kopf wackelt

Diskutiere kopf wackelt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich muss kurz vorgreifen: vor ca. einem monat hat mein lennox meinem connor die nase halb abgebissen. connors nase wurde daruafhin wieder...
hasi18

hasi18

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
512
Reaktionen
0
hallo, ich muss kurz vorgreifen: vor ca. einem monat hat mein lennox meinem connor die nase halb abgebissen. connors nase wurde daruafhin wieder angenäht, in narkose selbstverständlich. als er danach wieder im wohnzimmer lief, wackelte er sehr stark mit dem kopf und schnüffelte alles ab und bestäubtre auch alles, sodass ich ihn nach 5 minuten wieder in den käfig gebrahct habe, da mir das kopfwackeln
unheimlig wurde. die tä meinte, dass er aufgeregt war. seit der beiss attacke ist erauch von lennox getrennt. nun ist das hganze schon einen monat her, die fäden wurde auch schon gezogen. wenn er jetzt frei im wohnzimmer läuft, dann wackelt sein kopf manchmal. also ich bemerke dass immer dan, wenn er still steht, dann schüttelt er seinen kopf ganz kurz, einmal links-recht und vorbei. es ist nicht wie ein wackel dackel, aber halt ein kurzes kopfschütteln. was kann das nun bedeuten?? muss ich mir da sorgen machen? wir waren ja erst letzten montag bei der tä. angesehen von diesem leichten kopf geschüttel ist alles in ordnung, fell sieht gut aus, er isst, trinkt, läuft, alles normal. nur vielleicht sollte ich auch noch sagen ,das er seitdem er non lennox gtrennt ist, langsamer isst. er isst über den tag verteilt nicht weniger als früher, aber er isst ne wurzel, statt in ner halben stunde in drei stunden auf. (kann das evtl. futterneid gewesen sein,als er noch mit lennox zusammen war? weil da hat er immer ganz hastig gegessen und jetzt isst er langsam und hört auch auf, wenn er keinen hunger mehr hat).
 
24.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: kopf wackelt . Dort wird jeder fündig!
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Das mit dem Futter liegt bestimmt am Futterneid. Jetzt muss er nicht mehr aufpassen, dass er überhaupt was abbekommt und das weiß er.

Zum Kopfschütteln... Hmmm... Also eigentlich schütteln Kaninchen ihren Kopf aus Ausgelassenheit... Und ich kenne eben nur DIESES Kopfschütteln. Da ich ja nun nicht weiß, wie es bei deinem aussieht, kann ich leider nichts produktives dazu beitragen...
 
hasi18

hasi18

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
512
Reaktionen
0
hmm, was meinst du denn mit "kopfschütteln aus ausgelassenheit"? wenn er also deswegen mit den kopf wackelt, dann kann ich ja daraus schliessen, dass es ihm gut geht und dass er sich wohl fühlt...
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Ich denke auch, dass er jetzt langsamer frisst, weil er weiß dass es ihm keiner wegfrisst.

Wurde schon mal getestet ob er vielleicht e.cuniculi-Viren in sich trägt?

Aber wenn es nur ab und zu vorkommt würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Auf jeden Fall weiterhin beobachten, wie oft er es macht.
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Zum Kopfschütteln ein Auszug aus diebrain:


In die Luft springen, Haken schlagen, Kopf schütteln:
Auf der Flucht vor Feinden (auch vor einem Menschen der sie einfangen will), schlagen Kaninchen Haken indem sie sich beim Sprung in der Luft drehen, so können sie die Richtung in die sie Laufen schnell ändern und den Jäger evtl abhängen. Sie springen beim Laufen in die Luft um schneller vorran zu kommen. Um dieses Verhalten zu trainieren und auch um sich einfach auszutoben, schlagen sie auch beim Spiel und vor Übermut Haken. Ebenso springen sie gern (am liebsten auf die Couch, den Couchtisch und überall drauf wo sie nicht drauf sollen) und beim wilden Spiel schütteln sie ausgelassen den Kopf und machen Bocksprünge. Springen und Haken schlagen sind also bei Heimtieren die nicht gejagt werden meist ein Zeichen von Übermut und Lebensfreude.
 
