Umzug mit 2 Katzen

Diskutiere Umzug mit 2 Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, Ich brauche mal einen guten rat was ich machen kann, ich schilder euch jetzt mal die Situation: meine Familie und Ich ziehen im Sommer von...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Cindy34

Cindy34

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hey,
Ich brauche mal einen guten rat was ich machen kann, ich schilder euch jetzt mal die Situation:
meine Familie und Ich ziehen im Sommer von München nach Braunschweig! Das sind
ungefähr 6 stunden Autofahrt!!!! Wir müssen die Beiden Katzen mit dem Auto mitnehmen. Allerdings spinnen die schon total rum wenn sie zum Tierarzt müssen und maunzen kratzen am Käfig und letztes Jahr hat das männchen da reingemacht, allerdings ist der Tierarzt 10min entfernt und nicht 6st. So und nun zur Frage:
ist jemand schon mal mit Kazten umgezogen? Hat einer vielleicht einen Rat was man machen kann das sich die katzen nicht so aufregen? Sodass die Autofahrt sowohl für die Katzen als auch für die Menschen auszuhalten ist???

glg Cindy34
 
22.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
es gäbe 2 möglichkeiten, zum einen könntest du ne weile vorher mit rescue-tropfen beginnen (bachblütenmischung) oder Reisetabletten vom tierarzt besorgen, wirken leicht sedierend und somit schlafen deine Katzen die autofahrt über...

ne andere Sache wäre die katzen ans Auto zu gewöhnen.. sprich du setzt dich täglich paar minuten mit ihnen ins auto, erst ohne es anzumachen... nach ner weile übung (mehrere tage/wochen), wenn sie im auto ruhiger geworden sind dann lässt du das auto auch mal an .... wieder nach ner weile fährst du eine kurze runde.. vielleicht nur 50m vor und wieder zurück.... evtl hast du glück und sie werden sich dran gewöhnen.. dann müsstest du sie nur noch an den katzenkorb im auto gewöhnen..

wobei 6 std fahrt schon ne menge sind, ich würd da lieber auf rescue tropfen und reise sedierung zurück greifen
 
Naadine

Naadine

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
445
Reaktionen
0
Also meinen Kater Duke habe ich ja aus Spanien...und er hat vorher eben eine Schlaftablette bekommen, damit es nicht so schlimm für ihn ist.

Ich würde bei eurem Tierarzt einfach mal danach fragen.

Ist ja auch wirklich nur für den Umzug, und ich denke das ist die stressfreiste Lösung.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.019
Reaktionen
21
ist jemand schon mal mit Kazten umgezogen?
Ja hier :) Sogar ganz ähnlich wie Du, nur umgekehrte Richtung: von Hamburg nach München.

Was mir dazu als erstes einfällt, wenn ihr im Sommer umzieht: hat euer Auto eine Klimaanlage? Wenn nicht, dann fahr tunlichst abends / nachts. Ich bin im September umgezogen, es hatte 26 Grad - wir sind alle 3 nur geschmolzen, denn Fenster auf ist mit Katzen im Auto einfach nicht, Zugluft ist ganz schlecht....

Ich hab alles gemacht, was Ruschelraschel empfohlen hat, also Rescuetropfen (ein paar Tage vorher damit angefangen) und Relaxan - ja, Ferdl war recht ruhig, aber mit Lilly war es ein Drama. Sie hat die ganzen 8 Stunden Fahrt nur durchgemaunzt, hat sich 2x aus ihrer Transporttasche befreit, hat gesabbert daß jeder Boxer nur neidisch wäre, hat in ihre Box gekotet, gepinkelt und gekotzt... also falls das Zeug genutzt hat dann will ich echt nicht wissen, wie die Fahrt OHNE gewesen wäre *umkipp*

Das einzige was ein bißchen geholfen hat: ein angefeuchtetes Tuch über die Boxen legen - zum Abdunkeln und Abkühlen.
Außerdem hab ich die ganze Fahrt über klassische Musik gehört (keine Bässe!) und mitgesungen - ich kann jetzt alle Mozartopern vorwärts und rückwärts ;) Die Musik wirkt beruhigend, in Kombination mit meiner vertrauten Stimme war sie dann ruhiger.

Ansonsten hilft nur: Augen zu und durch! Nach ein paar Stunden läßt das Dauer-Maunzen wenigstens aus Erschöpfung nach, so meine Erfahrung!

Ich wünsch Dir gute Nerven!
 
S

Substantia Nigra

Registriert seit
19.03.2008
Beiträge
3.192
Reaktionen
0
Nach ein paar Stunden läßt das Dauer-Maunzen wenigstens aus Erschöpfung nach, so meine Erfahrung!
Ähm... Nein...
Als mein Törpe mit seinen 8 Wochen aus Ungarn kam, hat ihn eine Bekannte von "ganz weit im Süden" hier hochgefahren, das werden auch so 6 - 8 Stunden gewesen sein - und der Kleine hat die ganze Zeit pausenlos gemaunzt. Der hat nicht eine Minute Ruhe gegeben. :eusa_doh:
So lange, bis wir ihn hier zuhause aus der Box gelassen haben - dann war wieder gut :D
Dafür war das alles aber auch so anstrengend, dass der die nächste Woche nur gepennt hat :mrgreen:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Umzug mit 2 Katzen

Umzug mit 2 Katzen - Ähnliche Themen

  • Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung

    Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung: Hallo, ich hab mal eine Frage... Ich wohne im Moment in einer 4 Zimmer Wohnung mit kleinen Balkon, ziehe aber nun in eine kleine 1 Zimmer Wohnung...
  • Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft

    Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft: Guten Morgen liebes Forum! Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund und ich sind gerade umgezogen und gleichzeitig hat es sich ergeben, dass...
  • Katze seit Umzug unsauber

    Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
  • Nach Umzug zweite Katze?

    Nach Umzug zweite Katze?: Hallo ihr Lieben, Sicherlich gabs diese Frage zu genüge , weshalb ich mich hier auch kurz fassen möchte. Ich bin vor 5 Monaten von einer knapp...
  • Kater miaut nach umzug unaufhörlich

    Kater miaut nach umzug unaufhörlich: Hallo, Habe ein Probem mit meinem Kater. Loki ist 7 1/2 und von Anfang an bei mir. In der Zwischenzeit habe ich geheiratet und eine Tochter (3)...
  • Kater miaut nach umzug unaufhörlich - Ähnliche Themen

  • Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung

    Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung: Hallo, ich hab mal eine Frage... Ich wohne im Moment in einer 4 Zimmer Wohnung mit kleinen Balkon, ziehe aber nun in eine kleine 1 Zimmer Wohnung...
  • Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft

    Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft: Guten Morgen liebes Forum! Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund und ich sind gerade umgezogen und gleichzeitig hat es sich ergeben, dass...
  • Katze seit Umzug unsauber

    Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
  • Nach Umzug zweite Katze?

    Nach Umzug zweite Katze?: Hallo ihr Lieben, Sicherlich gabs diese Frage zu genüge , weshalb ich mich hier auch kurz fassen möchte. Ich bin vor 5 Monaten von einer knapp...
  • Kater miaut nach umzug unaufhörlich

    Kater miaut nach umzug unaufhörlich: Hallo, Habe ein Probem mit meinem Kater. Loki ist 7 1/2 und von Anfang an bei mir. In der Zwischenzeit habe ich geheiratet und eine Tochter (3)...