Welches Alter sollte neuer Partner haben?

Diskutiere Welches Alter sollte neuer Partner haben? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mein Kaninchen ist vor zwei Tagen eingeschläfert worden und ich weiß das ich natürlich einen neuen Kameraden für meine firstanderes...
xx_Butterfly_xx

xx_Butterfly_xx

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo!

Mein Kaninchen ist vor zwei Tagen eingeschläfert worden und ich weiß das ich natürlich einen neuen Kameraden für meine
anderes Kaninchen brauche! Sie ist jetzt schon total einsam und ich versuche sie jetzt ein wenig in Ruhe zu lassen und streichel sie auch immer öfter.

Meine Frage wäre jetzt: Sie ist fast ein Jahr alt aber ich weiß nicht auf welches Alter ich achten sollte wenn ich ein neues dazunehme... eher ein junges, eines in ihrem Alter oder überhaupt älter????
 
21.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Also aufjedenfall sollte das neue Nini nicht zu jung sein, damit du die beiden
überhaupt schon vergessellschaften kannst. Aber auch nicht zu alt, bringt ja
nix wenn du dir ein 12 Jahre altes Kaninchen holst und es dann in 3 Monaten
schon wieder stirbt (nur so als Beispiel). Ich würde eins im ungefähr gleichen
Alter holen. Aber mindestens 6 Monate alt sollte es schon sein... :)
 
Khadija

Khadija

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
2.303
Reaktionen
0
Hallo!
Bei www.diebrain.de steht auch alles über VG.
Aber ich hab auch mal eine Frage..
Meine Kiara ist jetzt 5 Jahre alt und wird bald 6.
Sie bekommt ja auch bald einen Kastraten aus dem TH und ich wollte fragen,ob das dann passt,wenn er auch so um die 6 Jahre alt ist? Er sollte aber nicht jünger sein,oder? Weil Kaninchendamen ja dominanter sind und der Kastrat ja dann unterlegen wäre.
Ich hoffe es stört dich nicht Butterfly,wenn ich hier auch mal nachfrage:lol:
Aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
LG Khadija ;)
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Also ich finde es am besten, wenn 2 Kaninchen die zusammenleben,
immer etwa das selbe alter haben. Natürlich könntest du deiner süßen
auch einen jüngeren Partner holen, genauso einen älteren. Aber es darf
halt auf keinen fall jünger als 6 Monate sein (meiner Meinung nach),
damit es nicht mehr so gefährlich bei der VG ist... Kaninchenweibchen
sind ja nicht generell dominant. Es kommt immer auf den Charakter
drauf an, es gibt auch sehr dominante Rammler. Aber ich denke du
schaust eh im TH nach einem Rammler, da siehst du ja dann, wie alt
die Fellnasen sind.
 
xx_Butterfly_xx

xx_Butterfly_xx

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
ok, danke schon mal für die Antwort und nein es macht mi rnatürlich nichts aus... aber ich kann dir da leider nicht so doll helfen sry!
schade... ich habe eine süßen 3 monate alten hasen von ferwandten im visier gehabt aber das kann ich dann wohl vergessen!
Hättet ihr Tips wo ich ein 1 JAhr altes Kaninchen herbekomm??? Oder gute Argumente wie ich meine Eltern überzeugen kann das TH Kaninchen nicht krank oder sonstiges sind???

lg
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Du kannst schon, aber das Kaninchen müsste dann noch mindestens 2 Monate allein leben.
Kaninchen bekommst du von Vermittlungen, aus dem Tierheim, etc.

Aber bitte nicht aus einer zoohandlung :(

Achso, hier im Forum werden auch Tiere vermittelt:

https://www.tierforum.de/f30-tiere-suchen-ein-zuhause.html
 
xx_Butterfly_xx

xx_Butterfly_xx

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
ok nein das will ich ihr dann nicht antun!

Und das mit der zoohandlung... omg nie wieder... Nick... war aus einer zoohandlung und das hatte ich nun davon...

oh cool aber das ist alles meist aus deutschland oder? ich bin ja aus Österreich...
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
xx_Butterfly_xx

xx_Butterfly_xx

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
Danke bist echt die Beste!

Niederösterreich ganz in der Nähe von Wien


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

xx_Butterfly_xx schrieb nach 8 Minuten und 31 Sekunden:

ok also ich habe jetzt meine mutter überzeugt! Wir fahren am Montag zum Tierheim und schauen uns dort einmal die Tiere an. Wir müssen noch bis freitag warten denn die TH hat gesagt das sie mein kaninchen vll sehr unwahrscheinlich angesteckt hat... aber sie wird einen neuen bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Das hört sich doch toll an=)
Ich wollte nur sagen, dass nins vor allem im Charakter zusammenpassen sollten.
Meine hatten auch einen Altersunterschied von 3 Jahren, da meine Dame sich nicht gut mit älteren nins verstanden hat. Sie hat sie immer genervt, weil sie rennen wollte und mein andern aber eher dösen=)
Ich würd da schon eher auf den Charakter achten.
 
