2 Weibchen bekriegen sich

Diskutiere 2 Weibchen bekriegen sich im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen! Also ich habe ein ziemliches Problem. Ich habe immer 2 Meerschweinchen gehabt. Zwei Weibchen. An Weihnachten ist eins gestorben...
T

Tschniike

Registriert seit
21.03.2009
Beiträge
37
Reaktionen
0
Guten Morgen!

Also ich habe ein ziemliches Problem. Ich habe immer 2 Meerschweinchen gehabt. Zwei Weibchen. An Weihnachten ist eins gestorben, wodurch das andere ziemlich vereinsamt ist. Nun habe ich ein
"neues" Weibchen dazugeholt. Sie sind beide ungefähr 4 Jahre. Drei Wochen ging das jetzt eigentlich ganz gut, doch seit gestern bekriegen sich die beiden sehr. Vor ungefähr einer Woche hat das eine Weibchen das andere bestiegen, um die Rangverhältnisse zu klären, glaub ich. Das ist auch das Weibchen, was das andere jetzt immerzu durch den Käfig scheucht und so zwickt. Jedenfalls schreit das andere immer ganz laut und ist offensichtlich ängstlich, sobald die andere mit im Käfig ist. Woran liegt das und wie kann man das wieder ändern?:roll:
 
21.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Mhhh!

Sicher das du 2 Weibchen hast?

Liebe grüße Steffi
 
T

Tschniike

Registriert seit
21.03.2009
Beiträge
37
Reaktionen
0
Eigentlich sehr, sehr sicher, ja! Wie gesagt. Zwei oder drei Wochen ging das gut so. Ab und an mal 'ne kleinere Zickerei..aber im Großen und Ganzen haben se sich gut verstanden. Nur jetzt hat das eine definitiv große Angst vor dem anderen und man kann sie einfach nicht mehr zusammen setzen.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tschniike schrieb nach 26 Minuten und 21 Sekunden:

Aber wie kann man das denn gut selber erkennen, ohne zu 'nem Tierarzt zu gehen, ob's 'n Weibchen ist? So sicherheitshalber nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
naja beim Männchen sieht du ja die Hoden...die sind ganz deutlich zu erkennen....außerdem ist beim Männchen alles sehr viel größer als beim Weib... ;) vergleich doch beide Schweine einfach mal miteinander....wenns bei beiden gleich aussieht...haste zwei Männchen oder zwei Weibchen :mrgreen:

Wenn echt zwei Weiber sind....dann müsstest du dir eigentlich keine Sorgen machen...es kann sein, dass eine von beiden "rollig" ist bzw. war und deswegen Zickenkrieg angesagt ist...ist bei mir auch immer so, wenn eine grad begehrt werden will und die anderen Mädels kein Bock drauf haben ^^
 
T

Tschniike

Registriert seit
21.03.2009
Beiträge
37
Reaktionen
0
Ja, also dieses rumge"pimper" hatte ich letztes Wochenende. da wollte die eine immer drauf und die andere wollte das nicht. Aber zicken die sich dann so lange danach auch noch an und so stark, dass die eine so ganz schlimme Schreie von sich gibt? Die is richtig eingeschüchtert. Ist halt so schlimm, dass man die beiden gerade nicht zusammen in den Käfig setzen kann :?
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

d.h. ihr habt sie gerade getrennt? Wie groß ist denn der Käfig, haben die beiden Platz, sich auch mal aus dem Weg zu gehen? Wie sieht die Einrichtung aus, gibt es nur Häuser und Unterschlüpfe mit 2 Eingängen. Wenn grad Stress bei den Tieren angesagt ist, dann ist es wichtig, dass es im Gehege keine Sackgassen gibt.

Trennung und "immer mal wieder zusammensetzen" wäre keine so günstige Lösung, sondern eher noch mehr Stress für beide Tiere.

Wenn sich die Zickereien nicht geben, könntet ihr auch drüber nachdenken (falls es vom Platz und den Finanzen her geht), noch einen Kastraten (einen ausgewachsenen Kerl, mit Weibererfahrung!) in die Gruppe mit aufzunehmen. Das empfiehlt sich eigentlich sowieso eher, als reine Weibchenhaltung, so ein kleiner Harem ist eigentlich die natürlichste Haltungsform.

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Zum Geschlechtsbestimmen gibt's hier http://cavyspirit.com/sexing.htm noch mal ganz gute Bilder. Das beschriebene Verhalten wäre aber auch für Weibchen nicht ungewöhnlich.

