T
teff
Guest
Hallo,
habe gesehen, hier sind einige, die auch studieren/studiert haben.
Ich habe eine Frage zum BaFög, und zwar:
- studiere ich im 2. Semester und erhalte 509€ BaFög
- zusätzlich Kindergeld
jetzt möchte ich für ein halbes Jahr nebenher
arbeiten, für so 400€ (eher weniger).
Ich habe jetzt das Internet durchforstet und bin auf nichts gegenteiliges gestoßen, jetzt hab ich gedacht, vllt. hat von euch jemand Erfahrung.
Die Grenze fürs Kindergeld liegt bei etwas über 7000€.
Das ist ja die wichtige, weil wenn man die überschreitet, fällt es ja für ein Jahr weg.
Und die beinhaltet dann das halbe BaFög (zuschussfreie, also das was man nicht zurück zahlen muss) oder?
Also ~ 7000€ - (12*254,5) = 3946 € die ich im Jahr verdienen darf
-> 3946€ / 6 Monate = 657,66 € die ich quasi ein halbes Jahr monatl. verdienen darf.
Das würde heißen, meiner Tätigkeit mit 400 € monatl. stände nichts im wege.
Sollte jemanden auffallen, dass ich mit meiner Rechnung falsch liege bitte melden!!
teff
habe gesehen, hier sind einige, die auch studieren/studiert haben.
Ich habe eine Frage zum BaFög, und zwar:
- studiere ich im 2. Semester und erhalte 509€ BaFög
- zusätzlich Kindergeld
jetzt möchte ich für ein halbes Jahr nebenher
Ich habe jetzt das Internet durchforstet und bin auf nichts gegenteiliges gestoßen, jetzt hab ich gedacht, vllt. hat von euch jemand Erfahrung.
Die Grenze fürs Kindergeld liegt bei etwas über 7000€.
Das ist ja die wichtige, weil wenn man die überschreitet, fällt es ja für ein Jahr weg.
Und die beinhaltet dann das halbe BaFög (zuschussfreie, also das was man nicht zurück zahlen muss) oder?
Also ~ 7000€ - (12*254,5) = 3946 € die ich im Jahr verdienen darf
-> 3946€ / 6 Monate = 657,66 € die ich quasi ein halbes Jahr monatl. verdienen darf.
Das würde heißen, meiner Tätigkeit mit 400 € monatl. stände nichts im wege.
Sollte jemanden auffallen, dass ich mit meiner Rechnung falsch liege bitte melden!!
teff