Hilfe mein Pferd wird viel zu dick !!!

Diskutiere Hilfe mein Pferd wird viel zu dick !!! im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; firsthey ihr , ich weiß echt nicht mehr weiter , Zerbrech mir seit einer woche den Kopf was mit meinem Pferd sein könnte ! Hat nen mega Bauch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sahne

Sahne

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
202
Reaktionen
0
hey ihr ,

ich weiß echt nicht mehr weiter ,

Zerbrech mir seit einer woche den Kopf was mit meinem Pferd sein könnte !
Hat nen mega Bauch bekommen , ist seit Mittwoch voll extrem ( ist uns aber da vll dann erst so richtig aufgedallen ) naja hatten dann nach 2 Tagen wo er so nen dicken Bauch bekommen hatte den TA angerufen , naja denk nicht das bei der Blutuntersuchung noch was raus kommt , aber sicher ist sicher .

Haben ihn jetzt ein halbes Jahr , und er wird immer dicker...!

er bekommt 3x am Tag 1/4 Hafer und 1 Pellets ( so ne Kelle )

dann noch 3x am Tag Heu ( wieviel genau weis ich allerdings nicht , aber so bekommen alle Pferde bei uns im Stall )

Er wird jeden Tag bewegt , min. eine Stunde
wenn es klappt auch 2 mal am Tag !

ich weis irgendwie nicht was wir da so noch machen sollten?!?

wisst ihr irgendwas?!?

bin überjeden tipp echt dankbar !


Liebe Grüße Sahne
 
23.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe mein Pferd wird viel zu dick !!! . Dort wird jeder fündig!
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Hm vlt. hat er Diabetes oder ähnliches, aber das wäre ja bei der Untersuchung rausgekommen...
 
Sahne

Sahne

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
202
Reaktionen
0
die genauen ergebnisse bekomm ich morgen ,
sie hatte heute noch nicht alle ergebnisse ,
allerdings denk ich nicht das er da irgendwas hat ,

als wir ihn gekauft haben , war er echt schlank ,
ist er nun allerdings nicht mehr =(

er bekommt hir allerdings auch nicht mehr kraftfutter als dort naja ok 1 pellets oder so,
aber so wie ich gehört haben machen pellets nicht dick
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
hey,
weißt du denn wie er vorher bewegt wurde? es kommt ja nichtnur auf die zeit an, sondern auch was mit ihm gemacht wurde. Würde mich da mal informieren und notfalls weniger füttern, hört sich meiner meinung nach ziemlich viel an..
LG
 
Sahne

Sahne

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
202
Reaktionen
0
er ist damals dresurmäßig geritten worden , was er jetzt 3-4 mal die woche auch noch geritten wird , er ist damals aber auch mal einfach nur nen tag ne stunde in der fürhanlage gelaufen ....
also soo im vergleich zu den anderen pferden im stall ( was recht viele sind und alle nicht dick)
bekommt er recht wenig
der reitlehrer ( und betriebsleiter) sagt , wenn er ihr weniger gibt dann frisst er den dreck ....
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
hmm.. naja das mit dem dreck stimmt ja nicht, einfach etwas mehr heu^^
aber das wäre meine einzige idee gewesen
 
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
hm... also ich würd auch mal weniger füttern. keine mahlzeit auslassen, dafür eben nur kleine becher uns nicht ganze kellen...

würde ja heißen: fast 1 liter hafer und 3 liter pellets am tag?! kommt halt auf die kelle an...

entweder: futter anpassen oder mehr arbeiten
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Das der Bauch durch Würmer kommt ist ausgeschlossen?
Hat außer dem Reiten sonst noch Bewegung, Auslauf, Weidegang etc. Was für ein Pferd hast Du.
 
Seeley

Seeley

Registriert seit
10.08.2008
Beiträge
641
Reaktionen
0
Hi Sahne,

ist ja komisch...:eusa_think:

Ist er denn generell dick (Hals, Brust, Bauch, Popo) oder hat er nur nen riesen Bauch bekommen? Wenns nur der Bauch ist, sinds vielleicht Würmer? Wann hatte er die letzte Wurmkur?
Wenns nur der Bauch ist, kann vielleicht auch was mir der Verdauung nicht stimmen.... dann ist der Bauch vielleicht aufgegast-/bläht...

