Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread

Diskutiere Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Mäusefans, viele von euch kennen das ja, eine VG steht an und man ist total hibbelig und nervös. Beim kleinsten Piepsen springt man...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Henni

Reaktionen
0
Hallo liebe Mäusefans,

viele von euch kennen das ja, eine VG steht an und man ist total hibbelig und nervös. Beim kleinsten Piepsen springt man zum Käfig und guckt.

Da ich auch grad mitten in einer VG stecke, kam mir die Idee, doch einen allgemeinen Thread aufzumachen, wo jeder so ein bissle von seiner aktuellen
VG erzählen kann und auch ganz ganz viele Bilder reinstellen kann ;)

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, gilt dieser Thread hier nur für Farbmäuse, die Rennerhalter können ja sowas auch gern aufmachen.

Nun mal zu meiner VG:
Ich vergesellschafte meine bisherigen sechs Mäuse mit drei 5 Wochen alten Scheckenmädels von Chipsy228 hier aus dem Forum. In der Badewanne und TB war alles friedlich und nun sitzen sie in einem kleinen Gitterkäfig 55x30cm und kuscheln wie die Wilden :mrgreen:
Eine richtig schöne Bilderbuch-VG ohne jegliche Zickereien und mit nur ganz leichtem "Muckern" (Gefiepe). Hoffe das bleibt auch so, wenn sie morgen in den großen Käfig ziehen.

Bilder reiche ich noch nach, muss nur noch was austesten.

Viel Spaß beim Berichten, gegenseitig Däumchen halten und Bilder gucken :mrgreen:

Henni

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Henni1981 schrieb nach 31 Minuten und 35 Sekunden:

So, hier die versprochenen Bilder:

Erste Annäherungen:

Benny (schwarz) und Darla (grau) mit den drei Neulingen

Die ersten Ansätze eines Kuschelhaufens

So, nun sind alle neune auf dem Kuschelhaufen angekommen

Und zur "Belohnung" geht es ab in die TB :silence:

Zuletzt bearbeitet:
22.03.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread . Dort wird jeder fündig!
SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Gute Idee Mama:023:

Man..da werd ich ja richtig neidisch:eusa_snooty:
Und der Größenunterschied ist ja goldig :D

Die weiße mit dem schwarzem Fleck am Po sieht toll aus :)
Dann drück ich die Daumen,dass es weiterhin so toll klappt ;)

Meine durften gestern wieder in die erste Ebene vom EB. Ich musste die 5 ja wieder kleiner setzen,weil sie die ganze Nacht durch gepiepst haben. Und gestern haben sie wieder 90x52x42 bekommen =)
Im Moment ist drin : Holzhäuschen,Nest was man am Gitter befestigt, ein Ast und eine Holzröhre =) achja und 2-3 Klopapierrollen:tier3:

Also alles noch in bester Ordnung =)

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Ok dann auch gleich mal was von meinen 2 VGs... Bilder sind leider mies weil die Handycam nur auf Nähe eingermaßen tut..

Noch ist alles ruhig, jetzt wird in die TBs umgezogen...

-

Zuletzt bearbeitet:
SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Dann drück ich mal die Daumen Lilly! ;)

Ich hab im Mäuseforum schon gesehen, wie du das jetzt machst ;)

Wie siehts bei der Kastratengruppe aus ?

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Alles im Lot ^.^

Die Jungs haben dann noch gekuschelt, nur Aramis saß alleine da, aber der Knirps hat mit Athos, Porthos und Lodin gekuschelt.

Jetzt sind sie in der TB & ein einziger Kuschelhaufen.

Allerdings schaufeln sie ihren Wassernapf zu... -.- hab den jetzt mal raus und stell ihn später wieder rein.

Bin gespannt, was das wird wenn sie heut Abend aktiver werden.

LG Lilly

seven

seven

Reaktionen
7
Lilly, hast Du denn dann wenigstens Frischfutter in der TB?
Ganz ohne irgendwelche Flüssigkeit würde ich die Tierchen nicht lassen...
Du hast von Deinem anderen Thread hierher verlinkt, daher frage ich hier:
Wie hast Du Dich denn jetzt entschieden? Sitzt der kleine "Unglückskerl" jetzt bei den anderen Jungs? (Sorry, ich bin im Moment etwas wahrnehmungsverlangsamt... Umzugs- und Schulstress... bin schon froh, wenn ich das Forum überhaupt finde ;) )

LG, seven

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Ja alle Kerle zusammen und Wasser haben sie auch wieder, Gurke, etwas Salat und Yoghurt war immer da.