xx_Butterfly_xx

xx_Butterfly_xx

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
ok also ich denke ich habe eh denug zeit zu sehen wie sich die kaninchen im TH mit meinem vom charakter her ähneln... muss ja eh noch bis freitag warten also hab ich zeit!
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Vielleicht kannst du dein Kaninchen auch mit ins TH nehmen? So machen es viele, dann kann dein Nini sich selbst einen neuen Partner aussuchen!
 
xx_Butterfly_xx

xx_Butterfly_xx

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
wie meinst du das? das ich sie einfach zuden ninis im TH setzte und dann schaue welches sie mag???
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
ich würde sie nicht mitnehmen ins tierheim. in der kurzen zeit
kann man ja nicht wirklich viel sagen und die ansteckungsgefahr
bei tierheimkaninchen wär mir zu hoch.
wenn du in der nähe von wien wohnst, wäre die kaninchen-helpline auch eine gut idee für dich. da sind einige tierchen mit ca. 1 jahr und alle
kastriert und durchgecheckt. schau einfach mal auf die homepage;)
 
xx_Butterfly_xx

xx_Butterfly_xx

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
mach ich danke!
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Nagut, das mit dem ins Tierheim mitnehmen war ja auch nur so eine Idee.
Wobei doch die Tiere im TH genauso vom Arzt durchgecheckt sein müssten,
oder???
 
dogsoul88

dogsoul88

Registriert seit
27.07.2005
Beiträge
2.455
Reaktionen
0
Nagut, das mit dem ins Tierheim mitnehmen war ja auch nur so eine Idee.
Wobei doch die Tiere im TH genauso vom Arzt durchgecheckt sein müssten,
oder???
Natürlich werden auch Kaninchen, die im Tierheim leben von einem Arzt durchgecheckt, so läuft es zumindest bei uns ab.

Allerdings würde ich meine Kaninchen niemals mitnehmen, weil manche Krankheiten erst mit der Zeit sichtbar werden.

Sollte man ein Kaninchen aus dem TH adoptieren wollen, sollte man ja auch eine Quarantänezeit beachten.

Sollten sich die Kaninchen bei der nachfolgenden VG wirklich nicht leiden können (das kommt in der Regel selten vor, wenn man die VG richtig durchführt), dann muss man das Tier halt wieder zurückbringen und sich nach einem neuen Partner umsehen.

LG
Linda
 
xx_Butterfly_xx

xx_Butterfly_xx

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
dogsoul88 wie meinst du das mit Quarantänezeit?
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Ich denke, dogsoul meint eine Quarantäne wegen der Krankheiten, die ausbrechen und
dein anderes Ninchen anstecken können.
 
xx_Butterfly_xx

xx_Butterfly_xx

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
ah ok...naja also morgen werden wir auf jeden fall ins tierheim fahren und uns einmal die tiere dort ansehen! wie wir dann weitermachen kann ich euch ja wissen lassen^^
 
Thema:

Welches Alter sollte neuer Partner haben?

Welches Alter sollte neuer Partner haben? - Ähnliche Themen

  • Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen

    Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine 2,5 Jahre alte häsin decken lassen. *Edit* Danke im Voraus ( das hölländische Zwergkaninchen ist das...
  • 9 Wochen alte Zwergkaninchen

    9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
  • Altes Kaninchen im Winter ?

    Altes Kaninchen im Winter ?: Hey :) Ich bin etwas unsicher mit der Überwinterung meines Kaninchens.. Mäxchen ist jetzt 10 Jahre alt und war all die Jahre ganzjährig mit einem...
  • Kaninchen in Außenhaltung - Probleme mit dem Alter?

    Kaninchen in Außenhaltung - Probleme mit dem Alter?: Hallo ihr Lieben, meine 4 Kaninchen leben bei mir seit 4 Jahren in Außenhaltung. Da sie alle aus dem Tierschutz kommen, weiß ich leider nicht...
  • junges und altes Kaninchen...

    junges und altes Kaninchen...: Hallo, ich brauche echt dringend eure Hilfe! Und zwar hab ich ein 3 Jähriges Böckchen (kastriert, sehr ruhig und lieb) dessen Partnerin vor ca...
  • Ähnliche Themen
  • Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen

    Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine 2,5 Jahre alte häsin decken lassen. *Edit* Danke im Voraus ( das hölländische Zwergkaninchen ist das...
  • 9 Wochen alte Zwergkaninchen

    9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
  • Altes Kaninchen im Winter ?

    Altes Kaninchen im Winter ?: Hey :) Ich bin etwas unsicher mit der Überwinterung meines Kaninchens.. Mäxchen ist jetzt 10 Jahre alt und war all die Jahre ganzjährig mit einem...
  • Kaninchen in Außenhaltung - Probleme mit dem Alter?

    Kaninchen in Außenhaltung - Probleme mit dem Alter?: Hallo ihr Lieben, meine 4 Kaninchen leben bei mir seit 4 Jahren in Außenhaltung. Da sie alle aus dem Tierschutz kommen, weiß ich leider nicht...
  • junges und altes Kaninchen...

    junges und altes Kaninchen...: Hallo, ich brauche echt dringend eure Hilfe! Und zwar hab ich ein 3 Jähriges Böckchen (kastriert, sehr ruhig und lieb) dessen Partnerin vor ca...