Wie lange kann eine Katze allein sein?

Diskutiere Wie lange kann eine Katze allein sein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen! Meine Frage zielt in zwei Richtungen: ich hab seit ca- zwei Wochen eine süße Findelkatze hier, die leider zu einem etwas...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
die dietrich

die dietrich

Registriert seit
04.03.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
Guten Morgen!

Meine Frage zielt in zwei Richtungen: ich hab seit ca- zwei Wochen eine süße Findelkatze hier, die leider zu einem etwas unpassenden Moment kam, da ich ausgerechnet jetzt Vollzeit arbeite. Mitunter ist sie also zehn
Stunden alleine zuhause.

Auf Dauer ist das natürlich schrecklich für das arme Tier und ich überlege daher, trotz meiner Mini-Wohnung eine zweite Katze aus einer Pflegestelle zu holen, zumal ich hier keinen Freigang bieten kann. Wie lange kann ich mit dieser Zusammenführung warten? Eigentlich wollte ich im Sommer umziehen - wär das auch ok, so lange damit zu warten? Der Job wird noch ca. einen Monat so zeitintensiv sein, danach werde ich wieder halbtags arbeiten.

Und - ganz theoretisch - wie läuft sowas, wenn ich dann mit möglicherweise zwei Katzen mit jemandem zusammenziehen würde, der auch eine oder zwei Katzen hat? Geht sowas? Drei bis vier Katzen in einer Stadtwohnung?

Grüße
diedietrich
 
23.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Guten Morgen.
Jetzt mit den Infos würde ich sagen, du kannst auch ruhig jetzt schon eine zweite Katze dazu nehmen. Ist für deine Katze ja noch viel sinnvoller, wenn du so lange weg bist ;). Außerdem passieren die tollsten Sachen bei einer VG meist, wenn man eh nicht dabei ist. Wie alt ist denn deine? Katze oder Kater?
Generell würde ich sagen, sind 2, 3 oder 4 Katzen in einer Wohnung nicht das Problem, vorrausgesetzt, es gibt genügend Möglichkeiten nach oben (Klettern auf Kratzbäumen, Aufgänge zu Regalen etc.), ausreichend Möglichkeiten KaKlos zu stellen und genug Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere. In einer 1-Zimmer-Wohnung mit knapp 30 qm würde das allerdings eng werden :roll:. Also, eine gewisse Grundfläche sollte schon da sein. Wir haben 2 Katzen in der Wohnung und ich hätte absolut nix dagegen, noch 1 oder 2 aufzunehmen. Meine Schwägerin hat z.Zt. 8 in der Wohnung und kommt super damit klar (80 qm + katzensicherer Balkon + ausgebauter Dachboden).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie lange kann eine Katze allein sein?

Wie lange kann eine Katze allein sein? - Ähnliche Themen

  • Katze länger weg als jemals zuvor

    Katze länger weg als jemals zuvor: Wir haben jetzt seit fast 1,5 Jahren 2 Zuchtkatzen. Obwohl sie vom selben Züchter kommen und Geschwister sind, unterscheiden sie sich...
  • Wie lange Katzen allein lassen?

    Wie lange Katzen allein lassen?: Hallo Ihr Lieben, bis gerade habe ich mich halbtot gesucht, weil ich der festen Überzeugung bin, dass es so einen Thread schon gibt - aber ich...
  • Wie lange 13 W alte Katze alleine lassen?

    Wie lange 13 W alte Katze alleine lassen?: Hallo, wir bekommen im Januar eine 13 Wochen alte Russisch Blau. Sie wird ca. um die 6 Monate, natürlich nach der Kastration und je nach Wesen zum...
  • 4 Monate im Ausland - was mache ich mit meinen Katzen

    4 Monate im Ausland - was mache ich mit meinen Katzen: Hallo ihr lieben. ich bin ab März 4 Monate im Ausland, ich weiß nicht was ich mit meinen 2 Katzen machen soll. Ich habe schon nach mehreren...
  • Katze ist zum ersten mal länger weg

    Katze ist zum ersten mal länger weg: Hallo! Seit dem gestern, dem 19. Mai spurlos verschwunden. Sie ist eine absolute Freigängerin und ist sterilisiert. Unsere Katze ist extrem...
  • Katze ist zum ersten mal länger weg - Ähnliche Themen

  • Katze länger weg als jemals zuvor

    Katze länger weg als jemals zuvor: Wir haben jetzt seit fast 1,5 Jahren 2 Zuchtkatzen. Obwohl sie vom selben Züchter kommen und Geschwister sind, unterscheiden sie sich...
  • Wie lange Katzen allein lassen?

    Wie lange Katzen allein lassen?: Hallo Ihr Lieben, bis gerade habe ich mich halbtot gesucht, weil ich der festen Überzeugung bin, dass es so einen Thread schon gibt - aber ich...
  • Wie lange 13 W alte Katze alleine lassen?

    Wie lange 13 W alte Katze alleine lassen?: Hallo, wir bekommen im Januar eine 13 Wochen alte Russisch Blau. Sie wird ca. um die 6 Monate, natürlich nach der Kastration und je nach Wesen zum...
  • 4 Monate im Ausland - was mache ich mit meinen Katzen

    4 Monate im Ausland - was mache ich mit meinen Katzen: Hallo ihr lieben. ich bin ab März 4 Monate im Ausland, ich weiß nicht was ich mit meinen 2 Katzen machen soll. Ich habe schon nach mehreren...
  • Katze ist zum ersten mal länger weg

    Katze ist zum ersten mal länger weg: Hallo! Seit dem gestern, dem 19. Mai spurlos verschwunden. Sie ist eine absolute Freigängerin und ist sterilisiert. Unsere Katze ist extrem...