Ist das gut ?

Diskutiere Ist das gut ? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich wollte mich hier nur mal versichern das ich einigermaßen gut füttere: also meine bekommen Rote Beete , Möhren ab und zu auch...
N

Nicky Vicky

Guest
Ich wollte mich hier nur mal versichern das ich einigermaßen gut füttere:
also
meine bekommen Rote Beete , Möhren ab und zu auch
möhrengrün,immer Kohlrabiblätter, und ab und zu salat ...
und ich probiere bald noch Tomaten...
und noch was gutes : das Trofu sagt aufnimmerwiedersehen...
das war nicht so clever von mir damit anzufangen ...
und HEU /WASSER...
obst:
apfel (nur selbst getrocknet)
ab und an banane (getrocknet)
frisch wirds nicht angenommen..

dill ab und zu genau wie petersilie...

ist das ok oder fehlt etwas lebenswichtiges.?

p.s steckrübe , paprika und gurke hassen sie ...
 
22.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
K

KrosseKrabbe

Guest
Mir wäre das viiiieeeel zu wenig Auswahl. Es gibt noch soo viel was gefüttert werden kann.

Chicoree, Blumenkohl, Kohlrabie, Broccolie, Pastinake, Fenchel, Salate jeglicher Art, Topinambur, Gras und Wildkräuter und und und

Von getrockneten Sachen, ausser Heu, halte ich persönlich gar nichts.

Warum nur so selten Kräuter? Die sind bei uns auf dem täglichen Speiseplan.
 
N

Nicky Vicky

Guest
hallo...
du hast mih wohl nicbt richtig verstanden:
salate gibt es jede sorte : feld-,rucola-,rapunzel-,eisberg-,kopfsalat...
kräuter sind im heu...
dill und petersilie sind frisch zu geben...
meine sind so verwöhnt das sie so gug wie nichts frish essen (obst)
nur getrocknet (mache ich selber)...
brokolie und tomate werden ausprobiert...
 
Babyboo

Babyboo

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
306
Reaktionen
0
hi,
mal ne frage: wie trocknest du denn das obst? Würd mich mal interessieren wie das geht *g
lg
Angi
 
N

Nicky Vicky

Guest
Hallo..
auf der Heizung kann man das klasse trocknen..
nicht mal einen tag brauchte das ..
du kannst das auch mit Bananen machen .. in scheiben schneiden...
kiwi ist auch klasse zum trocknen ...
zum sommer gehen auch erdbeeren.
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Warum in Gottes Namen wollt ihr denen das Obst denn trocknen?? Es ist doch frisch viel gesünder.

Und die paar Dörrkräuter im Heu kannst du doch nicht mit frischen vergleichen
 
N

Nicky Vicky

Guest
wenn manche kaninchen es nicht frisch essen !!!?!?!
eine gute alternative ...
ein paar kräuter !?
nein das ist spezielles Kräuter-Heu...
wenn du nicht weisst wie ich meine kaninchen fütter brauchst du nicht so zickig antworten ja !?
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Du, dass ist für KrosseKrabbe nicht zickig, das ist für ihre Verhältnnisse normal^^ Du musst sie mal erleben wenn sie zickig ist (nicht böse gemeint Krosse)

Sie hält ihre Kaninchen blos so, als ob sie in freier Natur leben, oder versucht das zumindest, so gut wie. und versteht sowas nicht ganz, was aber auch irgendwie verständlich ist, denn verstehen tue ich auch nicht, warum man Obst trocknen sollte :)
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Geht´s noch? Du hast oben doch geschrieben was du fütterst. Und ich zicke nicht ich habe dich korrigiert.

Es wird frisch gefressen, man muss manches nur öfter anbieten. Du kannst mir nicht erzählen das dein/e Kaninchen kein frisches Obst fressen. Das glaube ich nämlich definitiv nicht!

Nochmal verbessert, hab mich grad vertan, sorry.

Danke Kim! Ich mein es eigentlich nie böse. Manches macht mich halt nur etwas traurig, weil mir die Tiere leid tun
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
ich find getrocknetes obst und gemüse als leckerli ganz gut, aber
trotzdem würd ichs immer wieder mal mit nem frischen apfel versuchen.
mit der futterumstellung kann sich ja auch der geschmack ändern.
ansonsten wär natürlich ein bisschen mehr abwechslung nicht
schlecht, du kannst ja mal die liste auf diebrain durchprobieren.
und jetzt wird ja frühling, da kommt das frische grünzeugs ja auch noch dazu.
ich kenn das problem, pointy war früher auch total mäkelig und wollte
nur karotten und äpfel, da konnt ich machen was ich wollte.
aber jetzt frisst er eigentlich alles, darum solltest du manche sachen immer
wieder probieren.
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kommt mal wieder ein bisschen runter.
Geschrieben können manche Worte harscher ankommen als gewollt. Darauf bitte achten.

