Was kann man alles Futtern?!?

Diskutiere Was kann man alles Futtern?!? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich sehe hier gerade ganz viele sachen die man Futtern kann, ich hab auch schon in Büchern nachgelesen firstwas Kaninchen dürfen und was...
Alice x3

Alice x3

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
Hallo,
Ich sehe hier gerade ganz viele sachen die man Futtern kann, ich hab auch schon in Büchern nachgelesen
was Kaninchen dürfen und was nicht aber da bin ich mir immer unsicher. Da steht dann in kleinen Mengen... was auch immer kleine Mengen sind.

Also ich Futtere: Karotten, Gurken ohne schale, Eisbergsalat und Äpfel.

Könnt ihr mir Tips geben was ich noch Futtern kann und was eure Kaninchen am Liebsten mögen??

Liebe Grüße
Alice
 
24.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

KrosseKrabbe

Guest
Du kannst querbeet die Gemüsetheke durchforsten :D

- Fenchel
- Chinakohl
- Broccolie
- Kohlrabie (auch die Blätter)
- Wirsing
- Weiskohl
- Rotkohl
- Sellerie (Knolle wie Stauden)
- Rote Beete
- Kräuter
- Pastinake
- Topinambur
- Blumenkohl
- Rosenkohl
- ab und an Obst
- Zweige von Obstbäumen, Haselnuss, ab und zu Birke
- Gras und Wiesenkräuter
- Salate verschiedenster Sorten
- Petersilienwurz
- Gurken MIT Schale
- Zuccini
- Tomate (das Grüne muss weggeschnitten werden)
- Paprika (das Grüne muss weggeschnitten werden)
- Zitronenmelisse
- Pfefferminze
- Kapuzinerkresse
und und und

Alles was sie nicht kennen bitte langsam anfüttern. Du fängst mit einer unbekannten Sache an und gibst kleinere Stücke. Wird das vertragen, die Menge steigern. DANN fängst du mit dem nächsten an usw. usw. :)
 
Alice x3

Alice x3

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
ich hab mal gelesen das Kaninchen KEIN kohl dürfen weil sie davon durchfall bekommen?!?
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Deshalb das langsame anfüttern!

Das mit dem Kohl und Durchfall stammt noch aus der Zeit als Trofu zur Kaninchenernährung "dazugehörte". Kaninchen die TroFu bekommen, vertragen öfter das ein oder andere nicht so gut, weil ihr Darm schon belastet ist.

Die meißten Kaninchen die mit FriFu ernährt werden, vertragen auch Kohl ohne Probleme.

Aber wie gesagt, alles langsam anfüttern und schauen wie es vertragen wird
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Meine Ninis vertragen auch Kohl, dazu gibts auch ne Wunderschöne Seite bei diebrain:

http://www.diebrain.de/nh-kohl.html
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Also ich kenn das so, dass sie von Kohl Blähungen bekommen KÖNNEN. Das muss aber nicht passieren. Viele vertragen das gut. Wie schon gesagt wurde: langsam anfüttern und gucken, wie sie damit klar kommen. Gurke hingegen führt wirklich oft zu Durchfall, wenn man zu viel füttert. Einfach gut beobachten.
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Gurke besteht ja fast ausschließlich aus Wasser. Klar das das in großen Mengen den Kot verdünnt
 
N

Nicky Vicky

Guest
Hallo,
also meine haben beim Brokoli nur beim ersten schnuppern ohne es vorher zu kennen angefangen zu mampfen... :)

Kohlrabiblätter sind auch klasse ... Bei mir sind Blattzeug beliebt(radischenblätter ,Möhrengrün ist toll usw...)
 
Alice x3

Alice x3

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
Ich glaub ich muss heute mal einkaufen, werde darauf achten nicht zu viel zu fütter, Obwohl bei 9 Kaninchen hat man da leider nicht den überblick. Ich versuch es. Danke euch!!
 
Thema:

Was kann man alles Futtern?!?