alle Goldfische tot :(

Diskutiere alle Goldfische tot :( im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Meine Eltern haben einen Gartenteich, und seit sicher 20 Jahren leben da Fische drin (Goldfische, wir hatten auch schwarze). Ganz selten wurde mal...
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
10.181
Reaktionen
21
Meine Eltern haben einen Gartenteich, und seit sicher 20 Jahren leben da Fische drin (Goldfische, wir hatten auch schwarze). Ganz selten wurde mal ein toter gefunden - aber das
ist über 20 Jahre ja auch nur normal. Aber gestern haben wir aus dem Teich ganz ganz viele tote Fische gefischt, und mit jedem Rumrühren sind mehr aufgestiegen - und v.a. war kein lebender zu sehen :( Der Teich war wohl echt bis auf den Grund gefroren.... ich frag mich nur, wie sie den Winter vor 3 Jahren überstehen konnten, der ja nun um Weiten härter und länger war als dieser....

Mami will jetzt keine Fische mehr - aber ein Teich ohne Fische ist doch überflüssig :(
 
23.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Höchst wahrscheinlich ist der Teich gekippt. Dadurch sind Fischchen gestorben.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
10.181
Reaktionen
21
Und wodurch kommt das, also was haben sie falsch gemacht? Sie hatten extra so eine Styropor-Schwimmform drin, die ermöglichen sollte, daß die Gase trotz Eis aufsteigen können - ok das blöde Teil ist auch gefroren in der Mitte, also deshalb?! (früher hatten sie keine Schwimmform ...)
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Mein Teich war auch über Monate zu gefroren, ich dachte auch schon, upps, ob das die Fische schaffen, es lief glatt. Entweder war zuviel Laub z. B., der vermodert und raubt den Fischen den Sauerstoff. Fütterung wurde bestimmt eingestellt oder... ich füttere meine Fische nie übrigens. Die Fische stellen unter 10 Grad das fressen ein.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
10.181
Reaktionen
21
Die Fische wurden im allerersten Jahr gefüttert (also vor etwa 20 Jahren ;)), dann auch nie - also auch im Sommer nicht.

Mhm ok, und falls ich jetzt Mami zu neuen Fischen überreden kann (was ich hoffe - einen Teich ohne Fische find ich einfach einen toten Teich) - muß dann erstmal der Teich komplett neu aufbereitet werden? Vermutlich wohl schon?!
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
auf jeden Fall das Wasser austauschen und altes Laub etc. raus. Dann den Teich einige Wochen in Ruhe lassen, damit er sich wieder einpendelt. Erst jetzt wieder Fische rein.
 
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
514
Reaktionen
0
Hallo,
das ist ja toll,das jemand das hier fragt.
Wir haben das gleiche Problem.
Auf unserer Pferdeweide ist seit vielen Jahren auch ein Teich der jetzt gekippt ist.
bei und sind keine Fische drinnen,nur Pflanzen und Schnecken und so ne Wasserkäfer.
Nun meine Frage:
wenn ich den Teich ab pumpe,wohin dann mit dieser stinkenden Brühe?
Das kann ich doch nicht auf die Weide laufen lassen,wo dann ab Mai die Pferde drauf grasen,oder?
Also da sind ja Millionen tote Schnecken und andere Tiere im Wasser,und das stinkt sooo erbärmlich.

Liebe Grüße....
 
Thema:

alle Goldfische tot :(

alle Goldfische tot :( - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Goldfische haben abgefressenen Schwanz

    Goldfische haben abgefressenen Schwanz: Meine Goldfische haben seit Gestern Nacht einen abgefressenen Schwanz. Einer ist sogar nicht mehr im Wasser gelegen!!! Bitte helft mir! Könnte es...
  • Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse

    Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe seit einiger Zeit (während der Wintermonate) einige Verluste von meinen Goldfischen zu beklagen. Alle...
  • Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

    Im Winter "verschwundene" Goldfische ?: Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne weiteres...
  • Im Teich geht alles drunter und drüber. Tote, Erkrankte & Wildgewordene

    Im Teich geht alles drunter und drüber. Tote, Erkrankte & Wildgewordene: Hallo zusammen :003: Wir haben letztes Jahr einen Teich angelegt und 4 Goldfische reingesetzt. Sie sind schnell gewachsen und teilweise haben sie...
  • Im Teich geht alles drunter und drüber. Tote, Erkrankte & Wildgewordene - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Goldfische haben abgefressenen Schwanz

    Goldfische haben abgefressenen Schwanz: Meine Goldfische haben seit Gestern Nacht einen abgefressenen Schwanz. Einer ist sogar nicht mehr im Wasser gelegen!!! Bitte helft mir! Könnte es...
  • Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse

    Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe seit einiger Zeit (während der Wintermonate) einige Verluste von meinen Goldfischen zu beklagen. Alle...
  • Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

    Im Winter "verschwundene" Goldfische ?: Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne weiteres...
  • Im Teich geht alles drunter und drüber. Tote, Erkrankte & Wildgewordene

    Im Teich geht alles drunter und drüber. Tote, Erkrankte & Wildgewordene: Hallo zusammen :003: Wir haben letztes Jahr einen Teich angelegt und 4 Goldfische reingesetzt. Sie sind schnell gewachsen und teilweise haben sie...