Und Krosse, hier in diesem Thread müssen Dir die Kaninchen sicherlich nicht leid tun.

Grüße
Elstertier
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Das war auch ALLGEMEIN gehalten und gemeint Elster. Nichts für ungut, aber soviel Dörrzeug und so wenig Grünes finde ich auch keine ausgewogene Ernährung.

Und das hab ich versucht rüberzubringen
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Krosse: Kannst Du gern rüberbringen, kein Problem. Allerdings sind Aussagen wie "mir tun die Tiere leid", leider doch sehr provokant. Und für mich war das hier nicht eindeutig ALLGEMEIN.

Grüße
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
So, ich denke mal es ist egal ob es nun allgeim war oder nicht! Solche unverständlichkeiten können immer mal auftreten! Kommt bitte zurück zum Thema!!!


@ Nicky Vicky: Warum, holst du dir hier denn bitte hilfe, wen du die Leute die an dir Kritik übern, also dir sagen, dass sie die Ernährung nicht gut finden, sowieso als dumm darstellst? Das verstehe ich nicht ganz! Ich deke auch nicht, dass deine Ernährung, so gut ist wie du denkst, denn sie könnte mehr verschiedene Arten von Futter beinhalten! Es gibt kein Kaninchen was kein FriFu mag, und wenn dann solltest, du dein getrocknetes Zeug absetzen, denn dann werden sie das FriFu essen, denn da bleibt ihnen sonst keine andere wahl, und dann werden sie auf den geschmack kommen!
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Also ich finde auch, du solltest die Kritik eher aufnehmen und dich evtl. dadurch in Sachen Kaninchen Ernährung verbessern.
Wenn du schon einen solchen Thread machst, dann musst du auch mal mit ein bisschen Negativem rechnen....
Meine Süße liebt übrigens Apfel...Da muss ich aufpassen, dass ich nicht allzu viel gebe...
Aber so viel getrocknete Sachen? Ich weiß nicht, ob das alles so gut ist...
Ich gebe zwar täglich getrocknete Apfelstückchen, aber nur in ganz geringen Mengen als Leckerli...frisches Zeug kriegen sie trotzdem!!!
Auch kann man mit getrockneten Kräutern im Heu und frischen Kräutern keinen Vergleich machen....Frische Kräuter solltest du eben auch öfters geben...
Aber so hört sich das alles doch ganz gut an...
Du könntest aber noch viel abwechslungsreicher füttern, wie KrosseKrabbe ganz oben schon geschrieben hat...
Wenn sie Sachen nicht mögen, dann kannst du sie ruhig etwas öfter anbieten...irgendwann mögen sie es vielleicht doch? Du musst sie hald langsam dran gewöhnen....
 
D

deutscher-riese

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
hallo, meine bekommen an obst und gemüse : apfel,banane,erdbeeren,gurke,tomate,kohlrabi,broccoli,steckrübe,stangenselleri,knollenselleri,fenchel,sonnenblumenblätter,möhren,pastinaken,paprika.

kräuter : dill,tymijan,oregano,petersilie,rosmarien,löwenzahn,vogelmiere,brennessel.

natürlich gutes heu ( keine frage )

aber auch trockenfutter und das getreidefrei.

ich verbrauche alleine 4 kg möhren und 2kg trockenfutter am tag von dem rest ganz zu schweigen.

ich habe 7 große kaninchen
 
N

Nicky Vicky

Guest
Hallo,
ich finde es einfach unmöglich das hier gesagt wird das euch meine ninis Leid tun...
bei mir geht es den beiden mehr als gut ...
sie haben immer abwechslungsreiche futterpläne ..
mal einen tag statt möhre rote beete .
dann mal rucolasalat statt eisbergsalat und dill statt petersilie...
usw.
manche (unsere nachbarn) setzen die ninis auf das gras und geben denen ein stück Brot !!!
Da können meine froh sein das sie mih haben..
ich habe ja erst kürzlich umgestellt und bin am angewöhnen
ich kann ja nicht 10 neue sorten von gemüse an einem tag gewöhnen


wenn meine tomate ,steckrübe und sellerie hassen , was kann ich dafür ?!
täglich habe ich ein stück reeingelegt und am nächsten tag war alles weg nur das nicht..

