Endlich Eigenbau und Fragen

Diskutiere Endlich Eigenbau und Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, bei uns ist es nun endlich auch soweit und unsere drei Schweinchen bekommen einen Eigenbau(wenn man es so nennen kann). Bisher...
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

bei uns ist es nun endlich auch soweit und unsere drei Schweinchen bekommen einen Eigenbau(wenn man es so nennen kann). Bisher wohnen sie in einer Käfigkonstruktion mit drei verbundenen Käfigen, aber das ist bald vorbei:D
Mein altes Kastenbett hat nun langsam wirklich ausgedient und deshalb
bekommen die Schweinchen nun den Bettkasten, der als Stauraum für Bettzeug gedient hat.
Der Kasten ist 1,90m x 0,90m groß und wir wollen noch eine Etage von 90cm x 70cm draufsetzen.
Meine Fragen sind nun:
- Der Bettkasten ist 25cm hoch und wird auf kleinen Tischen stehen, also nicht auf dem Boden. Reicht die Höhe aus, oder sollten wir noch eine Umrandung anbringen?
- ich habe geplant das Innere des Kastens mit Teichfolie auszukleiden und die Ecken mit Silikon zu füllen. Wie gut hält Teichfolie dem Urin denn Stand und welchen Silikon sollte ich am besten verwenden?
- gibt es noch bessere Möglichkeiten zum Imprägnieren außer Teichfolie für unser Vorhaben?

Die Etage soll eine Umrandung von 20cm bekommen und entweder in die Mitte oder über einem Ende des Kastens stehen. Ich werde später noch mal eine Skizze anhängen.

Auf Anregungen würde ich mich freuen,

Viele Grüße
dark
 
21.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Hey...Teichfolie ist super... Hatte ich auch!! Die hält bestimmt Jahre!!!
Silikon ...da geh mal in einen Zooladen und kauf Aquariensilikon! Musst du mal sehen, wie teuer der genau ist...
Ich habe hier mal gelesen, dass es im Baumarkt auch riesige Müllsäcke gibt, die man anstatt der Teichfolie nehmen kann...
ich bin von den Teichfolien allerdings mehr überzeugt... !!
Ich denke 25 cm ( Höhe deines Bettkastens) werden reichen...allerdings habe ich hier ein Meerschweinchen der sogar über 21 cm noch drüber springt...!Aber ich glaube, dass 25 cm dann doch mal reichen ^^
Die obere Etage würde ich persönlich über ein Ende des Bettkastens machen, ansonsten wäre (wenn sie in der Mitte angebracht werden soll) es sicherlich im kompletten Bettkasten sehr dunkel...so ist dann nur ein Ende dunkel unter dem sich deine Schweinis dann verstecken können ^^
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,

25cm reichen nicht!
Mein Hugo kommt sogar noch über ca.27cm Höhe...ich würde das Risiko lieber nicht eingehen. ;) (vor allem weil/wenn der Tisch etwas höher gelegend ist..[?])

LG Suru


edit: Aber tolle Maße!! :D (Planst du noch Neuzugänge?^^)
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Danke für die Antworten:D

Na ja, unsere können auch 25cm hoch springen, aber ich denke es eher so: Wenn sie merken, dass es auf der anderen Seite tief runter geht, dann werden sie sich nicht trauen, es war z.b. auch so, wenn sie Auslauf bekommen haben, habe ich den kleinsten Käfig auf den Boden gestellt(die Käfigkonstruktion steht auch auf kleinen Tischen) und dann die Tür aufgemacht, damit sie in den Auslauf hüpfen können, da haben sie sich auch lange nicht getraut und ich musste sie immer raus und rein heben, damit sie merken, wie das funktioniert:lol:
Aber ja, rein theoretisch, könnten sie schon über den Rand springen, würden dann aber ins Leere fallen und ich glaube das spüren sie schon, dass es da tief runter geht:eusa_think:

Ich habe ja ein Kastrat und zwei Mädels, habe da schon überlegt noch ein Mädel aufzunehmen, aber der Eigenbau wäre dann ja nur 1,71m² Grundfläche zuzüglich der 90x70cm Etage, da dachte ich mir, es wäre zu klein, oder meint ihr das reicht?!

Hier mal eine Skizze:



Da kommt dann noch eine Leiter hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
dadurch, dass deine Schweinis Auslauf bekommen und du ja oben noch die dazukommende Etage hast denke ich kannst du noch ein Schweinchen dazu kaufen...vlt ausm Tierheim ?! ;)
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Na ja, ich würd ja schon gern einem kleinen Schnuffel ein neues zu Hause geben, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen:D
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Mhm...also mein Hugo hat gar keinen Sinn für Höhigkeit.

Weiß aber nicht, ob das normal ist...?


Die Skizze sieht aber gut aus ;)

LG Suru
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Ich denke wir machen doch lieber noch eine Umrandung, denn wenn da ein Häuschen am Rand steht, so wie in der Skizze, dann ist mir die Gefahr zu groß, dass sie rüber springen.
 
N

Nicky7

Guest
Hallo,

toll, dass Du bauen willst.

Ich habe auch erst Anfang des Monats neu gebaut, weil meine alten EBs nicht mehr so schön waren.

Der Rand bei mir ist 20 cm hoch, die gehen da nicht drüber. Das Häuschen würde ich natürlich nicht so an den Rand stellen. Habe ich auch nicht.