Wie stand er vorher und wie steht er jetzt (Box/Paddock/Weidegang...)?
Und was/wieviel hat er vorher an Futter bekommen?

Es kommt ja nicht nur darauf an wieviel, sondern auch was du fütterst, wie energiereich das Futter ist.....
Pellets gibts ja auch wieder in so vielen verschiedenen Zusammensetzungen.... die können durchaus schon dick machen...

Ansonsten würd ich auch mal pauschal sagen mehr Rau- und weniger Kraftfutter.

LG

Off-Topic
...huch zu langsam getippt... schließe mich Ronja an...
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Aber eig. nehmen Pferd nicht in dem Maße an Gewicht zu durch normales KF...

Das ist nur "Energie" für den Moment.
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Ist er Männlich o. Weiblich? Wenn Weiblich, villt. Schwanger?
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Aber wo soll dann der Hengst her gekommen sein? Oder habt ihr auf eurem Hof Hengste?
 
Sahne

Sahne

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
202
Reaktionen
0
hallöle=)
also musste echt lachen grad ,
weil hab ja hir so auch schon rumgefragt ( auf dem hof meines PF und soo ,
alle gleich ja is doch schon n wallach gell ?!?
also ja es ist ein WALLACH , woran hir aber auch schon einige zweifeln ;)

zu der frage was es für ein pferd ist und wo er zugenommen hat :
es ist ein vollblut-holdsteiner mix und er hat eigendlich nur am bauch zugenommen ....


die letzte wurmkur hat er vor ca 2 monaten bekommen ,

auf die koppel kommt er grade leider nicht ..... , ist soo in dem stall
würde es mir anderrst wünschen aber ok in 1nem monat ca kommen sie wieder raus *freu*

ich weis nicht soo toll aber naja versuchen soo oft wie möglich ( also 2 mal rauszuholen) is halt dann vll 1 mal nur führen oder sooo oder einfach noch laufen lassen in der halle

also er verhällt sich soo ganz normal wie immer ,
also hatte sich jetzt seit mi. nicht verändert

naja wie gesagt haben au nun nen großes blutbild machen lassen ,
gestern abend waren leider noch nicht alle ergebnisse da...
muss heute abend nochmal anrufen ,da wollte sie dann alles wissen

wir haben ja auch schon wegen dem futter mit dem reitlehrer gesprochen , er hatte ja gemeint er würde dann noch den dreck in der box fressen ,
weil er meint er würde doch schon sooo wenig bekommen da könte er einfach nicht mehr wegnehmen , meine mutter war ja schon bei ihm und hatte mit ihm drüber geredet
 
D

Dolenhilien

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Sprech mal mit den vorbesitzern was und wieviel er zufressen bekommen hat !
 
Sahne

Sahne

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
202
Reaktionen
0
hey =)
ne du so war des nicht gemeint , ist mir klar wollt ich eigendlich alles in den ersten beitrag reinschreiben ,
hab nur irgendwie so einiges versemmelt!

ne die frage kam nur bei allen gleich auf die ich gefragt hatte ,
is hir sogar schon n zwitter der irgendwie halt trächtig is ;)
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Hm, ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es am Futter liegt....

An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal die Ergebnisse abwarten :). Später kannst du das Futter immer noch umstellen.
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.880
Reaktionen
6
Hallo Sahne !
Zuerst einmal: Wie wird dein Pferd gehalten (Offenstall, Box, Weide, regelmäßiger Auslauf/Weidegang)?
Dann: Kann es sein, dass du dein Pferd auch gerne mal mit ein paar mehr Leckerchen Verwöhnst? Die machen nämlich auch ungeheuer dick.
Hat dein Pferd die Möglichkeit mehr als das von dir vorgegebene Futter zu bekommen (Reitkinder, die es füttern; Nachbarboxen; Ranghoch) ?

Ansonsten finde ich, dass du ganz schön viel fütterst, es sei denn deine Kellen sind kleiner als meine ?

Mh dennoch würde ich eine Krankheit nicht ausschließen. Wenn sich das Pferd allerdings sonst ganz normal verhält, musst du was an der Fütterung ändern. Am besten du fragst da gleich mal die Tierärztin nach ner Diät, wenn nichts auffälliges bei der Blutuntersuchung gefunden wird.
 