Gurke ist auch nicht mehr so der renner ...
und paprika wird ganz gut in letzter zeit angenommen ...
ach ja genau wie radischenblätter...
ich lasse die nicht verhungern Krosse!!!!!
du kannst schön mal deine kommentare lassen ...
ich wollte nur verbesserungs volshläge sammeln
obst gibst nur als leckerli... und nicht ständig ( KROSSE!!!!!!!)
danke an die anderen ...
die vorschläge nehme ich mir zu herzen....
:)
 
K

KrosseKrabbe

Guest
WO hab ich gesagt das mir DEINE Tiere leid tun? Brauchst also nicht so rumzuschreien.

Mal einen Tag statt Möhre Rote Beete? Das versteh ich nicht. Gibst du täglich nur eine Sorte an Gemüse?
Wieweit bist du denn mit der Umstellung jetzt? Also wieviele verschiedene Sorten kennen und vertragen sie?

Wichtig ist bei einer ausgewogenen Ernährung die Abwechslung. Und zwar in JEDER Mahlzeit. Sprich es gibt z.B. Salat, Gurke, Fenchel, Kräuter, Möhre, Rote Beete. Jetzt kannst du auch gut anfangen mit Gras. Halt auch, wie bei den anderen Sachen erst ne kleine Menge (hand voll) und dann steigern.

Ich habe das jetzt so verstanden das du einen Tag Möhre gibst, den anderen Tag Rote Beete. Wenn ich das falsch verstanden habe sorry.
 
schnuffihasi

schnuffihasi

Registriert seit
12.02.2009
Beiträge
437
Reaktionen
0
geht auch gekochte kartoffeln? meine kleinen die haun da so richtig rein die könn gar net mehr aufhören ^^
 
Thema:

Ist das gut ?

Ist das gut ? - Ähnliche Themen

  • Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen

    Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen: Vielen Dank schon mal :D
  • Gutes Päppelgemüse

    Gutes Päppelgemüse: Huhu, Als ich heute die Kaninchen zum wöchentlichen Check rausgenommen habe, ist mir etwas aufgefallen. Krümel ist total mager, man spürt jeden...
  • Ist eiweiß gut für Kaninchen

    Ist eiweiß gut für Kaninchen: meine Freundin hat ein Kaninchen und wir haben für meinen Hamster Eiweiß Kekse gebacken darf ihr Kaninchen das auch essen??? bitte um antwort
  • TroFu, FrischFu usw. was ist gut?

    TroFu, FrischFu usw. was ist gut?: Hallo Ich habe gleich mehrere Fragen auf einmal also: Ich habe meine Ninis bis jetzt immer mit TroFu und FrischFu (gemixt) gefüttert. Ab und zu...
  • Zwerg frißt nach Kastration nicht gut

    Zwerg frißt nach Kastration nicht gut: Hallo Zusammen, habt Ihr einen Rat? Gestern wurde mein Bock kastriert, danach hat er schon sehr wenig gefressen. Der TA meinte, ich sollte darauf...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen

    Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen: Vielen Dank schon mal :D
  • Gutes Päppelgemüse

    Gutes Päppelgemüse: Huhu, Als ich heute die Kaninchen zum wöchentlichen Check rausgenommen habe, ist mir etwas aufgefallen. Krümel ist total mager, man spürt jeden...
  • Ist eiweiß gut für Kaninchen

    Ist eiweiß gut für Kaninchen: meine Freundin hat ein Kaninchen und wir haben für meinen Hamster Eiweiß Kekse gebacken darf ihr Kaninchen das auch essen??? bitte um antwort
  • TroFu, FrischFu usw. was ist gut?

    TroFu, FrischFu usw. was ist gut?: Hallo Ich habe gleich mehrere Fragen auf einmal also: Ich habe meine Ninis bis jetzt immer mit TroFu und FrischFu (gemixt) gefüttert. Ab und zu...
  • Zwerg frißt nach Kastration nicht gut

    Zwerg frißt nach Kastration nicht gut: Hallo Zusammen, habt Ihr einen Rat? Gestern wurde mein Bock kastriert, danach hat er schon sehr wenig gefressen. Der TA meinte, ich sollte darauf...