Ratten beschäftigen???

Diskutiere Ratten beschäftigen??? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen.... Wollte mal fragen wie ihr eure Ratten firstso beschäftigt und was man ihnen alles so in den Käfig tun kann zum spielen oder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Badgirl*83

Badgirl*83

Registriert seit
21.03.2009
Beiträge
53
Reaktionen
0
Hallo zusammen....

Wollte mal fragen wie ihr eure Ratten
so beschäftigt und was man ihnen alles so in den Käfig tun kann zum spielen oder was man vil auch selber machen kann...

Danke für eure Tipps
 
21.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratten beschäftigen??? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.411
Reaktionen
87
die beste beschaeftigung fuer meine sunny ist nen futterball :D da dreht sie manchmal mit einer ausdauer dran und schleppt dann das rausgefallene futter zu ihrem bunker unter dem bett um froehlich weiter zu drehen :D und die andren drei gehen dann gemuetlich zum bunker um sich futter zu klauen :D
ganz toll sind auch klorollen mit futter drin und dann mit klopapier zugestopft sodass die das papier erst rausziehen muessen um an das futter zu kommen .. am anfang muss man es ihnen aber leicht machen sonst lernen sie nie wie man ans futter kommt bzw das da ueberhaupt futter drin ist ..
ansonsten bekommen meine auch mal so toffifee schachteln (also die pappschachtel) mit leckerchen drin oder letztens gabs ne kinder schokki packung - natuerlich bekommen sie nie den eigentlich inhalt - dafuer bin ich ein zu grosses schleckmaul :D
ansonsten kann man ihnen auch noch mit dicken papproehren verstecke bauen oder mal ein labyrinth basteln :)
 
Mofro

Mofro

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Meine Nasen stehen voll auf mein Bett. Da kriegt mann sie nich mehr weg. Da renen die unter der Bettdecke rum und schleppen das ganze essen da hin.
Einmal hab ich ne zerfetzte Tomate unter meinem Kopfkissen gefunden, aber meistens gibt´s keine Sauerei.
Du kannst auch mal ´ne Schale Wasser ins Zimmer stellen (oder in den Auslauf, halt je nachdem wo du sie wetzen lässt) und da kleine Apfelstückchen reinschneiden. Dann fischen die die da raus und kloppen sich dann um die Beute *grins*
Das ist echt witzig, du kannst ja auch anderes Mampfen reintun, aber Karottenstückchen z.B. sinken runter.
Das Wasser sollte halt nich zu tief oder zu kalt sein.

Meine Nasen stehen auch voll auf meine Zimmerpflanzen, da buddeln sie immer drin rum. Da solltest du halt ungedüngte Erde drin haben, dann st das auch cool.
Gibt halt ´ne Schweinerei.
Aber dazu gibt´s ja ´nen Staubsauger^^

Eine meiner Ratzen stet voll auf Bändel jeglicher art...Da muss man nur über dem Kopf ´n bisschen damit rumwedeln und dann versucht er immer in zu fangen.
Da eignen sich diese Fetten Schuhbändel am besten dazu. Aber das macht auch nicht jede Ratte. Kommt drauf an....bei mir macht das auch nur eine von 4...

Viel Spaß mit den Ratten noch....

Mofro
 
Ike

Ike

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ich kann mich dem nur anschließen, was schon geschrieben wurde. Klopapierrollen sind echt der Hit und auch die Zimmerpflanzen (leider :roll:).
Mein Ratten lieben es auch in Hosen zu klettern, die irgenwo drüber gehängt sind z.B. über die Badewanne. Das sieht zum Schreien aus, wenn die unter dem Stoff längs robben :mrgreen:
Ansonsten beschäftigen sich meine auch gerne mit dem Wegschleppen verschiedener Gegenstände aus meinem Zimmer. Neulich wurde doch tatsächlich mein IPod geklaut, aber den hab ich natürlich schnellstmöglich wieder zurückerobert :roll:
Mit einem Labyrinth hab ich´s auch mal probiert. Saß den ganzen Tag daran, aber dann wurde es nicht mal richtig erkundet. Auch beim zweiten und dritten Versuch nicht. War zwar nur aus Pappe, aber ich hatte mir eigentlich schon erhofft, dass die Nasen da was mit anfangen können. Na ja...
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Was im sommer gut ankommt ist folgendes!

Kennt ihr Beschäftigung für Eisbären? Eimer Früchte+Wasser+Froster und schon hat man Super Beschäftigung und abkühlung! Sowas in kleinformat für Ratten war im sommer bei meinen total der hit! Gabs aber nur 1x am Tag! Eiswürfel mit Beeren und Fruchtstückchen füllen etwas wasser drauf das es zusammen hält und einfriehren!

