Anfängerfragen Fische/Aqua

Diskutiere Anfängerfragen Fische/Aqua im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu zusammen, wir haben uns dazu entschieden, ein Aquarium zu machen bei uns in der Wohnung. Wir hatten auch schon mal eines, allerdings ging...
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Huhu zusammen,

wir haben uns dazu entschieden, ein Aquarium zu machen bei uns in der Wohnung.
Wir hatten auch schon mal eines, allerdings ging das mächtig schief.
Damals hatten wir uns im
Zooladen beraten lassen:eusa_doh:
Nach ein paar Wochen waren alle Fische tot. Warum weiß keiner.
Sowas möchte ich in keinem Fall noch mal und darum wollte ich mich vorher hier informieren, was ich beachten muss.

Also wir haben schon ein Aqua, vom letzten Mal halt noch mit Pumpe, Licht und allem an Zubehör.

MEine erste Frage:

Wie richte ich das Aqua richtig ein und wie lange sollte es stehen, bevor die Fische kommen?

Welche Fische kann man in einem kleinen Aqua halten?
Hatte an Guppys und kleine Wälze gedacht?!
Wäre das okay?

Und wie viele sollte man halten?

Lg
 
23.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Danke für den Link, werde es gleich durchstöbern.
Das Becken hat 54Liter meine ich...
Ist das okay?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kiki2603 schrieb nach 4 Minuten und 41 Sekunden:

Habs nun durch.
Also das mit der Wasserhärte, wie kann ich die denn im Aquarium bestimmen bzw. wie bekomme ich ,,hartes" Wasser?
Weil wir hätten ja gerne Guppys.

Und mit dem Nitrit und Nitrat, muss man da was gegen machen oder regelt sih das von alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
du kannst wegen den verschiedenen Werten des Wasser zum Bsp eine Wasserprobe mit in einen Zooladen nehmen..viele machen solche Wassertests..und ich wurde bei meinem letzten Test auch in einem ZOOLADEN echt gut beraten und habe ein Mittel mitbekommen weil mein einer Wasserwert zu hoch war :s
ich denke 54 L reichen erstmal aber du kannst dann halt nicht so viele Fische reinsetzen... :S ich glaube es kommt auch immer drauf an wieviel L Wasser ein einzelner Fisch braucht und das ist bei den Rassen verschieden ;)

ps: hoffe habe jetzt nichts falsches gesagt...
 
B

Blue_Angel

Guest
Wie hart euer Wasser ist kannst du bei den Wasserwerken erfahren.

Würde dir aber auch empfehlen, diese 5fach Teststreifen zu kaufen. Damit kannst du regelmässig die Werte selber messen.

Nitrit entsteht beim Einlaufen und verschwindet auch wieder allein. Wenn man dann nach und nach Fische einsetzt, sollte man aber täglich noch mal messen, weil der Wert dann nochmal ansteigen kann.

Das Becken reicht für Guppys. Man hält sie in einer Gruppe, also mindestens 5. Am besten jedoch sind 2 Männchen und 4 Weibchen. Du kannst aber auch nur Männchen halten. Welse passen Metallpanzerwelse, davon auch bitte 6 Tiere.
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Danke für die Infos, wir werden dann morgen schonmal das Becken herrichten und die Streifen besorgen, so dass wir dann in ein paar Wochen auch die Fische einziehen lassen können;)
 
B

Blue_Angel

Guest
Wenn du wirklich Panzerwelse möchtest, nimm Sand oder den feinsten Kies, den du findest und der muss rund sein, sonst verletzen sie sich an den Barteln.
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Habe noch mal Fragen:

Müssen echte Pflanzen rein oder reichen künstliche?

Müssen Wälze oder sowas rein ins Aqua oder reicht es, wenn wir uns auf die Guppys beschränken?

LG
 
B

Blue_Angel

Guest
Echte Pflanzen sind immer besser. Sie sehen schöner aus, sorgen für Sauerstoff und schnellwachsende Pflanzen nehmen den Algen die Nährstoffe weg. Künstliche Pflanzen bekommen nach und nach so einen schmierigen Film und das sieht nicht schön aus.

Welse muss man nicht unbedingt haben.
 
Thema:

Anfängerfragen Fische/Aqua

Anfängerfragen Fische/Aqua - Ähnliche Themen

  • Anfängerfragen Fische/Aqua

    Anfängerfragen Fische/Aqua: Huhu zusammen, wir haben uns dazu entschieden, ein Aquarium zu machen bei uns in der Wohnung. Wir hatten auch schon mal eines, allerdings ging...
  • Anfängerfrage

    Anfängerfrage: Guten Morgen, ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir ein Aquarium anzulegen. Ich habe mir vorab schon Bücher besorgt und mit die Einrichtung...
  • Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hallo! Habe darüber nachgedacht mir ein Aquarium zuzulegen. Habe da erstmal grundsätzliche Fragen: Das wären meine Favoriten: Neon Tetra...
  • Anfängerfragen Fundfisch Schubukin zuegekauft 4 Stück dazu ?

    Anfängerfragen Fundfisch Schubukin zuegekauft 4 Stück dazu ?: Hallo,Ich heiße Nina(14j.) und meine Freundin heißt Leonie(14j.), wir haben einen ausgesetzten Fisch bei der Aue in Ahrensburg (nähe Schloss)...
  • Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey jetzt schreibe ich auch mal hier :D Und zwar habe ich von einem Bekannten ein Aquarium geschenkt bekommen da der kein Interesse mehr dran...
  • Ähnliche Themen
  • Anfängerfragen Fische/Aqua

    Anfängerfragen Fische/Aqua: Huhu zusammen, wir haben uns dazu entschieden, ein Aquarium zu machen bei uns in der Wohnung. Wir hatten auch schon mal eines, allerdings ging...
  • Anfängerfrage

    Anfängerfrage: Guten Morgen, ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir ein Aquarium anzulegen. Ich habe mir vorab schon Bücher besorgt und mit die Einrichtung...
  • Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hallo! Habe darüber nachgedacht mir ein Aquarium zuzulegen. Habe da erstmal grundsätzliche Fragen: Das wären meine Favoriten: Neon Tetra...
  • Anfängerfragen Fundfisch Schubukin zuegekauft 4 Stück dazu ?

    Anfängerfragen Fundfisch Schubukin zuegekauft 4 Stück dazu ?: Hallo,Ich heiße Nina(14j.) und meine Freundin heißt Leonie(14j.), wir haben einen ausgesetzten Fisch bei der Aue in Ahrensburg (nähe Schloss)...
  • Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey jetzt schreibe ich auch mal hier :D Und zwar habe ich von einem Bekannten ein Aquarium geschenkt bekommen da der kein Interesse mehr dran...