Sahne

Sahne

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
202
Reaktionen
0
hallööö ,

alsooo er steht in einer box

von schulpferdereitern , kann eher weniger sein , er stand mal in der schulpferdereihe , nun aber nichtmehr
also ich weis nicht , hir auf den 2 höfen wo ich bin , ist mir das auch schon aufgefallen das es viel kraftfutter ist
aber ich muss zugeben so wie es grad ist ist unser pferd eines der pferde die " wenig " bekommen .
aber man kann da natürlich auch nicht einfach die als beispiele nehmen und danach urteilein wie viel nun mein pferd bekommt .....
bei den vorbesitzern hatte er allerdings auch noch n tick mehr hafer bekommen ....

die blutuntersuchung hat etwas gezeigt :

ein leberwert ist ein wenig anderst als er sein sollte ,
die TA hat gemeint das er dafür dan nun mal irgendein mittel bekommt , ich weis den namen grad nichtmehr ,
fahr morgen zu ihr und hohl mir das mittel ,

dort werd ich sie dann noch fragen in wie weit dieser befund nun mit dem dicken bauch in verbindung steht

LG
 
Sahne

Sahne

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
202
Reaktionen
0
hey , also nun bekommt mein pferd das mittel :
" Pascava Heparen " von "Nutri Labs"
ist nen pullver , was er allerdings nicht mag ... =(
meine gefüllten apfel und die zermatschten bananen spuckt er mir jetzt schon wieder aus ....

naja des mash findet er auch nicht so toll des ich ihm dan heute mit dem mittel gegeben hab , ich hoffe er frisst es morgen ....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe mein Pferd wird viel zu dick !!!

Hilfe mein Pferd wird viel zu dick !!! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!

    Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!: Hey, Also ich habe meine Stute seit August. Sie steht im Offenstall mit 9 weiteren Pferden. Sie bekommt eigentlich nur Heu aber halt fressen die...
  • Hafer und sonstige Pellets - Hilfe!

    Hafer und sonstige Pellets - Hilfe!: Hallo! (: Ich, bzw. der SB füttert reinen Hafer in seinem Stall. Der wurde selbst angebaut, gequetscht,... was man bei Hafer eben alles so...
  • Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe

    Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe: :!::!:Hallo ,:!::!: Seit ein paar wochen ist Alaska immer dünner geworden und ich gebe ihm schon sooo viel , aber er wird net dicker ! Und mein...
  • Fütterung fremder Pferde! Bitte um Hilfe

    Fütterung fremder Pferde! Bitte um Hilfe: Hallo, ich selber habe keine Pferde! In der Nachbarschaft stehen zwei ausgewachsene Pferde und ein Pfohlen. Soweit ich weiß, besucht der Besitzer...
  • Bitte Hilfe bezüglich Gras als Nahrung

    Bitte Hilfe bezüglich Gras als Nahrung: Hallo! nein, nicht wegen Pferden, wegen meerschweinchen - aber ihr perdeleute solltet ja eigentlich die Experten für Wiese sein...
  • Bitte Hilfe bezüglich Gras als Nahrung - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!

    Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!: Hey, Also ich habe meine Stute seit August. Sie steht im Offenstall mit 9 weiteren Pferden. Sie bekommt eigentlich nur Heu aber halt fressen die...
  • Hafer und sonstige Pellets - Hilfe!

    Hafer und sonstige Pellets - Hilfe!: Hallo! (: Ich, bzw. der SB füttert reinen Hafer in seinem Stall. Der wurde selbst angebaut, gequetscht,... was man bei Hafer eben alles so...
  • Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe

    Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe: :!::!:Hallo ,:!::!: Seit ein paar wochen ist Alaska immer dünner geworden und ich gebe ihm schon sooo viel , aber er wird net dicker ! Und mein...
  • Fütterung fremder Pferde! Bitte um Hilfe

    Fütterung fremder Pferde! Bitte um Hilfe: Hallo, ich selber habe keine Pferde! In der Nachbarschaft stehen zwei ausgewachsene Pferde und ein Pfohlen. Soweit ich weiß, besucht der Besitzer...
  • Bitte Hilfe bezüglich Gras als Nahrung

    Bitte Hilfe bezüglich Gras als Nahrung: Hallo! nein, nicht wegen Pferden, wegen meerschweinchen - aber ihr perdeleute solltet ja eigentlich die Experten für Wiese sein...