PPS: Falls sich das eine Weibchen über einen langen Zeitraum wirklich auffällig "zickig" verhält, nur am Besteigen ist, etc. dann sollte da auch mal ein Tierarzt draufschauen, so können sich u. U. auch Eierstockzysten äußern.
 
Kerry1992

Kerry1992

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
hi, ich hätte noch ne idee wieso sie sich manchmal so "bekriegen" oder "zickereien" haben, habe selbst auch weibliche meerschweine wobei man 2 nicht zusammenlassen kann da das echte zicken sind. Manche weiblichen Meerschweinchen wollen einfach "der Boss" sein und wenn sie dann mal nich so beachtet werden wie ein anderer oder der/die andere grade futter bekommt und sie nich dann können sie auch zickig sein. Und das mit dem Besteigen machen meine Meersaudis auch (weiblichen). das ist eig. ganz normal weil wenn sie z.b. keinen männlichen Partner haben neigen Meerschweinchen gerne dazu "lesbisch" zu werden.... tja is halt so... klingt vl. nich grad schön aber naja, und wenn das geschreie von dem einen schwein wirklich so arg ist würde ich doch mal schaun ob man sie nicht doch auseinander geben muss um vl. ärgere Sachen (verletzungen wenn sie kämpfen würden) auszuschließen. hoffe ich konnte dir helfen. lg. Kerry
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Nein, sie werden nicht lesbisch ;)
Aufsteigen ist ganz normales Rangverhalten bzw. wenn sie wollen sie eben bestiegen werden, kein Bock da? Dann muss eben alles herhalten was da ist, dass ist ein Tag und dann ist wieder Ruhe.
 
Thema:

2 Weibchen bekriegen sich

2 Weibchen bekriegen sich - Ähnliche Themen

  • Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann

    Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann: Guten morgen zusammen, ich habe seit dieser Nacht ein Problem im Schweinestall. Meine Gruppe besteht aus sechs Mädels und ein kastriertes...
  • Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen?

    Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen?: Hallo, Ich hab mich ganz neu angemeldet und bräuchte bitte bitte euren Erfahrungsschatz! Eins unserer zwei Meerschweinchen Weibchen brachte am...
  • Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege

    Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege: Meine zwei Mädels sitzen zu zweit in einem 1,60 x 70 m großen Gehege mit täglichen Auslauf. Das ältere Weibchen (3,5 Jahre) hatte ich zuerst und...
  • 2 Weibchen ein Männchen beißen sich nur noch !

    2 Weibchen ein Männchen beißen sich nur noch !: Hallo ihr lieben brauche eure Hilfe werde hier noch verrückt habe mir 2 meeri Damen aus einer schlimmen Familie geholt weshalb sie ziemlich...
  • vergesellschaft 2 (baldige) kastrierte böcke + 2 weibchen

    vergesellschaft 2 (baldige) kastrierte böcke + 2 weibchen: hallo ich lasse am montag meine beiden meeriböcken (beide 2 jahre) kastrieren. ich wollte mir dann 2 weibchen holen. meine frage: geht das dann...
  • Ähnliche Themen
  • Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann

    Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann: Guten morgen zusammen, ich habe seit dieser Nacht ein Problem im Schweinestall. Meine Gruppe besteht aus sechs Mädels und ein kastriertes...
  • Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen?

    Bitte Hilfe, brommseln auch Baby Weibchen?: Hallo, Ich hab mich ganz neu angemeldet und bräuchte bitte bitte euren Erfahrungsschatz! Eins unserer zwei Meerschweinchen Weibchen brachte am...
  • Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege

    Meerschweinchen Mädel jagt anderes Weibchen durch das Gehege: Meine zwei Mädels sitzen zu zweit in einem 1,60 x 70 m großen Gehege mit täglichen Auslauf. Das ältere Weibchen (3,5 Jahre) hatte ich zuerst und...
  • 2 Weibchen ein Männchen beißen sich nur noch !

    2 Weibchen ein Männchen beißen sich nur noch !: Hallo ihr lieben brauche eure Hilfe werde hier noch verrückt habe mir 2 meeri Damen aus einer schlimmen Familie geholt weshalb sie ziemlich...
  • vergesellschaft 2 (baldige) kastrierte böcke + 2 weibchen

    vergesellschaft 2 (baldige) kastrierte böcke + 2 weibchen: hallo ich lasse am montag meine beiden meeriböcken (beide 2 jahre) kastrieren. ich wollte mir dann 2 weibchen holen. meine frage: geht das dann...