mehrere hamster im selben raum?

Diskutiere mehrere hamster im selben raum? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; so hab da mal wieder eine frage. kann man mehrere hamster im selben raum halten? wir haben insgesamt first4 hamster. die alle ihren eigenen käfig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
so hab da mal wieder eine frage.

kann man mehrere hamster im selben raum halten? wir haben insgesamt
4 hamster. die alle ihren eigenen käfig und ihr eigenes zimmer haben. aber ist es denn möglich alle hamster in einem zimmer zu halten? jeder hätte sein eigenes gehege aber sie würden sich sehen, richen und hätten den gleichen auslauf.
würde das gehen? oder fühlen sie sich durch so etwas gestresst?
 
22.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe drei Hamster und die stehen alle in einem -recht großen- Raum. Es gibt bei sowas schonmal Probleme, vor allem wenn es Männlein und Weiblein gemischt sind. Bei mir leben nur Mädels und es gab noch nie ein auffälliges Verhalten.
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
ah ok danke schonmal für die antwort.

kannte das von kaninchen, dass sowas nicht gut ist und aggresionen aufbaut. da hamster ja auch einzelgänger sind, wäre es ja möglich, dass sie noch empfindlicher auf sowas reagieren.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
kannte das von kaninchen, dass sowas nicht gut ist und aggresionen aufbaut.
Du meinst wie z.B. während bzw vor einer Vergesellschaftung?
Ne, das ist bei Hamstern schon anders. Wie gesagt, es gibt Fälle, bei denen einzelne Tiere durchdrehen, aber ich denke das sind eher Ausnahmen. Wenn du deine Hamster alle in einen Raum stellen willst, kannst du es ja einfach ausprobieren, wenn es nicht klappt, kannst du ja einfach wieder alles rückgängig machen und in den alten Zustand zurückversetzen.
Caterina
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
ok danke werde ich dann mal versuchen. woran merke ich denn wenn es nicht geht?
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Ich denke du kennst deine Tiere und wirst eine verhaltensveränderung bemerken. Es kann halt sein, dass die Tiere mehr markieren und/oder am Gitter nagen, wenn sie zueinander wollen. Sobald du merkst, dass es zu viel Stress für die Tiere ist, sie vielleicht unruhig wirken oder nicht durchschlafen würde ich es lassen. Aber allgemein sehe ich das wie gesagt wenig problematisch.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Also ich habe 3 Hamster und 2 Rennmäuse in einem Zimmer und kann nicht sagen, dass das ein Problem für eines der Tiere darstellt. Auch sind es Männchen und Weibchen, aber da ist keiner, der sich für den anderen interessiert. Die machen alle ihr eigenes Ding.
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Also ich hatte früher 6 hamster in meinem Zimmer stehen, und es gab keine probleme.
Ich denke, da brauchst du dir keine sorgen machen, dass irgentwas passiert oder probleme auftreten. ;)
 
hamster13

hamster13

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
82
Reaktionen
0
das ist gar kein problem!

ich habe auch 2 hamster und sie leben auch in einen zimmer.
mein papa hat einen so großen käfig gebaut das man ihn teilen kann.
so hat jeder meiner hamster ein schönes großes gehege. und beide verhalten sich ganz normal. probier ess einfach mal.:D
moch ein tipp: hamster gleichens geschlecht können etwas weiter zusammen als weibchen und männchen. weil sobald sie paarungsbereit sind eine gewisse unruhe hercht
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

mehrere hamster im selben raum?

mehrere hamster im selben raum? - Ähnliche Themen

  • Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?

    Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
  • Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz möchte?

    Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz möchte?: Hallöchen! Wie man an der Frage erkennen kann, frage ich mich, ob ich erkennen kann, dass mein Hamster mehr Platz verlangt. Momentan lebt mein...
  • Mehrere Hamster im Auslauf

    Mehrere Hamster im Auslauf: Hallo, ich habe bereits einen Chinesen und wollte evtl noch einen hohlen mit extra Gehege natürlich da die ja einzeln gehalten werden müssen. Wie...
  • Mein Hamster kommt nicht mehr raus

    Mein Hamster kommt nicht mehr raus: Ich hab seit dem 25.12 eine dsungarische Hamsterdame,ich glaub fast 2 jahre alt, bei ihren voherigen Besitzer war sie in einem viel zu kleinem...
  • Campbell Hamster - Gruppenhaltung 2 und mehr...!?

    Campbell Hamster - Gruppenhaltung 2 und mehr...!?: Hey Leute, immer wieder lese ich in Artikel über Hamster, dass die Campbell Hamster wohl sozialer sind und auch in Gruppen leben können. Auf...
  • Campbell Hamster - Gruppenhaltung 2 und mehr...!? - Ähnliche Themen

  • Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?

    Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
  • Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz möchte?

    Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz möchte?: Hallöchen! Wie man an der Frage erkennen kann, frage ich mich, ob ich erkennen kann, dass mein Hamster mehr Platz verlangt. Momentan lebt mein...
  • Mehrere Hamster im Auslauf

    Mehrere Hamster im Auslauf: Hallo, ich habe bereits einen Chinesen und wollte evtl noch einen hohlen mit extra Gehege natürlich da die ja einzeln gehalten werden müssen. Wie...
  • Mein Hamster kommt nicht mehr raus

    Mein Hamster kommt nicht mehr raus: Ich hab seit dem 25.12 eine dsungarische Hamsterdame,ich glaub fast 2 jahre alt, bei ihren voherigen Besitzer war sie in einem viel zu kleinem...
  • Campbell Hamster - Gruppenhaltung 2 und mehr...!?

    Campbell Hamster - Gruppenhaltung 2 und mehr...!?: Hey Leute, immer wieder lese ich in Artikel über Hamster, dass die Campbell Hamster wohl sozialer sind und auch in Gruppen leben können. Auf...