Stabheuschrecke ( M. oder W.??? )

Diskutiere Stabheuschrecke ( M. oder W.??? ) im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich habe seit kurzem Stabheuschrecken, ich firstweiß schon dass Mänchen dünner sind als Weibchen aber kann man das auch an der Farbe...
S

Stabheuschrecke

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich habe seit kurzem Stabheuschrecken, ich
weiß schon dass Mänchen dünner sind als Weibchen aber kann man das auch an der Farbe erkennen:eusa_think:?
 
22.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
325
Reaktionen
0
Hi,

wenn deine Stabschrecken adult (ausgewachsen) sind erkennst du es sehr klar, vorrausgesetzt du hast Annam Stabschrecken. Ja, die Männchen sind sehr viel dünner und etwas kleiner.

Wenn sie noch jung sind, erkennst du Männchen daran, dass sie keine Stacheln/Hörner auf dem Kopf haben, das sieht man ziemlich früh schon.
 
S

Stabheuschrecke

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich habe im internet nachgeschaut und es steht immer drin das die Männchen kleine Hörner haben, oder dass beide Geschlechter Hörner haben. Meine Schrecken habe nämlich komischerweise alle Hörner, sind Männchen nicht seltener als Weibchen???
lg Stabheuschrecke
 
Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
325
Reaktionen
0
Warscheinlich hast du gar keine Männchen, Annam-Stabschrecken sind oft parthenogenetisch (Jungfernzeugung). Wenn du kein Männchen hast werden dir immer nur Weibchen schlüpfen, bis der Stamm vielleicht irgendwann genetisch kaputt ist und alle sterben...

Wenn die Eier befruchtet sind hast du gute Chancen auf viele Männchen, schätze so 50:50.

Hier ein Pärchen von mir bei der Paarung:


Hier nur ein Männchen:



Und hier nur ein Weibchen:



Wie du siehst haben nur die Weibchen "Hörner" oder Stacheln auf dem Kopf.

P.S.: Die Tiere heißen Stabschrecken, lass das "heu" weg weil die Tiere nichts mit Heuschrecken zu tun haben. ;)
Und der wissenschaftliche Name der Art ist Medauroidea extradentata, unter dem Namen findest du bei Google korrekte Haltungsinfos.
 
S

Stabheuschrecke

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich kann das Bild nicht Ansehen (das Weibchen):100: und ich werde ab jetzt Stabschrecke schreiben:D.
 
B

bigSchnuppy

Registriert seit
29.04.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
ich ab mal ne fragen meine sind noch klein und grün ! werden die auch braun wenn se groß werden ???
 
toki

toki

Registriert seit
24.05.2009
Beiträge
50
Reaktionen
0
also das kommt ganz darauf an, es gibt auch türkiese, so wie ich sie habe.
mein adultes weibchen.
 

Anhänge

Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
325
Reaktionen
0
ich ab mal ne fragen meine sind noch klein und grün ! werden die auch braun wenn se groß werden ???
Hi,
normalerweise ist die Art, von der wir hier reden (Medauroidea extradentata) von klein auf braun gefärbt. Natürlich gibt es auch anders gefärbte Exemplare, die aus der Reihe fallen, wie bei Toki.

Ansonsten würd ich eher annehmen, dass du eine andere Art hast.
Mach mal Bilder, dann kann ich dir vielleicht sagen welche Art es ist. Es gibt ja nicht nur braune Stabschreckenarten ;)
 
B

bigSchnuppy

Registriert seit
29.04.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
ich bilder in mein profil rein gestehlt
 
Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
325
Reaktionen
0
Ok,
deine Stabschreckenart heißt Ramulus artemis (Vietnam Stabschrecke) und die sind immer grün und bleiben auch grün.
Selten gibt es braune oder gelbe Exemplare, die sind aber von jung auf so gefärbt.
Bei sehr trockener Haltung werden sie öfters braun.
 
B

bigSchnuppy

Registriert seit
29.04.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
danke danke , ich weiß es ist eina anderes thema hier, aber noch eine Frage :uups:
meine Stabheuschrecken halte ich wie ander auch ?????

lg steffie
 
Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
325
Reaktionen
0
Ja, Ramulus artemis sind sozusagen "unkaputtbar".
Ich kenne keine Art die sich schneller vermehrt und leichter zu halten ist. ;)
 
B

bigSchnuppy

Registriert seit
29.04.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
ok danke ..............
 
Thema:

Stabheuschrecke ( M. oder W.??? )

Stabheuschrecke ( M. oder W.??? ) - Ähnliche Themen

  • Stabheuschrecke dauer schlüpfen

    Stabheuschrecke dauer schlüpfen: Hallo zusammen Seit heute Nachmittag (ca. 14.00 Uhr) ist eine Stabheuschrecke am schlüpfen. Sie lebt, doch ich frage mich, wie lange das...
  • Annam Stabis Männchen - Terraristik Börsen

    Annam Stabis Männchen - Terraristik Börsen: Hi, hat einer von euch Erfahrungen mit diversen terraristik messen und Börsen? Werde Anfang Dezember nach Sindelfingen gehen in der Hoffnung auch...
  • stabheuschrecke hat Eier

    stabheuschrecke hat Eier: ich habe gerade entdeckt, dass die stabheuschrecken meiner freundin eier gelegt haben und sie fragte moch um rat. nun frage ich euch: legen...
  • Was brauchen Stabheuschrecken zu fressen?

    Was brauchen Stabheuschrecken zu fressen?: Hi, ich habe vor einer Woche von bekannten Stabheuschrecken bekommen leider weiss ich nicht was die brauchen. Ich habe ihnen Rosenblätter gegeben...
  • Was soll ich mit meinen Stabieier?

    Was soll ich mit meinen Stabieier?: Hallo, ich besaß 2 Stabheuschrecken. Leider ist die eine vor 3 Wochen gestorben. Momentan habe ich nur eine Dyspee. Leider habe ich nun im...
  • Ähnliche Themen
  • Stabheuschrecke dauer schlüpfen

    Stabheuschrecke dauer schlüpfen: Hallo zusammen Seit heute Nachmittag (ca. 14.00 Uhr) ist eine Stabheuschrecke am schlüpfen. Sie lebt, doch ich frage mich, wie lange das...
  • Annam Stabis Männchen - Terraristik Börsen

    Annam Stabis Männchen - Terraristik Börsen: Hi, hat einer von euch Erfahrungen mit diversen terraristik messen und Börsen? Werde Anfang Dezember nach Sindelfingen gehen in der Hoffnung auch...
  • stabheuschrecke hat Eier

    stabheuschrecke hat Eier: ich habe gerade entdeckt, dass die stabheuschrecken meiner freundin eier gelegt haben und sie fragte moch um rat. nun frage ich euch: legen...
  • Was brauchen Stabheuschrecken zu fressen?

    Was brauchen Stabheuschrecken zu fressen?: Hi, ich habe vor einer Woche von bekannten Stabheuschrecken bekommen leider weiss ich nicht was die brauchen. Ich habe ihnen Rosenblätter gegeben...
  • Was soll ich mit meinen Stabieier?

    Was soll ich mit meinen Stabieier?: Hallo, ich besaß 2 Stabheuschrecken. Leider ist die eine vor 3 Wochen gestorben. Momentan habe ich nur eine Dyspee. Leider habe ich nun im...