Im Moment liegen sie noch dösend da, der Knirps macht ab und an ein Ausflug und quetscht sich dann wieder zwischen die Jungs - total süß.

Bei den Mädels sieht ähnlich aus, nur ist da ein bisschen mehr los, immer mal 1-2 Mäusemädels auf Achse, der Rest kuschelt. Die Kleine quetscht sich auch schön dazwischen.

Ich hab ja Streu aus dem EB in die Boxen der Kleinen getan als die noch allein waren, vielleicht riechen sie so schon etwas nach Gruppe ^.^

In den TBs ist natürlich nur frisches Streu, nicht das mit Geruch vorbelastet wäre.

Ich hab noch bei der M****bande (oder darf ich ds hier ausschreiben?) gefragt und da wurde mir zu nur Jungs & nur Mädels geraten um später nochmal ein große VG zu versuchen wenn der Knirps ausgestunken hat.

Ach ja, wie lang dauert es denn bei normalem Wachstum bis der Knirps (13g) ca 30g hat?

LG Lilly

seven

seven

Reaktionen
7
Ich bin auch bei der Mausebande ;) (Viele andere übrigens auch...)
Bisher gab´s hier noch keine Beanstandungen dazu ;)
Also, unsere Jungs hatten ihre 30g mit ca. 7 Wochen, sie wurden mit 7,5 Wochen und einem Gewicht zwischen 32 und 36g kastriert.
Wir haben sie zusätzlich mit Haferflocken in Sahne, Backoblaten, Nutri-Cal, Extra-Erdnüssen und Extra-Sonnenblumenkernen gepäppelt.
Alles im Rahmen natürlich, aber sie haben halt jeden Abend ihre Extraportion Leckerchen bekommen.
Die Mädels hatten in der gleichen Zeit etwa ein Gewicht von ca. 25g erreicht - ohne diese "Spezialpäppelei" ;)
Unsere Mäuschen waren dennoch recht fix dabei - im Schnitt geht man so ca. von 10-12 Wochen aus, bis sie die 30g haben... (wenn ich mal so überlege, dass wir auch diverse Mädels hatten, die die 30g nie erreicht haben, und die sogar Mühe hatten, die 20g zu halten... da hatten wir echt Glück mit unseren Jungs... Nach der Kastra haben sie übrigens allesamt wieder ein paar Gramm abgenommen, als die Päppelei wegfiel... sie hatten aber dann als erwachsene Mäuse immer so ein Gewicht um die 40-45g...)

LG, seven

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Ich hab ja gestern auch mal gewogen...

Amaterasu 37 g
Ceres 33 g
Morrigan 30 g
Yin 29 g
Artemis 39 g
Juno 42 g
Freya 32 g
Lorelei 29 g

Athos 29 g
Porthos 32 g
Aramis (rosa Schwanzspitze) 32 g
Lodin 37 g

Und die Kleinen 12 & 13 g

Wobei ich finde das Lodin abgenommen hat ^.^ und die Damen zT ziemlich zu... die kriegen nun etwas Diät...

Und der Knirps hat jetzt auch nen Namen: Casanova!
Weil er veruscht hat sich in den Harmen zu schleichen der von den Kastraten bewacht wird ^.^

LG Lilly

seven

seven

Reaktionen
7
Hey, die haben doch alle schon ein feines Gewicht ;)
Und die Kleinen schaffen das hoffentlich auch noch!