Habs Jahrelang im sommer Angeboten war der super Hit!^^

Liebe grüße Steffi
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Und das Eis ist nicht zu kalt für die Nasen? *super penibel mit den Kleinen ist*

Ansonsten beschäftigen sich meine auch gerne mit dem Wegschleppen verschiedener Gegenstände aus meinem Zimmer. Neulich wurde doch tatsächlich mein IPod geklaut, aber den hab ich natürlich schnellstmöglich wieder zurückerobert :roll:
*kichert*
Und, hat der iPod Schäden davongetragen? :mrgreen:
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also meine hatten nie irgend wie anzeichen von Bauchweh! Sie sind voll ausgeflippt wenn es des Eis gab! Quitschten richtig bis ich sie aus dem Käfig holte und drängelten und quetschent und jeder wollte der erste sein!!

Keine Schnupfen nasen nix hatten sie! Auser eventuel kalte Pfötchens!
 
Mofro

Mofro

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Meine tragen auch immer alles weg. Wenn ich mein Schlamper Mäppchen offen rumliegen lasse hab ich am nächten Tag in der Schule auf einmal keinen Radiergummi mehr und der Textmarker und sämtliche Holzstifte war´n auch weg...Hab ewig gebraucht um den Bunker zu finden^^

Was meine auch total gern machen ist das verschlupfen in irgendwelchen Schuhen.
Ich hab da so komische Kuschel Hausschuhe, die sind ganz weich. Da schlupfen die immer rein und kugeln sich zusammen und pennen. Oder sie rupfen die Zettelchen ab...

Das mit dem Eis hab ich schon öfters gehört, will ich unbeding auch versuchen, aber erst wenn´s schön heiß draußen ist.

lg
Mofro
 
Badgirl*83

Badgirl*83

Registriert seit
21.03.2009
Beiträge
53
Reaktionen
0
hey

Danke für die super vielen genialen Tipps.....

Können die auch was mit ner Eierschachtel anfangen??? Bez. kann ich da was interessantes daraus basteln???

Mal ne andere frage lasst ihr eure Ratten einfach so in der Wohnung rumrennen???
Ich hätte da angst das sie sich verkriechen und nimmer raus kommen.... sie sind noch net so zahm!
Habe sie von ein er bekannten übernommen da sie ihr lästig waren und sie sind auch aus ner Zoohandlung!
Habt ihr da gute Tipps wie man sie gut Zahm bekommt???
Mit fressen kann ich sie nicht locken, sie kennen nicht mal Obst... biete jeden Tag was an aber sie gehen nur selten dran und wenn dann auch nur ein bissel an nagen und irgend wo hin schleppen ;)
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Also meine hatten nie irgend wie anzeichen von Bauchweh! Sie sind voll ausgeflippt wenn es des Eis gab! Quitschten richtig bis ich sie aus dem Käfig holte und drängelten und quetschent und jeder wollte der erste sein!!
Ach, wie süß... falls sich irgendwann der Sommer mal anmeldet, probiere ich das auch mal aus.


Können die auch was mit ner Eierschachtel anfangen??? Bez. kann ich da was interessantes daraus basteln??
Auf jeden Fall. Verteilte doch Leckerchen in den einzelnen Ausbuchtungen und mache den Karton zu. Gib' ihn den Nasen während des Auslaufs und sie werden dich lieben. :mrgreen:

Mal ne andere frage lasst ihr eure Ratten einfach so in der Wohnung rumrennen???
Ich habe ein Rattenzimmer, das rattensicher gemacht worden ist, sprich Kabel in diese Verkleidungsleisten gesteckt, Steckdosen verkleidet, Gardinen in unerreichbare Höhe gehängt etc.
Von 50x50cm Ausläufen halte ich übrigens nichts.


Mit Zähmungstipps kann ich momentan nicht dienen, ich bekam sie bereits zahm vom Züchter. :102:

Gruß
 
R

RedShakal

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
mal eine andere Frage: welchen Kleber kann man unbedenklich nehmen um etwas für die Tierchen zu basteln?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
HI!

Bei Ratten geht wie bei Männern (sorry aber der Vergleich ist Klasse) durch den Magen! :D
Versuch herraus zufinden was sie am aller allerliebsten Mampfen und das bekommen die dann wenn du es weist nur von der Hand! Niemals durch die Gitterstäbe was Leckeres anbieten so haben meine und auch andere Ratten angefangen gierig nach alles zu schnappen durch die Gitterstäbe! Also wenn du sie dann soweit hast das sie es aus der Hand Futtern Machste des Zimmer Rattensicher bzw. Trennst nen Teil ab und machst in der Aktiven Phase die Käfigtür auf und setzt dich mitten in den Auslauf mit dem Lieblings Fresschen bewaffnet! Denke das du nach ner Zeit erobert wirst von den Nasen! Sie Müssen nur erstmal Vertrauen fassen! ;)

Meine Hatten damals mein Zimmer Rattensicher für sich! Rattensicher Heist= Schränke Plan an die wand! Ritzen Unter schränke abdichten zb Handtuch/Decke ganz feste reinquetschen oder Brettchen vor schrauben! Kabel Knabbersicher durch Rohre führen oder aussteckern und Hoch lagern! Eventuele Sturzstellen abpolstern!
Hoffe habe nix vergessen!

Was oder wodraus willste denn was Basteln?