Die Skizze sieht zwar an sich gut aus, jedoch würde ich die Etage nicht direkt auf den Boden setzen, also in Randhöhe, sondern noch ein gutes Stück Platz lassen. Erstens fände ich da so viel zu dunkel und die Schweine würden vermrutlich die meiste Zeit da drunter hocken, zweitens: Wie willst Du dort sauber machen?

LG
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Ja, ich finde es auch recht dunkel so, aber weiß bis jetzt noch nicht, wie ich es anders machen soll:eusa_think:
Es war geplant, die Etage so draufzusetzen, dass sie einfach abgehoben werden kann, aber so fixiert wird, dass sie nicht rutschen kann.
 
N

Nicky7

Guest
Du könntest die Etage auf Beine stellen, wie einen Tisch. Könnte man einen Teil des Randes evtl. durch Plexiglas austauschen oder ist das alles so fest zusammen? Wenn das gehen würde, würde ich eben die Tischvariante machen und die kurze Seite vom Bettkasten unter der Etage durch Plexi austauschen.
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Der Bettumbau ist heute fertig geworden:041:

Sie wuseln schon ganz fleißig drin und zunächst haben wir keine Etage angebaut, später stelle ich noch Fotos rein im Käfigethread:eusa_dance:
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Au ja!! Fotoooos :D

Wie genau hast du denn jetzt alles Pipisicher bekommen und wie gefällt es deinen Nasen??
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
So, hab Fotos im anderen Thread reingestellt:D

Wir haben Teichfolie gekauft, die dünnste Stärke, 1,99Euro pro m² und das dann mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt und in den Ecken noch mal mit Aquariensilikon abgesichert. Bin mal gespannt wie lange das hält und wie das saubermachen so geht;)

Die Schweinchens finden es glaube ganz gut, heute habe ich ihnen noch ein kleines Podest reingestellt und ich denke sie gewöhnen sich jetzt langsam an das Gehege, leider habe ich noch nicht gesehen, dass sie gerannt sind, hoffe das kommt noch:lol:
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Hui^^ ist doch schön groß geworden...deine Schweine rennen bestimmt noch, sie müssen sich ja erstmal eingewöhnen und ihr neues Zuhause kennenlernen :)

Hast du dir das mit einem neuen Schweinchen schon überlegt ? ;)
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Na ja, kurzzeitig war ich ganz angetan von der Idee, aber da wir jetzt erstmal doch keine Etage angebaut haben, lassen wir die Schnuffies nur zu dritt.
Sie sollen den neuen Platz ja auch genießen können und ihn nicht durch einen neuen Bewohner quasi wieder einbüßen müssen:lol:
 
Thema:

Endlich Eigenbau und Fragen

Endlich Eigenbau und Fragen - Ähnliche Themen

  • endlich sind die zwei umgezogen hir mal der EB

    endlich sind die zwei umgezogen hir mal der EB: ich hab ein paar bilder gemacht von den zwei im EB:D hoffe er gefält euch.
  • Morgen ist es endlich soweit:)

    Morgen ist es endlich soweit:): Huhu:) Morgen wird der neue Eigenbau endlich angeliefert:) Ich hoffe mal die Meeris fühlen sich da wohl...welche Sachen könnte man denn noch zur...
  • Eigenbau: Endlich fertig!

    Eigenbau: Endlich fertig!: So, nachdem ich einige Wochen lang immer mal wieder gewerkelt habe, konnte ich heute endlich noch die beiden Deckel anschrauben, damit sich unsere...
  • Eigenbau "endlich" fertig:)

    Eigenbau "endlich" fertig:): Hallo ihr Lieben!! Passend zu meinem Geburtstag haben mein Vater und mein Freund den Eigenbau für meine Meeris fertig gebaut!! Es war früher die...
  • Eigenbau endlich fertig!!!

    Eigenbau endlich fertig!!!: So, wir haben jetzt zwei tage fleißig geschufftet. das ist der neue eigenbau. insgesamt fünf etagen. was haltet ihr davon...
  • Eigenbau endlich fertig!!! - Ähnliche Themen

  • endlich sind die zwei umgezogen hir mal der EB

    endlich sind die zwei umgezogen hir mal der EB: ich hab ein paar bilder gemacht von den zwei im EB:D hoffe er gefält euch.
  • Morgen ist es endlich soweit:)

    Morgen ist es endlich soweit:): Huhu:) Morgen wird der neue Eigenbau endlich angeliefert:) Ich hoffe mal die Meeris fühlen sich da wohl...welche Sachen könnte man denn noch zur...
  • Eigenbau: Endlich fertig!

    Eigenbau: Endlich fertig!: So, nachdem ich einige Wochen lang immer mal wieder gewerkelt habe, konnte ich heute endlich noch die beiden Deckel anschrauben, damit sich unsere...
  • Eigenbau "endlich" fertig:)

    Eigenbau "endlich" fertig:): Hallo ihr Lieben!! Passend zu meinem Geburtstag haben mein Vater und mein Freund den Eigenbau für meine Meeris fertig gebaut!! Es war früher die...
  • Eigenbau endlich fertig!!!

    Eigenbau endlich fertig!!!: So, wir haben jetzt zwei tage fleißig geschufftet. das ist der neue eigenbau. insgesamt fünf etagen. was haltet ihr davon...