Auf Diät würde ich da erstmal niemanden setzen - ein Gewicht zwischen 20 und 70g ist durchaus normal für Farbmäuse - je nach Körperbau, Alter etc... darf das ruhig mal schwanken... (edit: Also, jetzt nicht bei einer Maus, das wäre schon bedenklich - aber mehrere Mäuse dürfen ruhig unterschiedlich viel wiegen ;) )
Eine Maus kann mit 40g schon fett aussehen, sie kann aber genauso gut mit 60g auch noch gertenschlank aussehen...
Ich würde aber erstmal keine Diät ansetzen, solange die Mäuse noch unter 50g wiegen - es schadet nie, wenn sie ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben, denn im Krankheitsfall sind sie die ratzfatz wieder los :(
(Unter "Diät" verstehe ich übrigens das Weglassen von Leckerlis und Dickmachern wie Sonnenblumen- und Kürbiskernen sowie Nüssen... ansonsten dürfen Mäuse wegen ihres rapiden Stoffwechsels ja keine "richtige" Diät haben - aber ich denke mal, dass Du das schon weißt, gell? ;) )

LG, seven

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Off-Topic
Ich könnt wetten,dass Juno die rot-weiß gescheckte ist oder ;) :D

Casanova ist ein toller Name ;)
Find ich süß =)

Wie lange lässt du sie denn in der TB?

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Ja klar, war auch nicht ganz ernst gemeint mit der Diät... eher gibts ein Mäuselaufband *grins* Sport macht schlank und fit!

In der TB sind sie seit ca 15.30 Uhr, warum?
Pennen fast nur.. ab u an ein kleines Pieppiep aber wenn ich guck alles ruhig...

Hab eben Mehlis gegeben und wer war der Erste? Casanova *haps und knabberknabber* Braves Mausekerlchen!

LG Lilly

H

Henni

Reaktionen
0
Huhu,

also meine Mäuse benehmen sich wirklich vorbildlich :clap:

Im Minikäfig waren sie die ganze Zeit friedlich und haben immer feste gekuschelt. Zu Belohnung durften sie gestern abend in den großen Käfig ziehen (leider kann ich die Etagen nicht abtrennen). Habe ja gestern endlich Gittertüren hingebaut (nochmal ein extra Danke*flausch* für Lilly79, die mit virtuell unterstützt hat :D) und Benny ist auch mal gleich an den Türen hochgeklettert. War schon immer ein Klettermaxe der Kleine :mrgreen:. Der Käfig ist im Moment noch leer, außer Streu, Futter und Wasser. Aber da sie so brav sind, bekommen sie heute gleich mal bissle was zu klettern.

Hab auch wieder n paar Bildchen für euch.

Kuschelhaufen im kleinen Käfig, nur Benny hatte sich grade verdrückt (fotoscheu?):

Und ab mit euch in den schönen großen Käfig:

Süßer Kuschelhaufen von heute morgen:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Chipsy228

Chipsy228

Reaktionen
0
Huhuuuu =)

Das ist echt super das die sich so gut verstehen =)
Ich habes leider noch ncit geschafft Fotos zu machen die
Ausbildung schnürrt mich zur Zeit
voll ein....

Lg
Kathi

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Bei mir ist auch Ruhe, nur heute Nacht gegen 4 Uhr gabs mal gepiepse, ziemlich laut aber bis ich richtig wach war (musst zu Toi, bin nicht vom Piepen aufgewacht ;) ) war Ruhe, ich kann also nicht sagen woher das kam...

Jetzt pennen sie zusammen (also jede Gruppe in ihrem Domizil)...

LG Lilly

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Maaan..da werd ich ja neidisch,dass es bei euch so gut klappt ;)

Meine 5 sind ja seit 4 Tagen wieder in der 1. Etage des EB's. Mit Häuschen,Klopapierrollen (4 Stück) , einer Holzröhre, einem Ast und einem Körbchen,was am Draht befestigt war.

Aber seit vorgestern piept eine Maus gaanz fürchterlich und ich muss wieder alles rausnehmen *seufz*

H

Henni

Reaktionen
0
Mensch Gonzo, deine Mäuse sollen sich langsam mal zusammenraufen. Die VG läuft ja schon ne ganze Weile. Lass dich mal knuddeln *knutsch*! Das wird schon noch!

Ich war heute mal mutig :? und habe den Süßen die Etagen geöffnet, also so, dass auch die Kleinen rauf kommen und ihnen auch ein paar Sachen reingestellt (Klorollen, Holzunterschlupfe, Fressnäpfe auf allen Etagen) und prompt sind alle neune von der unteren in die obere Etage gezogen :D Fast schon ein wenig unheimlich, aber vielleicht bekommen die Damen auch Muttergefühle gegenüber den Kleinen. Geworfen hat ja noch keine von ihnen. Und mein Kastrat, was soll ich sagen, da hat sich mir gestern ein soo süßes Bild geboten :mrgreen:: Zwei der Kleinen saßen da und Benny legt sich quer mit dem Kopf über die beiden und "beschützte" sie, soooo goldig.

