spritze bekommen?
(Sie hatten das erste und 2x Spritze und ein Mittel in den Nacken bekommen.)
Warum bekommen sie immer wieder diese Ficher?
Waran kann das liegen?

lg steffi
 
20.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
L

[Laura] ' Darlinq.

Registriert seit
27.02.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo ;)

Mein Kaninchen hat seit heute auch wieder das 3.te mal in seinen Lebensjahren Milben. Ich weiß auch leider nicht warum mein Kaninchen es ständig bekommt , aber es gibt mehrere Gründe 1. vllt ist das Haar verklebt oder dreckig 2. Sie sind halt empfindlich auf Milben etc. ..
Aber mir hat heute auch ein Schreiberin einen hilfreichen Link geschickt wo man gucken kann um was für Milben etc. sich bei dir handeln guck doch einfach mal rein ;)
Vielleicht hilft es dir weiter. Und morgen gehe ich TA und vielleicht weiß ich ja dann warum emin Ninchen es immer ständig bekommt.

http://www.diebrain.de/k-milben.html

Viele Liebe Grüße Laura
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Hallo ElenasMum leben deine Meerschweinchen draußen??
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Also Haarlinge sitzen nicht wie Milben immer im fell der Meerschweinchen, diese werden in der Regel durch irgendwas eingeschleppt:

- neues Tier
- Einstreu
- Heu

Hast du deine Heu oder Einstreumarke mal gewechselt?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Steffi,

wurde denn jeweils nur einmal gespritzt/gespottet, oder hast du das nach 2-3 Wochen wiederholt? Ohne Wiederholung überleben die Nissen, und in kürzester Zeit hat sich der Haarlingbestand wieder auf das ursprüngliche Maß erhöht.

Weißt, was für ein Medikament du bekommen hast? Es gibt mittlerweile offenbar Milbenstämme, die z.B. resistent gegen Ivermectin geworden sind, und ich möchte nicht ausschließen, daß das auch für Haarling- oder Läusestämme gelten kann.

Wildkätzchen hat es bereits gesagt, Haarlinge leben nicht ausschließlich auf den Wirtstieren; da sie kein Blut saugen, überleben sie auch in der Umgebung. Daher empfiehlt es sich, gerade die Bereiche, in denen sich die Tiere oft aufhalten (bei Außenhaltung also z.B. die Schlafstätten, bei Innenhaltung eigentlich das gesamte Gehege) parallel zum Spotten auch gründlich zu reinigen, gerade wenn der Befall bereits wiedergekommen ist.
 
E

ElenasMum

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
52
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten.

Sie leben drinne. Und wir haben immer mal wieder anderes Heu.
Aber ich werde mal drauf achten. Mein das letzte, hatten wir auch das was sie gerade bekommen.

Sie wurden einmal gesprtzt und einma was in den Nacken (beide male) ohne wiederholung. Das erstemal sollte ich sie noch Baden zuhause :( nie wieder!
Das erstemal haben sieDectoma in Nacken udn ins Schampoo bekommen. Beim zweiten mal hat er ihnen Frontline gegeben.

Den EB + Zubehör habe ich auch gereinigt.

Kann man denn selbst etwas tun?

@ [Laura] ' Darlinq., schriebe mir doch bitte was dder TA gesagt hat.

lg steffi

PS: GEhen die Ficher dann auch auf Menschen?
 
Thema:

Milben/Haarlinge? schon wieder :(

Milben/Haarlinge? schon wieder :( - Ähnliche Themen

  • Milben oder doch Pilz? Dauer??

    Milben oder doch Pilz? Dauer??: Hallo liebes Forum, Ich habe mir vor weniges wochen 2 Meeris geholt und eines davon hat entweder ein Pilz oder Milben. Ich war bisher schon 3 mal...
  • Durchfall und Haarlinge/Milben

    Durchfall und Haarlinge/Milben: Hallo Leute :/ Ich weiß, jetzt gibts eins auf den Deckel von euch... Also heute Nachmittag wurde uns ein Meerschweinchen gebracht. Ihre Mutter sei...
  • Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand...

    Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand...: So, als wäre ein Problem nicht genug (siehe Kaninchen Gesundheit), machen meine vier Quieker natürlich fleißig mit bei "Wir-halten-Mutti-auf...
  • Milben?Haarlinge?

    Milben?Haarlinge?: Hallo Ihr, bei zwei unsere Meeris haben wir heute beim TÜV kleine etwa 1mm große dunkle (braun-schwarze) Ficher entdeckt. Sie sind etwa in der...
  • Milben, Haarlinge... was ein Spaß!

    Milben, Haarlinge... was ein Spaß!: Hallo Leutz, ich muss mir mal Luft machen, hab gestern wieder 5 Mädels bei mir aufgenommen. Und keine ist wirklich frei von Parasiten, oder...
  • Milben, Haarlinge... was ein Spaß! - Ähnliche Themen

  • Milben oder doch Pilz? Dauer??

    Milben oder doch Pilz? Dauer??: Hallo liebes Forum, Ich habe mir vor weniges wochen 2 Meeris geholt und eines davon hat entweder ein Pilz oder Milben. Ich war bisher schon 3 mal...
  • Durchfall und Haarlinge/Milben

    Durchfall und Haarlinge/Milben: Hallo Leute :/ Ich weiß, jetzt gibts eins auf den Deckel von euch... Also heute Nachmittag wurde uns ein Meerschweinchen gebracht. Ihre Mutter sei...
  • Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand...

    Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand...: So, als wäre ein Problem nicht genug (siehe Kaninchen Gesundheit), machen meine vier Quieker natürlich fleißig mit bei "Wir-halten-Mutti-auf...
  • Milben?Haarlinge?

    Milben?Haarlinge?: Hallo Ihr, bei zwei unsere Meeris haben wir heute beim TÜV kleine etwa 1mm große dunkle (braun-schwarze) Ficher entdeckt. Sie sind etwa in der...
  • Milben, Haarlinge... was ein Spaß!

    Milben, Haarlinge... was ein Spaß!: Hallo Leutz, ich muss mir mal Luft machen, hab gestern wieder 5 Mädels bei mir aufgenommen. Und keine ist wirklich frei von Parasiten, oder...