hasi18

hasi18

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
512
Reaktionen
0
...beim ausgelassenen spiel schütteln sie den kopf... also mit diesem kopf geschüttel, wenn er tobt, ist es nicht vergleichbar. er springt auf die couch und steht dort ruhig, guckt in die luft und macht dann so ne kleinen links-rechts bewegung. ganz kurz links-rechts (wenn man es mal selber mit dem kopf macht kann man sich das vorstellen). und dann macht er das nochmal und nochmal, vielleicht kann man das auch eher als zucken bezeichnen... ja, sein kopf zuckt, einmal kurz links-rechts und dann evtl. noch son paar kleine zuckungen hinterher.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hasi18 schrieb nach 12 Minuten und 36 Sekunden:

und woran kann man noch merken, ob er evtl. diese cuniculi viren hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Kopf schütteln kann vieles sein: E.C, Parasiten, Ohrenentzündung etc. Auf jeden Fall solltest du das beim TA abklären lassen.

E.C. kann mit einer Blutuntersuchung festgestellt werden.
Weitere Symptome sind Gleichgewichtsstörungen, Kopf schief halten, Lähmungserscheinungen und Probleme im Verdauungstrakt(Durchfall etc.).
Oft tritt aber nur ein Symptom auf.
Bei E.C muss sofort gehandelt werden!

lg Wiebke ;)
 
Thema:

kopf wackelt

kopf wackelt - Ähnliche Themen

  • kopf auf dem fussboden

    kopf auf dem fussboden: was sagt es bei einem kaninchen aus,wenn es den kopf ganz flach auf den boden legt?? sieht auf jeden fall sehr relaxed aus...
  • zwergwidder wackelt mit dem Kopf

    zwergwidder wackelt mit dem Kopf: Hallo Ich hab seit einem Monat mir zwei Zwergwidder (alle beide W) von einer Züchterin gekauft. Jetzt ist eines von den beiden widder mir aus...
  • Mit den Kopf wippen...

    Mit den Kopf wippen...: Hallo @ all, ich habe seit Samstag ein Zwergkaninchen. Sie heißt Kyra, ist weiblich und zwischen 6-8 Wochen alt. Seit gestern ist mir...
  • Hilfe!! Unser kaninchen hält kopf ganz schief!!

    Hilfe!! Unser kaninchen hält kopf ganz schief!!: WIR BRAUCHEN DRINGEND EINEN RAT! Unser Zwergkaninchen Gismo hält seit kurzer Zeit seinen Kopf ganz schief, frisst nichts mehr und läuft dauernd im...
  • Kopfen, und ads die ganze Nacht und ohne Grund!

    Kopfen, und ads die ganze Nacht und ohne Grund!: Hey Leute, Gestern ist mein neues hasi Bacardi eingezogen. Ist n Süßer, aber er hat eine zielich nervige Macke, er kloopf wie ein Beserker. Ich...
  • Kopfen, und ads die ganze Nacht und ohne Grund! - Ähnliche Themen

  • kopf auf dem fussboden

    kopf auf dem fussboden: was sagt es bei einem kaninchen aus,wenn es den kopf ganz flach auf den boden legt?? sieht auf jeden fall sehr relaxed aus...
  • zwergwidder wackelt mit dem Kopf

    zwergwidder wackelt mit dem Kopf: Hallo Ich hab seit einem Monat mir zwei Zwergwidder (alle beide W) von einer Züchterin gekauft. Jetzt ist eines von den beiden widder mir aus...
  • Mit den Kopf wippen...

    Mit den Kopf wippen...: Hallo @ all, ich habe seit Samstag ein Zwergkaninchen. Sie heißt Kyra, ist weiblich und zwischen 6-8 Wochen alt. Seit gestern ist mir...
  • Hilfe!! Unser kaninchen hält kopf ganz schief!!

    Hilfe!! Unser kaninchen hält kopf ganz schief!!: WIR BRAUCHEN DRINGEND EINEN RAT! Unser Zwergkaninchen Gismo hält seit kurzer Zeit seinen Kopf ganz schief, frisst nichts mehr und läuft dauernd im...
  • Kopfen, und ads die ganze Nacht und ohne Grund!

    Kopfen, und ads die ganze Nacht und ohne Grund!: Hey Leute, Gestern ist mein neues hasi Bacardi eingezogen. Ist n Süßer, aber er hat eine zielich nervige Macke, er kloopf wie ein Beserker. Ich...