Erfahrungen mit chronischem Schnupfen??

Diskutiere Erfahrungen mit chronischem Schnupfen?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Mein Kaninchen hat jetzt seit einem knappen Jahr immer wieder Probleme mit Schnupfen. Also, meistens kommt zwar nichts raus, aber...
Armaninchen

Armaninchen

Registriert seit
10.10.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mein Kaninchen hat jetzt seit einem knappen Jahr immer wieder Probleme mit Schnupfen. Also, meistens kommt zwar nichts raus, aber er niest eben immer mal wieder. Ich war mit dem Problem schon bei 3 Tierärzten und alle sagen was anderes.

Die erste hat ihm zweimal hintereinander Antibiotika verschrieben (das erste Mal Baytril, das zweite mal war's ein anderes Zeugs), was aber so gut wie gar nicht angeschlagen hat.
Sie hat mir dann auch empfohlen, dass ich ihm Umckaloabo geben könnte, aber das mag er wegem dem Alkoholgeruch natürlich gar nicht und auch Engystol wäre empfehlenswert - da hat aber Tierarzt Nr. 2 gesagt, dass das Zeugs gar nix hilft, eigentlich nur ein homöopathischer Placebokram wäre... Naja.

Der hat jedenfalls dann eine Hausstaub-Allergie vermutet, nix tragisches also, aber trotzdem unagenehm. Wir haben eine kleine Cortison-Spritzen-Kur gemacht und danach gabs ungefähr 10 Tage Prednisolon-Tablettchen. Das hat auch super geholfen, er hat wirklich gar nicht mehr geschnieft, aber Cortison auf Dauer geht ja auch nicht...

Also war ich bei Nummer 3, aber der hat mir bloß wieder Antibiotika in Tablettenform gegeben, die Gucci überhaupt nicht angenommen hat. Sind wohl recht bitter. Aber die schlechte Erfahrung mit Antibiotika haben wir ja sowieso schon hinter uns... :x

Bevo ich jetzt noch eine weitere Meinung einhole, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr damit vielleicht auch Erfahrungen gemacht habt?? Bringt Inhalieren was? Wenn ja, wie oft? Und was könnte ich außer Salz ins Wasser tun? Ätherische Öle soll man ja lassen... Gucci ist glaub ich nicht der Wahnsinns-Fan von der Inhaliererei, aber es soll ja gut für die Atemwege sein :(

Hat jemand einen Tipp für mich? Bin für alle Vorschläge dankbar!!!!
 
22.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
koersche

koersche

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
4.636
Reaktionen
0
huhu
Meine Kleine hat das zwar nich Chronisch aber hatte halt auch mal so nen Schnupfen!!
Ich hab auch Antibiotika gekriegt und ich sollte noch dazu hin nen Kamilledampfbad morgends und abends machen!
Der Kamille sollte nur nichzu stark sein.

mfg koersche
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Also, ich hatte auch mal ein Kaninchen mit "chronischen Schnupfen". Der ging 2 Jahre lang nicht weg, weder mit Antibiosen noch Homöopatisch oder mit Kortison. Dann habe ich einfach mal die Stroh- und Heumarke gewechselt und jetzt ist nichts mehr. Kein Niesen mehr, kein nichts.
 
Armaninchen

Armaninchen

Registriert seit
10.10.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke, das mit der Kamille werd ich noch mal ausprobieren!! Stroh und Heu wechseln hab ich auch schonmal gehört... Er mag am liebsten das, was ich hier im Fressnapf kriege. Also zumindest das Heu, da ist er ziemlich wild drauf, werd aber trotzdem einfach mal ein anderes holen... Und wegen Stroh: Da hat mir ja auch mal jemand gesagt, ich soll das komplett weglassen, aber das hat nicht viel gebracht. War dann ja auch nicht so angenehm im Käfig, auch wenn er da eh nur zum Fressen und fürs Geschäft drin sitzt :) Werd aber auch nochmal ein anderes probieren!! mal die Zoogeschäfte abgrasen...

Hoffentlich hilfts!! Er tut mir immer so leid, wenn's wieder mit dem Geniese losgeht :(
 
Thema:

Erfahrungen mit chronischem Schnupfen??

Erfahrungen mit chronischem Schnupfen?? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Gebärmuttertumor, Erfahrungen?

    Kaninchen Gebärmuttertumor, Erfahrungen?: Gestern wurde festgestellt, dass mein Kaninchen einen Gebärmuttertumor hat. Morgen wird sie operiert. Es ist nicht klar, ob sie es überlebt und...
  • Verkalkte Beine - Stoßwellentherapie - Erfahrung?

    Verkalkte Beine - Stoßwellentherapie - Erfahrung?: Hallo, Tiffy hat Schmerzen in beiden Vorderbeinen. Nach genaueren Untersuchungen stellte sich heraus, dass die Vorderbeine zunehmend verkalken...
  • Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen?

    Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen?: Hallo ihr lieben, ich bin grade leider noch sehr durch den Wind - bitte verzeiht mir daher kleine Tipfehler. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen...
  • Ab wann Myxomatose, RHD Impfung? Erfahrungen?

    Ab wann Myxomatose, RHD Impfung? Erfahrungen?: Die Lage ist die. Ich habe seit gestern Kaninchenzuwachs. Zu meinem Julius, den ich seit einer Woche habe ist eine kleine Finja hinzu gekommen...
  • Chronischer Durchfall beim Hasen - Erfahrungen damit???

    Chronischer Durchfall beim Hasen - Erfahrungen damit???: Hallo! Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit einem Löwen-Zwergkaninchen hat, das chronisch unter Durchfall leidet. Ich bin mittlerweile...
  • Chronischer Durchfall beim Hasen - Erfahrungen damit??? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Gebärmuttertumor, Erfahrungen?

    Kaninchen Gebärmuttertumor, Erfahrungen?: Gestern wurde festgestellt, dass mein Kaninchen einen Gebärmuttertumor hat. Morgen wird sie operiert. Es ist nicht klar, ob sie es überlebt und...
  • Verkalkte Beine - Stoßwellentherapie - Erfahrung?

    Verkalkte Beine - Stoßwellentherapie - Erfahrung?: Hallo, Tiffy hat Schmerzen in beiden Vorderbeinen. Nach genaueren Untersuchungen stellte sich heraus, dass die Vorderbeine zunehmend verkalken...
  • Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen?

    Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen?: Hallo ihr lieben, ich bin grade leider noch sehr durch den Wind - bitte verzeiht mir daher kleine Tipfehler. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen...
  • Ab wann Myxomatose, RHD Impfung? Erfahrungen?

    Ab wann Myxomatose, RHD Impfung? Erfahrungen?: Die Lage ist die. Ich habe seit gestern Kaninchenzuwachs. Zu meinem Julius, den ich seit einer Woche habe ist eine kleine Finja hinzu gekommen...
  • Chronischer Durchfall beim Hasen - Erfahrungen damit???

    Chronischer Durchfall beim Hasen - Erfahrungen damit???: Hallo! Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit einem Löwen-Zwergkaninchen hat, das chronisch unter Durchfall leidet. Ich bin mittlerweile...