Liebe grüße Steffi
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Verwende am besten keinen Kleber für die Kleinen. Was man machen könnte, wäre ein Gemisch aus Wasser und Toilettenpapier für kleine Iglus, wie hier beschrieben:

Höhle/Iglu/Röhre: Nehmen Sie einen Luftballon, blasen Sie ihn auf und wickeln Sie viel Toilettenpapier umzu, machen Sie das Toilettenpapier mit Wasser naß, drückt Sie es sehr fest und wickeln noch mehr Toilettenpapier drumzu (4-6 Lagen). Sie können auch bereits feuchtes Toilettenpapier umzuwickeln. Anschließend lassen Sie die Toilettenpapierhöhle trocknen (2 - 3 Tage auf der Heizung oder ein paar Stunden bei 50 Grad im Ofen, wenn Sie den Ballon im Ofen trocknen wollen, sollten Sie vor dem Trocknen ein wenig Luft rauslassen). Nach dem Trocknen schneiden Sie die vordere Spitze ab und entfernen den Ballon und schon haben Sie eine prima ungiftige, vollverdauliche Rattenhöhle. Wenn Sie die untere Seite abschneiden dann gibts einen Ratteniglu. Für Rattenröhren nehmen Sie längliche Ballons.

Quelle


Generell würde ich keinen Kleber empfehlen.

Gruß
 
R

RedShakal

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ich habe eigentlich Farbmäuse aber die Frage hat grad so schön zum Thema gepasst. Hab mal irgentwo gelesen es gäbe einen ungefährlichen Kleber auf Wasserbasis aber niemand konnte mir dazu was genaueres sagen
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Pfff... habe ich auch noch nie von gehört, muss ich ganz ehrlich gestehen. :102:
Vielleicht fragst du am besten mal im Baumarkt nach, die müssten dir doch eigentlich am besten weiterhelfen können.

Gruß
 
R

RedShakal

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ich war schon im Baumarkt, in einem Bürobedarfladen und in einen Schulladen ( fals man das so nennt? Bastelbedarf halt )

Keiner konnte mir sagen ob es einen Kleber gibt der auf Wasserbasis ist...
 
Badgirl*83

Badgirl*83

Registriert seit
21.03.2009
Beiträge
53
Reaktionen
0
Naja die kleine hat mir letztens die Fleischwurst vom Brot geholt, aber das ist ja sicher ungesund für sie.... und wie schon gesagt mit Obst und sowas kann ich sie gar nicht locken...
Quark mögen sie und eine bekannte die Ratten hat sagte ich soll ihnen diesen Karotten Kinderbrei von Hipp mal geben das fanden sie auch sehr lecker...
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
@ Red: Das ist natürlich doof. Und Google hat auch nichts ausgespuckt? :eusa_think:
Woher hast du denn überhaupt erfahren, dass es solchen Kleber gibt?

@ Badgirl: Bitte gib' ihnen nicht zu viel Quark, da ist sehr viel tierisches Eiweiß (wie auch in Eiern, Katzenfutter etc.) drin, was - meines Wissens nach - krebsfördernd sein kann.

Meine Nasen könnten für Wassermelonen töten. Die Kerne kannst du übrigens trocknen und als Leckerchen verfüttern. Vielleicht wäre das ja was?
 
R

RedShakal

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
@ Red: Das ist natürlich doof. Und Google hat auch nichts ausgespuckt? :eusa_think:
Woher hast du denn überhaupt erfahren, dass es solchen Kleber gibt?
Von deiner Webseite z.b. ganz oben:D

"Hier nun einige Anregungen zum Selberbasteln von Rattenkäfigeinrichtung und Spielzeug. Zum Verkleben nehmen Sie am Besten einen ungiftigen Klebstoff auf Wasserbasis, wir verwenden Ponal oder eine Mehl/Wasser Pampe."
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten beschäftigen???

Ratten beschäftigen??? - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

    Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Ratten-Beschäftigung leicht selbermachen?

    Ratten-Beschäftigung leicht selbermachen?: Hallöchen... Ich möchte/will für meine rättchen(wenns geht auch hasen) Beschäftigungen bauen... wenns geht nicht soooo teuer hab im Moment nicht...
  • Beschäftigung im Käfig

    Beschäftigung im Käfig: Hallo alle miteinander, hab mit vor 3 Wochen 4 kleine Ratten zugelegt. (Sind nun um die 9 Wochen alt) und eine der vier ist überaus Hyperaktiv...
  • Beschäftigung im Käfig - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

    Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Ratten-Beschäftigung leicht selbermachen?

    Ratten-Beschäftigung leicht selbermachen?: Hallöchen... Ich möchte/will für meine rättchen(wenns geht auch hasen) Beschäftigungen bauen... wenns geht nicht soooo teuer hab im Moment nicht...
  • Beschäftigung im Käfig

    Beschäftigung im Käfig: Hallo alle miteinander, hab mit vor 3 Wochen 4 kleine Ratten zugelegt. (Sind nun um die 9 Wochen alt) und eine der vier ist überaus Hyperaktiv...