welche käfiggröße für riesenhamster?

Diskutiere welche käfiggröße für riesenhamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich habe einen hamster geschenkt bekommen. kenne mich von früheren tieren schon gut über hamster firstaus aber dieser hamster ist viel...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
hallo,

ich habe einen hamster geschenkt bekommen. kenne mich von früheren tieren schon gut über hamster
aus aber dieser hamster ist viel größer. er ist fast doppelt so groß wie normale hamster (golhamster, teddyhamster,...).

nun ist meine frage: reicht diesem riesenhamster der normale 1m käfig aus? oder braucht er da er ja doppelt so groß ist auch ein doppelt so großes gehege?
 
21.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: welche käfiggröße für riesenhamster? . Dort wird jeder fündig!
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Es gibt tatsächlich größenunterschiede bei den Mittelhamstern, aber ich bin der Meinung das jeder Goldhamster nicht unter 120cm gehalten werden sollte, kanst du ihm jeden abend, wenn er wach ist, auslauf geben, so reichen auch 100cm länge aus
 
*melody*

*melody*

Registriert seit
02.07.2008
Beiträge
820
Reaktionen
0
Wie groß darf man sich den Hamster denn so vorstellen? Würde mich einfach mal interessieren, vllt. hast du ja mal ein Bild mit einem Relationsverhältnis, sein Laufrad oder so zum Beispiel (;

Ansonsten würde ich auch sagen, je größer der Hamster, desto größer sollte auch sein Heim uasfallen, in dem Fall mehr als die Mindestmaße !00x50, wenn er denn dann wirklich so viel größer ist, eventuell kommt er dir auch einfach nur so groß vor, weil du vorher kleiner Mittelhamster oder so hattest?!

Liebe Grüße
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
naja bild geht leider im moment nicht. dachte aber im ersten moment es wäre ein meerschweinchen. ich habe wirklich noch nie so einen großen hamster gesehen und selbst die tierärztin hat gestaunt.

ich werde ihm denke ich meinen alten kaninchenstall mit 2 qm auf 2 ebenen (also 4 qm) umbauen. da müsste er in jedem fall genügend platz haben. da ich teilweise schon morgens um 6 zu arbeiten beginne und nochmal 2 stunden fahrt brauche kann ich ihm leider abends nich immer auslauf bieten.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Das Kaninchengehe umzubauen hört sich super an, ich denke bei 4qm braucht ein Hamster auch nicht so dringend Auslauf ;)

Es gibt teilweise schon wirklich riesige Hamster (ich sag nur die aus Schweden, die wiegen teilweise über 200gr). Wenn sich der Kleine ein bisschen eingelebt hat, kannst du ihn ja mal wiegen. Die Norm liegt bei Männchen zwischen 100 und 130 und bei Weibchen zwischen 120 und 150gr.
Caterina
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
ich muss zugeben ich war schonmal so neugierig und habe ihn gewogen. er hat gar keine angst vor mir und kommt freillig aus seinem käfig. es ist ein männchen und hat mir seinen 213g schon ordentlich was auf den rippen. er ist jetzt nicht wirklich dick. ein bisschen kräftig vielleicht aber auf jeden fall halt sehr groß. sobald ich die möglichkeit habe mache ich mal fotos.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Ja, da ist er wirklich ein Brocken! ich persönlich glaube ja nicht, dass das besonders gesund ist die Tiere so groß zu züchten, aber da kann dein Großer ja nichts für. Du solltest dann auf jeden Fall ein 30cm Rad für ihn besorgen z.B. das WobustWheel.
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
ja das rad habe ich schon bestellt. habe ihn mit so einem minirad übernommen. da konnte der arme nicht mal richtig drin sitzen. zur zeit lebt er leider auch noch in einem viel zu kleinen käfig. bis meine kaninchen eben umziehen. aber dann wird er es gut haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

welche käfiggröße für riesenhamster?

welche käfiggröße für riesenhamster? - Ähnliche Themen

  • Käfiggröße bei Zwerghamstern?

    Käfiggröße bei Zwerghamstern?: Hallo liebe Mitglieder, ich hab mal ein paar fragen zu dem Thema Zwerghamsterhaltung. Meine erste frage lautet: Welche Mindestgröße muss ein...
  • Käfiggröße

    Käfiggröße: Hallo liebe Hamsterfreunde, ich hätte mal eine Frage.. hab nichts gefunden in der Suchmaschine. Wollte mal Fragen wie groß muss denn ein...
  • Käfiggröße zu klein

    Käfiggröße zu klein: Hallo. Ich habe einen zu kleinen Käfig für meine kleine Goldhamsterdame Chii. Obwohl ich wusste dass Mindestgröße 100x50x40 habe ich trotzdem ein...
  • Studie zur Käfiggröße bei Hamstern

    Studie zur Käfiggröße bei Hamstern: Diese Studie zeigt, dass sogar die von hamsterhaltern empfohlenen käfiggrößen imemr noch erheblich zu klein sind...
  • Käfiggröße !?

    Käfiggröße !?: ich habe mir vor einigen Tagen einen Teddyhamster (8 wochen alt) gekauft. Er hat sich meiner meinung nach gut eingelebt und kommt mit der neuen...
  • Ähnliche Themen
  • Käfiggröße bei Zwerghamstern?

    Käfiggröße bei Zwerghamstern?: Hallo liebe Mitglieder, ich hab mal ein paar fragen zu dem Thema Zwerghamsterhaltung. Meine erste frage lautet: Welche Mindestgröße muss ein...
  • Käfiggröße

    Käfiggröße: Hallo liebe Hamsterfreunde, ich hätte mal eine Frage.. hab nichts gefunden in der Suchmaschine. Wollte mal Fragen wie groß muss denn ein...
  • Käfiggröße zu klein

    Käfiggröße zu klein: Hallo. Ich habe einen zu kleinen Käfig für meine kleine Goldhamsterdame Chii. Obwohl ich wusste dass Mindestgröße 100x50x40 habe ich trotzdem ein...
  • Studie zur Käfiggröße bei Hamstern

    Studie zur Käfiggröße bei Hamstern: Diese Studie zeigt, dass sogar die von hamsterhaltern empfohlenen käfiggrößen imemr noch erheblich zu klein sind...
  • Käfiggröße !?

    Käfiggröße !?: ich habe mir vor einigen Tagen einen Teddyhamster (8 wochen alt) gekauft. Er hat sich meiner meinung nach gut eingelebt und kommt mit der neuen...