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Zwei der Kleinen saßen da und Benny legt sich quer mit dem Kopf über die beiden und "beschützte" sie, soooo goldig.
:054: Och nein wie süüß :)

Ja sag das mal diesen blöööööden Wormsern *aufreg* Bei den anderen,die Wormser bekommen haben, scheint es sogar noch schlimmer zu sein. Die beißen nämlich die anderen Mäuse. *seufz* Das tun meine ja zum Glück noch nicht... :lol:

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
So... Bilder sind verkleinert. :D

Bei meinen ist es ruhig, sie graben, wühlen viel, mampfen, düsen rum und kuscheln, kuscheln... ^_^

LG Lilly

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
:058: Super Lilly ;) Dann hast du ja echt Glück gehabt :)

Sooo bei mir ist auch endlich mal Grund zur Freude:041:
Seit der Hamster da ist,sind die Mäuschen ganz brav.. mittlerweile fiepen sie nur noch beim Putzen,wenn Dschingis mal ein bisschen härter "wäscht":lol:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread

Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread - Ähnliche Themen

• Hilfe! Habe einen großen Fehler gemacht :(

Hilfe! Habe einen großen Fehler gemacht :(: Hallo erstmal :) Ich wollte eine Farbmausdame (welche bisher alle anderen nur gebissen hat) und meine anderen 6 Damen zu einer Gruppe vereinen...
  • VG-Stressbox - welche Größe?

VG-Stressbox - welche Größe?: Hallo :) Ich möchte eine reine Mädelsgruppe (6 Farbis) und eine bis jetzt leider einzeln lebende Maus (weiblich) vergesellschaften. Nach der...
  • Wann sollten Mäuse aus dem Minikäfig in das große Gehege?

Wann sollten Mäuse aus dem Minikäfig in das große Gehege?: Hallo, nachdem unsere Brownie eingeschläfert werden musste weil sie einen riesigen Tumor hatte, haben wir von einer Bekannten drei Mäuse...
  • Großer Käfig = Zickerei?!

Großer Käfig = Zickerei?!: Heyy =) da meine älteste Maus vor einigen Tagen gestorben ist, habe ich für meine anderen drei vorgestern einen Neuzugang geholt. Habe alle vier...
  • Farbmäuse groß genug?

Farbmäuse groß genug?: Guten Abend, Habe vor zehn tagen zwei Farbmausdamen aus dem Tierheim erworben, die zu dem Zeitpunkt etwa 4 wochen alt waren. die beiden verstehen...
  • Farbmäuse groß genug? - Ähnliche Themen

• Hilfe! Habe einen großen Fehler gemacht :(

Hilfe! Habe einen großen Fehler gemacht :(: Hallo erstmal :) Ich wollte eine Farbmausdame (welche bisher alle anderen nur gebissen hat) und meine anderen 6 Damen zu einer Gruppe vereinen...
  • VG-Stressbox - welche Größe?

VG-Stressbox - welche Größe?: Hallo :) Ich möchte eine reine Mädelsgruppe (6 Farbis) und eine bis jetzt leider einzeln lebende Maus (weiblich) vergesellschaften. Nach der...
  • Wann sollten Mäuse aus dem Minikäfig in das große Gehege?

Wann sollten Mäuse aus dem Minikäfig in das große Gehege?: Hallo, nachdem unsere Brownie eingeschläfert werden musste weil sie einen riesigen Tumor hatte, haben wir von einer Bekannten drei Mäuse...
  • Großer Käfig = Zickerei?!

Großer Käfig = Zickerei?!: Heyy =) da meine älteste Maus vor einigen Tagen gestorben ist, habe ich für meine anderen drei vorgestern einen Neuzugang geholt. Habe alle vier...
  • Farbmäuse groß genug?

Farbmäuse groß genug?: Guten Abend, Habe vor zehn tagen zwei Farbmausdamen aus dem Tierheim erworben, die zu dem Zeitpunkt etwa 4 wochen alt waren. die beiden verstehen...